Blei-Such Hund ausbilden ?
-
-
Ich habe das mit nichten behauptet, nur ist mir deine Argumentation nicht verständlich.
Sollen jetzt alle arbeitenden Hunde abgeschaft werden, weil ihnen was passieren könnte?
Bloß noch Hunde auf der Couch und im Obidience?Wenn der Hund durch Absetzen an einer Suchstraße auslöst und dabei Schuhe trägt, ist das Risiko minimal.
Ich verstehe also den ganzen Aufruhr nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke das eigentliche Problem bei der Sache ist, das Metalle keinen Eigengeruch haben.
Der Geruch von Eisen z.B. entsteht durch sich bildende Eisen-II-Ionen durch den Kontakt mit dem Schweiß und Fett der Haut.
Der Hautschweiß enthält organische Säuren und Chloride, die das Eisen korrodieren lassen, wobei genannte Eisen-II-Ionen entstehen. Diese wiederum reagieren mit bestimmten Lipidperoxiden (entstehen wenn Hautfett oxidiert wird), welche durch die Eisenionen zersetzt werden und den typischen Geruch erzeugen.Genauso ist es bei allen anderen Metallen bzw ihren Legierungen auch.
Man könnte den Hund eventuell auf bestimmte Salze abrichten, zum Beispiel Bleioxidie, die ja unweigerlich entstehen, wenn das Metall der Luft ausgesetzt ist. Dann hast du aber wieder das Problem Schrottplatz: so wird zum Beispiel Blei(II,IV)-oxid in Rostschutzmittel verwendet bzw wurde verwendet. Auch dieses würde der Hund nun anzeigen, was ja nicht sinn der Sache wäre.
Zudem müsste man bei der Suche nach Bleioxiden noch vorsichtiger sein, da diese hochtoxisch sind und zudem ja nicht so "fest" wie metallisches Blei. -
Zitat
Ich habe das mit nichten behauptet, nur ist mir deine Argumentation nicht verständlich.
Sollen jetzt alle arbeitenden Hunde abgeschaft werden, weil ihnen was passieren könnte?
Bloß noch Hunde auf der Couch und im Obidience?Wenn der Hund durch Absetzen an einer Suchstraße auslöst und dabei Schuhe trägt, ist das Risiko minimal.
Ich verstehe also den ganzen Aufruhr nicht
Wo ist denn hier Aufruhr
ich habe lediglich meine Bedenken geschrieben, die ich habe, wenn ein Hund auf einem spanischen Schrottplatz Blei suchen soll.
Warum bist du denn so angriffslustig
-
Ich versuche lediglich eine Debatte zuführen, nehme die Einwände ernst und liefer Lösungsvorschläge, die immer wieder mit es ist gefährlich beantwortet werden
-
Und nochmal... Wenn es nicht der Jagdhund ist, was ist mit dem Hund in der Trümmersuche? Bei der Prüfung, bei der ich dabei war, war das Gelände so, dass keiner meiner Hunde da jemals drauf dürfte..
Oder ist das was anderes, wei die ja nach Menschen suchen
Es geht doch keiner davon aus, dass es lockerflockig ist.
WIESO der Mundschutz getragen wird, ist doch nicht sicher, oder habe ich was verpasst? Wieviel "Freaks" rennen in Asien mit Mundschutz rum? Es gibt kritische Punkte an dieser Sache, das ist aber bei der TS angekommen (zumindest lese ich das!) und es wurde weitergegeben.. -
-
Immer langsam mit den jungen Pferden. Auch wenn ich Bentleys Bedenken nicht teile, sind sie doch hilfreich, um die Sache mit Sinn und Verstand anzugehen. Wo Pro ist, muss auch Contra erlaubt sein. Und umgekehrt muss auf Contra auch Re möglich sein (s. Skat ).
-
Ja DSH, so ist das nun mal, man kommt sich vor wie eine 5-Jährige.
-
Zitat
Immer langsam mit den jungen Pferden. Auch wenn ich Bentleys Bedenken nicht teile, sind sie doch hilfreich, um die Sache mit Sinn und Verstand anzugehen. Wo Pro ist, muss auch Contra erlaubt sein. Und umgekehrt muss auf Contra auch Re möglich sein (s. Skat ).
Ich habe kein Poblem mit einem Kontra wenn argumentiert wird und mir plausibel erklärt wird, wo genau noch die Gefährdung für den Hund besteht, wenn folgender Maßen gearbeitet wird:
Hund arbeitet an der Suchstaße
verweist passiv
trägt Schuhe.
Er läuft also werder frei herrum, noch hat er Kontakt zu dem Bergen, noch hat er direkten Kontakt zum kontaminierten Boden, noch nimmt er Proben in den Fang....Nur finde ich: Ich bin dagegen egal worum es geht, iwie nicht wirklich konstruktiv.
Bordy hat mich vorhin auf ein weiteres Problem hingewiesen:
Auch wenn die Salze unterschiedliche riechen, wird zB Bleioxid eingesetzt....
Ich glaube die Frage der Indentifizierbarkeit für den Hund, wid nur mittels trail an error heraus zufinden sein.
Ich finde das Thema echt spannend...
Vielleicht magste mal Kontakt zu einer Uni oder Fh aufnehmen, eventuell wären da Leute an einer Studie interressiert -
Ich denke, man sollte erstmal heraus finden, ob Hunde verschiedene Metalle am Geruch unterscheiden können bzw ob sie die unterschiedlichen Salze in verschiedenen Mischverhältnissen z.B. als Oxid auf Metallen oder eben gemischt in Farben noch so wahrnehmen, dass es für die Firma von Vorteil ist.
Versteht das jmd.? Ich konnte mich grad nicht anders ausdrücken.
Krambambuli: genauso seh ich das auch
-
Klar Sahia, genau dass Bordy, Murmel und ich ja auch versuchen zuvermitteln.
Wie gesagt dass wird keiner mit Sicherheit sagen können, hilft nur trail und error, learning by doing -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!