Abholung - Auto oder Zug
-
-
Hallo,
es sind zwar noch immer 4 Wochen hin bis zu dem grossen Tag, aber wir haben uns gestern mal Gedanken zur Abholung gemacht.
Wir wohnen in Barcelona, der Züchter bei Madrid, dazwischen liegen 650 km. Die Autofahrt dauert 6 Stunden (mit Hund entsprechend länger), die Zugfahrt weniger als 3 Stunden (Züchter würde den Hund dann zum Bahnhof bringen)
Natürlich wäre es für uns am Schönsten, den Hund gemeinsam im Auto abzuholen. Der Hintergrund ist eigentlich der, dass es für uns extrem wichtig ist, dass der Hund in der Zukunft gerne Auto fährt und wir etwas Angst haben, dass gerade in einem so kritischen Moment (Trennung von seinem gewohnten Umfeld) die gleich so lange Autofahrt sehr negativ für den Kleinen und sein Verhältnis zum Auto werden könnte.
Der Züchter sagt übrigens, dass der jetzt knapp 7 Wochen alte Welpe bisher 1 Mal problemlos Auto gefahren ist...
Bin unentschlossen
Paciencia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
vom gefühl her würde ich zum auto tendieren, da ihr pausieren könnt, wann ihr das wollt!
-
Zitat
hallo
vom gefühl her würde ich zum auto tendieren, da ihr pausieren könnt, wann ihr das wollt!
Ich auch. Tilly kam mit dem Flieger, ich musste ca. 4,5 Stunden fahren, bis wir bei mir zuhause waren. Sie war bis auf die ersten 10 Minuten leise und die Pause hat sie nicht benutzt. -
Auto!
So lernt der Hund gleich das das bei EUCH normalität ist! Und so ein Welpe steckt das ganz gut weg der schläft irgendwann ein. So haben wir es bei beiden Hund gemacht und das ging gut! -
ich würde das auto nehmen
-
-
Ich würde nicht grundsätzlich zum Auto raten!
Was ist es denn für ein Welpe? Passt er problemlos in eine Box und kann getragen werden?
In 4 Wochen ist schon richtig Sommer in Spanien, sprich, entweder ihr knallt die Lüftung auf volle pulle oder ihr habt evtl. mollige 80° im Auto
6 Stunden finde ich seeehr lange. Wenn er einfach pennt - ok, aber wenn nicht? Wenn ihm der Trennungsschmerz doch zu schaffen macht? Oder er kotzt?Ich würde wahrscheinlich Zug fahren! Lieber schnell zu Hause ankommen, und da ankommen und pennen lassen. Alternative wäre höchstens Nachts fahren, aber das wäre mir zu stressig..
Autofahren kann man später immer noch schön aufbauen!Komisch, sonst wird hier sofort vor schlimmsten Fehlverknüpfungen jeder Art gewarnt, und eine 6 Stunden Autofahrt mit fremden Menschen, evtl in einem kantterheißen Auto oder gar Stau "steckt ein Welpe schon wech" ? Wie gesagt, ich finde Zug hier viel entspannter
-
Zitat
Ich würde nicht grundsätzlich zum Auto raten!
Was ist es denn für ein Welpe? Passt er problemlos in eine Box und kann getragen werden?Ja, es ist ein Westie (also klein und "handlich").
Es wird sehr warm sein, aber wir haben ein Auto mit einer gut funktionierenden Klimaanlage, also eine, wo man die Temperatur einstellen kann und nicht nur kalte Luft kommt.
Bitte schreibt weiter, wobei ich sagen muss, dass mich das bisherige Ergebnis auch überrascht....
Paciencia
-
Ein Welpe hat im besten falle noch keine Angst vor Autos etc. wenn es dann da reingesetzt wird und sich dann darin beruhigt dann weiß er recht schnell das es ok ist.
Gut 3 Stunden eher zuhause sein ist auch von Vorteil, aber es sind wesentlich MEHR eindrücke die auf den Welpen zukommen, mehr Menschen, mehr Umwelt und das bei frischer Trennung und Trennungsschmerz!
ODER aber, längere Fahrt, gleichbleibende (fremde) Menschen, und für 6 Stunden - zwar eine neue Situation, aber dann halt auch nur EINE Umgebung! (Das Auto verändert sich ja nicht! Es kommen und gehen auch nicht ständig Personen)Beides hat seine Vor- und Nachteile!
Und ich tendier dann halt zum Auto aus genannten Nachteilen bei Bahnfahrten etc.
DAS ist meine Erklärung zu "AUTO!"ZitatOder er kotzt?
Dann lieber im Auto als in der Bahn, wo man gegebenenfalls dann ausstiegen muss. -
Normalerweise würde ich auch sagen AUTO, weil ihr da alleine seid, Euro Ruhe habt und Pausen machen könnt, wenn ihr wollt. Die wären bei 6 Stunden ja auch notwendig.
Für den Zug spricht aber, daß es nur knapp 3 Stunden wären. Und bei so einem kleinen Hund in der Box wäre das ja ganz leicht.
Aber ich würde sehen, in ein leeres Abteil zu kommen, daß nicht alle Reisenden in die Box glotzen können, Uhiii, ein Welpe wie süüüüüüß!!! Darf ich den mal streicheln? Das wäre echt nervig und nicht toll für den Hund.
Hm, keine Ahnung, ich würde wohl eher mit dem Auto fahren, ich fahre nich gerne Zug. -
Ich habe meinen erwachsenen Hund mit dem Zug abgeholt und würde es bei einem erwachsenen Hund auch immer wieder so machen (WIRKLICHER Angsthund oder extreme Aggressiver Hund mal ausgeschlossen) Die Zugfahrt hat irgendwie 12 Stunden gedauert.
In den ersten musste ich ihn noch reinheben bzw stopfen. Dnach ging er freiwillig und schlief immer ganz, ganz lieb unter dem Sitz :liebhab:
(Schon wieder Pipi in den Augen )Einen Welpen jedoch würde ich mit dem AUto holen. Weil dort Pausen immer möglich sind. Vorallem stressfreie!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!