ZOS - Euer/Unser Trainingsstand

• Blue war gestern beim ZOS-Training grottenschlecht.
    In der Freifläche hat sie sich für alle Düfte interessiert, aber nicht für den, den sie suchen sollte. :no:
    Wir haben dann zu dritt gesucht und auch irgendwann gefunden.
    (Dieser verflixte Klee) :lol:

Im Trümmerfeld haben wir dann Löcher abgesucht ca. 60 Stück in vier Reihen.
    Ich wußte, das sollten wir unbedingt üben, sie ist ja eher so der flüchtige Typ
    (.. ich riech mal dran vorbei .. nöö, da is nix :/ )
    So hat sie dann auch gesucht... :hilfe:
    Meine Trainerin war der Meinung, sie hätte gut gesucht,
    aber hätte sicher einen schlechten Tag und wäre einfach nicht voll leistungsfähig. (Kopfschmerzen, oder so .. :headbash: )
    Tja, die Mädels und die Hormone.

Wir werden jetzt verstärkt die Freifläche üben, UND Löcher absuchen!!
    Immer her mit den Tipps!

LG,
    Susanne

• Am Donnerstag war sie wieder super gut drauf! :gut:
    Ganz viele Löcher und Kanten intensiv abgesucht, sicher gefunden, top Anzeige. Ich hab' mich gefreut. :roll:

In der Freifläche, nochmal einen Schritt zurückgegangen und diagonal an drei Punkte geschickt, hat auch sehr gut funktioniert.

Päckchenstraße, nochmal intensives Löcherabsuchen trainiert. Schwerpunkt 'Nase genau an Loch' :smile:

Zwischendurch hatten wir auch schon mal ein reines Motivationstraining gemacht. Wie beim Anclickern. Das hat gut und nachhaltig gewirkt. :gut:

• Hallo Susanne,
    ich und ich glaube auch viiiiele andere würden sich sehr freuen, wenn du
    dir die Mühe machen könntest und die einzelnen Trainingsschritte, etwas genauer beschreiben würdest.
    Mir ist schon klar, dass das ein enormer Aufwand für dich ist, würde uns aber sehr helfen. DANKE!!!!!
    Lieben Gruß
    Brigitte

• Danke der Nachfrage, Brigitte. :smile:
    Wenn's euch interessiert, gerne !

Wir haben in 'unserem' Trümmerfeld im Hz, ganz viele wunderbar gelöcherte Steine. Dort läßt sich natürlich ganz prima ein richtig gutes Versteck finden.
    Meine Trainerin hat unser Hölzchen versteckt und mir gesagt ich soll Blue alle Steine absuchen lassen.
    Also, ich wußte dann schonmal wo es war. :lol:
    Ich habe Blue dann zum Teil geführt, so dass ich sicher sein konnte, dass sie alle Steine gründlich abgesucht.
    Nach einer Weile intensiven Suchens hat sie das Hölzchen unter einem Stein, der auf einem Teppich etwas abseits lag, und nicht sichtbar war, gefunden. :gut:

In der Freifläche sind wir so vorgegangen:
    Alle drei SG werden im Feld 'im Dreieck' ausgelegt.
    D.h. stell dir die sechs Teilstücke vor: Rechts liegt ein SG im mittleren Feld. Auf der linken Seite liegt ein SG im ersten Feld und der andere im dritten Feld.
    Du nimmst deinen Hund an der ML mit ins Feld bis in die Höhe des ersten GS (erstes Feld) und schickst ihn.
    Bestätigen vor Ort.
    DANN BLEIBT dein Hund am SG mit Blick zu dir sitzen. DU gehst in gerader Linie AUF die ML
    und von dort so weit in Richtung des nächsten SG (mittleres Feld) bis du genau zwischen beiden SG stehst,
    VON DORT schickst du deinen Hund DIAGONAL auf den SG.
    Bestätigen vor Ort.
    Den Hund wieder am SG sitzen lassen. Du gehst in gerader Linie zur ML. Von dort auf der ML in Richtung des dritten SG, soweit bis du deinen Hund wieder genau in der Diagonalen schicken kannst.

Dieses diagonal schicken soll genau den Sinn machen, dass der Hund lernt im Zick Zack zu suchen (revieren).

In der Päckchenstraße haben wir den Gegenstand nochmal aus dem Loch herausschauen lassen. Also sollte Blue nicht nur den Eimer anzeigen, sondern das Loch, wo der SG tatsächlich auch zu sehen war. Sollte der SG im Loch verschwunden sein, mußte sie mit der Nase in diesem bestimmten Loch anzeigen.
    Ab dem nächsten Jahr, sind ab Leistungsklase 2, in den Eimern Röhren angebracht, in denen die Objekte dann liegen sollen.
    Dann kann der Hund das Objekt nur durch zwei Löcher im Eimer geruchlich wahrnehmen. Genau die beiden Löcher, an denen die Röhrenöffnungen münden.

Das Motivationstraining wie beim Anclickern, muß ich sicherlich nicht erklären.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. =)
    Ansonsten will ich gerne nachbessern. ;)

LG,
    Susanne

• Bitte, bitte, Brigitte! :lol:
    Ähnä! Wir sind nicht gut genug gewesen und Berlin ist sooo weit, dass ich nich nur zum Gucken kommen kann. :(
    Aber, wenn ich mal in der Nähe bin oder so ...
    oder es gibt einen Geldregen ...
    oder ich besuche meine Tante in Berlin-Wedding ...
    DANN melde ich mich bei dir und wir treffen uns!
    ... ODER SO .. !!

• Susanne, juchuuuu ab nächste Woche Freitag habe ich eine neue ZOS –Trainerin. :jump:
    Es ist Barbara :jg: , ich soll dir einen schönen Gruß bestellen. :D

• Hey Brigitte, herzlichen Glückwunsch! :D
    Ihr Beide passt sicherlich gut zueinander.
    Danke für den Gruß, und an Barbara einen lieben Gruß zurück!

Ich hatte gestern mit Blue wieder mal eine nicht ganz so tolle ZOS-Stunde. :p
    Ina hat uns zugeschaut und mein Hund war mal wieder 'hormongestört'. (Standhitze)
    Also ausnahmsweise nicht so hochmotiviert und ICH dann, als ich es merkte, auch noch unkonzentriert. :hust:
    Überflüssig eigentlich... :/ schließlich hat Ina meine Trainerin beurteilen wollen und nicht uns.
    Na, ja ... ich habe wieder einiges gelernt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zossen! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!