-
-
wieder mal ich...
mal ne andere Frage:
Wenn jetzt am Wochenende die Lucy zu uns kommt. sie muss ja noch alles lernen, wie SITZ,PLATZ,BLEIB usw.
Wie soll ich das machen am besten? Alleine ohne Lenny (was mach ich mit ihm in dieser Zeit?) oder in seinem anwesen und das dann gerade mit verbinden, das er auch zu tun hat?
Da gehen ja auch die meinungen auseinander und jeder tut es anders, aber was denkt ihr denn wäre die bessere Lösung???
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2 Hunde,wie bring ich dem neuen Hund alles bei,alleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde den Ersthund in ein anderes Zimmer bringen, ihn auf seinem Platz ablegen lassen oder ihn in die Box tun, je nachdem, was er gelernt hat.
Dann kannst du in Ruhe mit dem Zweithund trainieren.
Gewöhne die beiden von Anfang an daran, dass sie auch mal ganz allein in der Wohnung sind, damit du auch draußen mit beiden einzeln arbeiten kannst. -
Mein Welpe hat sich von meiner Hündin bisher wirklich alles abgeschaut.
Ich brauchte da so gut wie gar nichts machen.... er kann schon
Sitz
Platz
Bleib
Komm
Auf dein' Platz
Hopp (spring)
Warte
Still (nicht bellen)
Fuß
Mach Pipi
PfuiWas er noch nicht checkt ist "bring". Aber von einem vier Monate alten Welpen will ich das auch noch nicht erwarten.
Bei Fuß gehen habe ich in ein, zwei Einzelstunden mit Marley geübt. Das hat gereicht.
Ich dachte anfangs auch, ich sollte mit Marley alleine üben. Aber ohne es zu merken, hat er schon alles von Emmi gelernt. Das find ich sehr praktisch!
Wie alt ist Lucy denn?
Viel Glück!
-
sie wurde im Oktober 2009 geboren, also 8 monate jung
-
Hallo!
Also ich uebe den Grundgehorsam (also sitz usw) erst getrennt und dann mit beiden zusammen, was ja nohmal sehr viel schwieriger ist wenn ich nur zu einem sitz sage und der andere soll stehenbleiben oder so. (klappt auch noch nicht so richtig gut).
Wenn ich mit einem uebe kriegt der andere ab und zu z.B. ein Tierohr, da haelt immer so halbe stunde da kann man ja was machen. Oder eben einfach aufm Platz lassen, noch viel besser.
abgeschaut hat sich mein welpe leider nix, eher umgekehrt..
lg Inga
-
-
Skadi hat sich die Richtungsbefehle beim Ziehen von Thori abgeschaut. Und Thori hat sich durchgesetzt beim "Wenn es klingelt, wird nicht gebellt", indem sie Skadi etwas durchgebeutelt hat, als sie es versucht hat, Krach zu machen.
LG Nina
-
Hallo,
schau dir erst mal die ganze Situation zwischen den beiden an und
entscheide dich dann ob es Sinn macht mit beiden zu üben oder ob
du sie doch lieber beim Üben trennst. Mit unseren Mädels habe ich am Anfang
zum Teil getrennt geübt und zum Teil gemeinsam. Du siehst
es kommt darauf an was dir die beiden anbieten. Es wird sich sehr schnell
herausstellen wo du ansetzen musst damit du beide auf ein Level
bekommst. -
Das mit dem Abschauen kann ich bei meinen auch bestätigen. Grisu hat sehr viel einfach durch nachahmen von Lucy gelernt. Grundvorraussetzung, damit das klappt, ist natürlich ein gut hörender Ersthund... Mir persönlich war und ist auch wichtig, die Hunde getrennt ansprechen zu können. Im ersten Schritt: ein Hund liegt ab und wartet, der andere ist dran mit üben. Wenn das klappt und die Grundlagen halbwegs sitzen: parallel trainieren. Also z.B. ein Hund muss sitzen bleiben, während der andere abgerufen wird. Oder man läuft ein Obedience-Quadrat, ein Hund jeweils im Sitz/Platz/Steh, der andere im Fuß und eben wechseln. Oder ein Hund bekommt eine Aufgabe, der andere Hund parallel eine andere.
Wobei das mehr Spielereien sind. Im Alltag rufe ich wenn, dann immer beide Hunde. Ein Nein, da weiß der "richtige" Hund schon, dass er gemeint ist. Bei "warte" oder was auch immer ebenfalls. Es spielt sich halt ein.Wenn ein Hund noch nichts kann, und du auf die Grundkommandos wert legst, würde ich persönlich es mit einer Mischung aus getrennt üben, abschauen lassen und parallel separate Ansprechbarkeit üben probieren.
-
ok. und wie mach ich das mit dem spazieren gehen? erst getrennt oder zusammen oder beides? war ist da sinnvoller? wie habt ihr es gemacht? lenny hört so super an der leine, bei manchen hundebegegnungen will er dann aber schon mal hin,hin. aber das wird auch immer besser. das bekommen wir auch noch hin. oder könnte das ein problem werden?
-
Hallo,
am Anfang bin ich mit beiden eine Runde alleine gegangen, damit Icy
erst einmal lernt an der Leine zu laufen und am Mittag bin ich dann mit
beiden zusammen gelaufen. Mittlerweile gibt es keine Runde mehr ohne
die andere, es sei denn die eine ist krank.
Damit ich sie beide zum richtigen Zeitpunkt bestätigen konnte habe ich
den Clicker bei solchen Übungen eingesetzt.
Bei uns hat sich bewährt einen gewissen Abstand zu anderen Hunden
einzuhalten und sie ins Platz zu legen. Das ist allerdings an der Leine
so, alles was frei läuft wird hier ganz anders gehandhabt. Da werden
dir auch nur die nun anstehenden Situationen aufzeigen was bei deinen
zwei da am Besten ist. Gehe vorausschauend mit ihnen laufen und
mache dir Gedanken was du von den beiden genau in den Situationen
willst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!