-
-
Hallo!
Bei mir und meinem Freund zieht in drei Wochen ein kleiner Welpe ein.
Mein Freund und ich gehen beide 8 Stunden am Tag arbeiten und jetzt wäre die Frage, wo der Hund in der Zeit bleibt.
Die Meinung von meinem Freund: Der Hund bleibt alleine in der Wohnung und mein Freund kommt mittags für ne Stunde nach Hause um mit ihm Gassi zu gehen.
Meine Meinung: Wir haben das Glück das meine Mama im gleichen Haus in der Wohnung unter uns wohnt und ich würde den Hund am liebsten den Tag über bei ihr lassen. Dort lebt auch ein 12 Jahre alter Goldi und meine Mama würde auch Gassi gehen.
Bei der zweiten Lösung hat aber mein Freund Angst, dass sich der Hund zu sehr an meine Mama gewöhnt und sie als erste Bezugsperson sieht (die Angst ist wahrscheinlich nicht unbegründet oder?)
Oder wäre eine Mischung aus beidem am Besten. Also der Hund wäre die Hälfte der Zeit oben alleine und die andere unten bei meiner Mama?
Abends und am Wochenende wären natürlich wir voll für sie da.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also in meinen Augen geht es überhaupt NICHT,das ihr einen kl. Welpen 8 Std oder länger alleine lasst.
Er ist doch total unerfahren,kommt gerade von der Mutter weg und....er muß noch das alleine sein lernen-allerdings muß er erst mal eine Bindung und Vertrauen zu Euch aufbauen!!
Den könnt ihr nicht allein lassen-das wäre in meinen Augen Tierquälerei.
Deine Mutter sollte sich um ihn kümmern und ihm schrittweise,wenn er etwas älter ist das alleinsein beibringen.Aber auch wenn er älter ist gehen 8 Std gar nicht!!
Wenn Du und Dein Freund euch in der Zeit die Ihr für den Hund habt um ihn verbnünftig kümmert,wird er zu Euch auch eine Bindung aufbauen....erziehungstechnisch müssen aber alle 3 Personen an eibnem Strang ziehen.Aber ehrlich,ich verstehe nichtwarum ihr Euch überhaupt unter diesen Umstanden (zeitlich gesehen) einen Hund anschafft...und dann auch noch einen Welpen
-
Meine Meinung ganz klar: gib den Hund zu deiner Mutter. Ein Welpe sollte keine 8 Stunden alleine sein müssen, auch nicht 2 mal 4 Stunden.
Ob der Hund dann deine Mutter als Bezugsperson annimmt? Klar wird er sich auch an ihr orientieren (ist ja auch gut so) aber wie er sich an euch bindet, dass liegt doch in eurer Hand. Also wie ihr die Zeit mit ihm nutzt.
-
Man kann einen welpen nicht mehrere stunden alleine lassen.
Ich würde die erste zeit den hund bei der mama lassen.
Später wenn er alleine bleiben kann, ist das ja kein problem mehr, aber als kleiner welpe ein absolutes no go.
Der hund kann schon unterscheiden wer seine bezugs person ist -
Hallo Leyla,
Ihr wollt einen Welpen 8 Stunden alleine lassen, mal abgesehen von der Mittagspieselrunde??????????
Das ist schon für einen erwachsenen Hund, der das nicht gewohnt ist aber seine Geschäfte einhalten kann, sehr schwierig, aber ein Welpe
Ich hab jetzt keinen Welpen, aber ich weiss, wie schwierig das ist, die Kleinen stubenrein zu kriegen.
Außerdem, was soll so ein Kleiner die ganze Zeit machen?
Ein Welpe kann nicht so lange alleine bleiben, auf keinen Fall.
Dein Freund hat wohl keine ahnung von Hunden, oder?
Was spricht gegen die Version Mutter?Habt Ihr Euch Urlaub zum eingewöhnen genommen?
Kopfschüttelnde Grüße
Renate -
-
och, sag deinem Freund mal:
ich hab Kira als Welpen bekommen, war ganztags arbeiten und sie unten im Haus bei der Mum meines Freundes
aber Hauptbezugsperson war immer ich, da ich die war, die sich mit dem Hund beschäftigt hat, Dinge erlebt hat, etc.
wenn er was dagegen hat, werdet ihr wohl auf nen Hund verzichten müssen
-
ich bin entsetzt! Ich lass ja nicht mal meinen erwachsenen Hund täglich 8 Stunden allein!
Schön, dass ihr am Wochenende Zeit für den Hund hättet. Aber was meint ihr, sagt euer WELPE dazu?
Kopfschüttelnde Grüße
Jenny -
uiuiui, ich bin ja nicht gerade heikel mit alleinebleibenden Hunden, auch nicht wenn sie jung sind, aber einen frisch angekommenden Welpen ein paar Stunden alleine zu lassen geht nicht.
Wie lange habt ihr denn Urlaub wenn der Hund einzieht?
Mit viel, viel Glück könnte der Welpe mit 12 Wochen zweimal 3,5 Stunden schaffen, das sind aber sehr seltene Exemplare.
Ich würde ihn auf jeden Fall unter die Obhut der Mutter stellen.Was ihr nicht vergessen solltet, jetzt mal abgesehen wie schlimm es für einen Welpen sein kann allein zu sein ist, dass euch der Kleine in den 4 Stunden vermutlich ein paar Seen und den ein oder anderen Haufen in die Wohnung legt.
Also bitte, bitte gebt dem Kleinen Zeit
-
Ich hoffe doch, dass ihr euch Urlaub genommen habt und sich diese Frage auf die Jundhundzeit bezieht, sonst drängt sich arg die Frage auf, ob ihr wisst, worauf ihr euch da einlasst.
Ein Welpe ist extrem zeitaufwendig und mal ganz abgesehen davon, dass es sein kann, dass er erst mit 4-5 Monaten wirklich verlässlich stubenrein ist, braucht er, wenn er nicht gerade schläft, Aufsicht, Anleitung und Beschäftigung.
Ich meine das nicht böse, aber wenn es sich hier um die Welpenzeit handelt, ist es irrelevant, ob ihr euch Sorgen macht, ob ihr nicht die anfängliche Bezugsperson eures Kleinen werden werdet, er wird bei deiner Mutter bleiben müssen. -
Mir drängt sich die Frage auf, wie lange ihr für die Welpeneingewöhnung Frei genommen habt.
Habt ihr Wechselschicht oder seid ihr beide jeden Tag 8 Stunden weg, zählen zu den 8 Stunden An- und Abfahrt dazu, oder kommt das noch extra.Sollte es jetzt mal der extrem Fall sein, ihr habt kein Frei genommen, seit unter der Woche immer gleichlang weg, warum dann ein Hund?
Der wird es nicht so toll finden wenn ihr nur am Wochenende Zeit für ihn habt.Quittiert wird die ganze Sache vom Hund dann in einer sehr kreativen Zerstörungs-Beschäftigung.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr euch ein bisschen mehr Gedanken um den Einzug eures neuen Familienmitglieds gemacht habt.
Gruß Gwen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!