KJ und Rüden...

• hallo!

das mit den labbis und goldies liegt daran, das vertreter dieser rassen sich meistens zwar unterwerfen, aber immer so stürmisch und übertrieben herumhampeln das dies den meisten hunden auf den keks geht und sie einmal ordentlich oben drauf hauen damit endlich ruhe ist...

kennt ihr doch, oder?
    den stürmsichen labbi, der sich seine rute selber um die ohren haut, sich ganz klein macht, vielleicht sogar auf den rücken schmeißt, aber trotzdem noch ständig zappelt und dem anderen hund völlig übertrieben an den leftzen herum leckt.
    ihn also bedrängt und meistens auf kein beschwichtigungssignal reagiert.

deshalb haben viele hunde probleme mit labbis und goldis.
    kann sicherlich auch noch ein anderer grund sein, aber dies ist einer der mir besonders häufig auffällt.

alternativ zur wasserpistole (also für solche wie mich, die den hund mit dem ding noch nicht einmal treffen würden wenn er einen meter vor mir steht ;) )
    kann man auch das "Nein" sagen konsequent und gut aufgebaut trainieren.

leider meinen die meisten das der hund reagieren muss wenn ein "Nein" kommt, denken aber nicht daran, das dies auch ein kommando ist, was man genau so trainieren muss, wie jedes andere auch.
    sicherlich ist der übungsaufbau etwas anders, da man bei einem nein den hund in der regel mit tiefer stimme und der körperhaltung bedroht und dieser das eigentlich versteht und kennt.
    aber das ein "nein" auch auf entfernung wirkung hat, das muss langsam erlernt werden.

was heißt, das das "nein" erst einmal in einfachen und herbeigeführten situationen, dann langsam in immer schwierigeren und erst später in entfernten situationen geübt wird.

du kannst ein "nein" so aufbauen das dein hund sein verhalten gegenüber anderen hunden abbricht, auch wenn er weit entfernt und eigentlich außer reichweite ist.
    du musst es aber aufbauen, also anfangs dafür sorgen das dein hund sich in deiner reichweite befindet (schleppleine; eingezäuntes, nicht zu großes gelände) und du somit mit wenigen schritten bei ihm bist und dein nein dann konsequent durchsetzen kannst.

das bedeutet für dich:
    immer aufpassen, schnell dabei sein.
    ist anstrengend -bin nach einer spielgruppe mit mehreren pubertierenden rüden und noch nicht ganz fähigen besitzern immer total kaputt.

es geht aber.

ich denke auch das du ihm verbieten solltest andere rüden sehr zu belästigen; du scheinst da ja schon einen guten "riecher" für zu haben.
    solltest du angst haben das er zu fest zu beißt, dann trainiere eben mit maulkorb.
    ich denke aber bei ihm reicht es erst einmal in kleineren gruppen zu üben.
    du weißt ja irgendwan wann der los stürzt und kannst ihn schon in der sekunde wo er darüber nachdenkt abfangen :)

lg christina

• Neu

Hi

Schau mal hier: KJ und Rüden...* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Erst mal vorweg: Frag mich nicht warum aber Paul hat ein ähnliches Problem mit Goldis und Labbis. Ich habe schon von ganz vielen gehört, dass ihre Hunde auch mit diesen Rassen Probleme haben. Warum weiß ich auch nicht. Ich find die Rassen auch noch total toll. Naja, wer weiß was unsere Hunde sehen.[...]

LG
      agil

Meiner 15 monatigen Labrador-Hündin ist es schon ein paar mal ähnlich ergangen. Ich glaube es liegt daran, dass sie im Verhältnis zu anderen Hunden einfach keine Distanz wahrt, sondern meint jeder andere Hund könne ihr bester Freund werden.

Sie geht sogar freundlich auf Hunde zu, die schon "brummeln"... Mir ist dabei noch nicht klar, ob sie die Abwehrreaktionen des anderen Hundes nicht richtig versteht oder sie einfach übergeht.

Ich habe dadurch allerdings auch schon oft wirklich tolle Momente erlebt, in denen Besitzer anderer Hunde total verblüfft waren, dass sich ihr sonst gegenüber anderen Hunden eher zurückhaltender und "griesgrämiger" Hund auf einmal zu einem freudigen Hundespielchen hat hinreißen lassen.

Ich glaube, dieses Verhalten ist bei Labbis und Goldies einfach häufiger anzutreffen als bei anderen Hunderassen.

• Ich würds auch so machen. Such die Konfrontation und übe übe übe.

Übrigens - meine mögen auch keine Labbis und ich für mich habe mir eigentlich genau diese Erkärung ausgesucht. Schon als Mensch finde ich generell Retriever manchmal etwas "anstrengend". Zwar hier auch nicht alle, aber eben viele. Man unterhält sich mit deren Menschen und wird dabei ständig angrempelt (also nicht angesprungen, sondern eher so gaaanz "zufällig" immer angerempelt, damit es Aufmerksamkeit gibt) usw. Und genau das Spielverhalten beobachte ich auch öfter - meist bei Labbis allerdings. Goldies kennen wir eigentlich nur nette, bzw. die Goldies, zu denen wir Kontakt haben, sind ganz anders.

• HI!

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber wir sind heute zum 1. mal auf einen
      kastrierten Rüden getroffen und KJ hat ihn gemocht. Er hat sich sogar besteigen lassen und war echt lieb!

Hat er also nur was gegen die meisten jüngeren "Rivalen"...alte lässt er ja au!

Naja auf jedenfall hat er nen Kumpel!

Kurze Pause im Wasserloch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!