Langhaarcollies

• Hallöchen! :smile: Hier im Forum gibt es doch garantiert Besitzer eines Langhharcollies? Also meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und mein EIN und ALLES.
    Hab da nur ein paar Fragen:

- Kann man im Sommer vielleicht etwas machen , dass es ihr nicht mehr
    SO heiß ist?

- Welches Halsband und Geschirr könnt ihr bei Rassen mit so langem Fell
    empfehlen. Mein Geschirr scheuert nämlich ganz schön unter ihren Achseln
    und deswegen würde ich gerne ein Neues kaufen. Doch ich weiß ich nicht
    genau welches für sie geeignet ist.

Ich hab bestimmt noch mehr Fragen , die mir jetzt gerade nicht einfallen :p
    Danke schon mal im Vorraus

Naila

• Neu

Hi

Schau mal hier: Langhaarcollies* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mein Geschirr scheuert nämlich ganz schön unter ihren Achseln
      und deswegen würde ich gerne ein Neues kaufen.

Wenn das Geschirr scheuert, dann ist es entweder ein ungeeignetes, oder es ist deinem Hund zu eng.

Am besten nimmst du deinen Hund mit in den Tierbedarfsladen und probierst das Geschirr vor Ort an.

Ich habe für meinen Hund ein normales Geschirr von Hunter, das paßt Diego am besten.

• Oh, ein Langhaarcollie, wie schön :smile: . Irgendwann zieht hier auch mal einer ein. Ist deiner Britischer oder Amerikanischer Typ? Hast du Bilder von ihr :D ?

Halsband/Geschirr finde ich bei Langhaarrassen auch schwierig. Am besten für das Geschirr wirklich mal in einen gut sortierten Tierladen gehen. An Halsbändern finde ich solche gut, die sehr weit öffnen und sich dann bis zu einem Zugstopp zusammen ziehen können. Andere Halsbänder sieht man an einem solchen Hund eh nicht und ich habe da auch Bedenken von wegen scheuern und Haarbruch... Die Dinger gibt es aus jedem Material. Und dann auch Zugstoppleinen, da hast du Halsband und Leine in einem, wenn dein Hund dann so weit ist, dass er hauptsächlich frei läuft und kaum noch zieht.

Um die Unterwolle rauszuholen, ist ein Furminator gut geeignet. Scheren lassen würde ich einen Langhaarcollie nicht.

Erzähl doch mal, wie ist sie denn so :smile: ?

• Sie ist zwar mein erster Hund, aber für mich ist sie defintitv ein Traumhund. Sie ist verspielt, aufmerksam, schenkt einem unglaublich viel Liebe ,hört fast immer, wunderschön und total schlau :D Auch wenn sie mal totalen Mist baut, kann ich gar nicht lange auf sie böse sein , weil sie ein immer so unschuldig anguckt. :lol:

Da sie keine Papiere hat, weiß ich nicht genau welche Art von Langhaarcollie sie ist, aber so wie sie im Moment aussieht scheint es der Amerikanische Typ zu sein. :p

Ihre beste Freundinn ist ein Kurzhaarcollie :lol:

irgendwie bekomme ich die Bilder hier nicht reingestellt , aber die kommen noch !
      LG :smile:
      Naila

• Oh, ich will auch Bilder sehen! =)
      Bezüglich Geschirr und Hitzeproblemen kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, ersteres benutze ich nicht und obwohl meine auch ein halber Collie ist, hat sie nur halblanges Fell. Das allerdings mit reichlich Unterwolle :roll:
      Mein hält den Temeraturen nur nass stand... ih weiß ja nicht, wie das mit deiner ist... mag sie Wasser oder ist sie wasserscheu?

• Sie ist eine Wasserratte!! :D Ich denke ich werde mal gucken ob wir eine große Schle für sie haben, damit sie sich ein bisschen abkühlen kann. Sie mag es auch mit dem Wasserslauchstrahl zu spielen :D

• Na, dann weist du doch, wie du ihr die Hitze erträglich machen kannst! :gut:
      Wenn meine richtig durchnässt ist, wenn sie z.B. schwimmen war, bleibt sie trotz direkter Sonneneinstrahlung danach so lange kühl, wie sie sich die Feuchtigkeit im Fell hält. Man muß nur mit dem Muffgeruch von nassem Hund leben können :lol:

EDIT: Wenn sie nicht dazu neigt im Wasser zu scharren, kannst du ein günstiges Kinderplanschbecken kaufen - wir haben hier auch so eins im Hof stehen ;)

• Eine süße Maus hast du da :herzen1:

Ich hatte bis vor 4 Jahren auch 2 Langhaarcollies. Allerdings waren beide ausgesprochen wasserscheu, also mit schwimmen im Sommer war nichts :/ Ich habe immer feuchte Handtücher genommen und sie im Liegen damit zugedeckt, das verschafft auch etwas Abkühlung.
      Als Halsbänder hatten sie immer Rundwürger aus Nylon (wegen der langen Haare, nicht zum Würgen :D ), die sind im Fell komplett verschwunden und die Haare gingen nicht kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!