ZOS - Euer/Unser Trainingsstand

• Blue scheint die letzten Wochen etwas ZOS-müde geworden zu sein. :( :
    Sie sucht nicht mehr mit der Begeisterung, dem Drang und dem Erfolg, den ich von ihr gewöhnt bin.
    In der letzten Woche haben wir nochmal ein Motivationstraining eingeschoben. Das war gut. Sie hatte Spaß dabei. Dennoch war es nicht so wie ich es von ihr kenne.
    Ich überlegen nun, eine ZOS - Pause von mind. 4 Wochen zu machen.
    Was meint ihr dazu?

LG,
    Susanne mit Blue

• Also wir sind ja noch lange nicht so weit wie ihr Beide, aber Lucy hatte auch schon mal keinen Bock mehr auf ZOS.
    Hab dann bestimmt 6 Wochen nichts mehr gemacht, dann lief es wieder super.

Wie sieht das Motivationstraining aus?

• Hi Ute,
    das macht mir jetzt schon mal Mut. :roll:
    Ich bin nämlich etwas traurig wegen ihrer Unlust. :( :

Das Motivationstraining ist ähnlich wie das Konditionieren auf das Objekt.
    Nicht leicht zu erklären, ich versuchs:
    Ich habe das FZ in die Wiese 'geworfen' und Blue dann mit dem Startkommando (zügig) geschickt.
    Bei der Anzeige schnell bestätigt (mehrmals und mit 'Partielaune' :smile: )
    Während sie noch am Fressen war, habe ich das FZ genommen und hinter mich gelegt. Dann habe ich sie Aufmerksam gemacht: "Wo ist denn das FZ hin?" Ich habe mich dabei zur Seite gedreht um ihr die Sicht darauf zu ermöglichen. Sie hat kurz gesucht - gefunden - tolle Bestätigung. Das Ganze habe ich einige Male wiederholt.
    Die kurzen und einfachen Suchen, in Ergänzung mit Superbestätigung, sind motivierend und bringen dem Hund Spaß.
    Suchen - Finden - Party :gut:

• wir sind zwar auch noch gaaaanz am Anfang, aber für den Fall dass meine Maus auch einmal die Lust verliert, werd ich mir das merken. Hört sich nach Spass an.

• Hallo Susanne,
    ich würde dir auch zu einer längeren Pause raten. Ich habe ja nun die DVD schon eine Woche und bin einfach zu faul, sie anzuschauen. Muss mich mal zwingen und schauen, ob Thomas oder Ina was dazu sagen. Mit Fluffy habe ich eine Pause von
    fast 4 Monaten gemacht und war baff erstaunt, mit welchem Eifer und mit welcher Freude er SOFORT wieder bei der Sache war.

• Zitat

Danke Susanne für die tolle Erklärung, wiedermal.

Ich weiß nicht ob die Erklärung wirklich so toll war. :lol:
    Aber danke!

Ihr macht mir wirklich Mut :yes: und mir meinen Entschluß zur Pause viel leichter. =)
    Ich werde das noch mit meiner Trainerin besprechen müssen :|
    und hoffe, sie unterstützt mich darin.

• Ich freu mich schon auf einen verregneten Sonntag nachmittag, damit ich endlich Zeit hab, die DVD anzuschauen. :D

Hab gestern mal wieder mein Wohnzimmer-Trümmerfeld :D aufgebaut (Bilder davon gibts in Lucys Thread) und sie wieder 3 Gegenstände nacheinander suchen lassen. Hat wunderbar geklappt.
    Ich würde jetzt gerne mal 2 Gegenstände gleichzeitig auslegen. Aber irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig. Hab Angst, dass ich zu viel verlange von Lucy.
    Spielt es eigentlich eine Rolle, dass ich überhaupt noch nie Päckchenstraße gemacht hab? Ich bin ja noch immer am Sammeln von den kleinen Eimern (mein GöGa kauft sie jetzt wieder mit Torf gefüllt für seine Rosen).

• Zitat

Ich würde jetzt gerne mal 2 Gegenstände gleichzeitig auslegen. Aber irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig. Hab Angst, dass ich zu viel verlange von Lucy.
    Spielt es eigentlich eine Rolle, dass ich überhaupt noch nie Päckchenstraße gemacht hab? Ich bin ja noch immer am Sammeln von den kleinen Eimern (mein GöGa kauft sie jetzt wieder mit Torf gefüllt für seine Rosen).

Bitte, tu das nicht.
    Die Differenzierung ist für den Hund eine schwere Hürde, die es zu nehmen gilt.
    Das erarbeitet man sich mit dem Hund in ganz kleinen Schritten.
    Ich bin sicher, ich hatte es schon mal recht ausführlich beschrieben.
    Ich schau mal ob ich es finden kann, bevor ich mich hier schriftlich verausgabe. :lol:

• Ich muß mich selbst berichtigen :ops:
    Kann sein, ich habe dich falsch verstanden.
    Du meintest sicher nicht, dass du zwei Gegenstände gleichzeitig verstecken willst.

Ich habs gefunden:

Das fürs erste ... ;)
    Willst du es so versuchen?

Die Päckchenstraße kommt dann eben später dran. Das ist nicht schlimm.

LG,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!