ZOS - Euer/Unser Trainingsstand

• Ja Susanne, genau so möchte ich es versuchen. Werde ich nach meinem Urlaub mal mit beginnen.
    Ich leg ja jetzt schon mehrere SG nacheinander aus. Das funktioniert super.

Auf der DVD ist das Motivationstraining übrigens super erklärt, aber ich kannte es ja schon von dir. :D

• Hallo ZOSlerInnen :)

habe mich jetzt einfach mal hier eingereit weil ich kein neus ZOS-Thema eröffnen möchte. Zuerst mal: bin Neuling hier und möchte mit ZOS anfangen!

Jetzt habe ich schon ne Idiotensichere Anleitung (die ich aber erst bis Teil 2 komplett gelesen habe) erhalten (die von Baumann) habe aber trotzdem noch fragen ! :???:

Hoffe ihr werdet mir helfen ;)

Alsooo bin nun mit Clicker (wie ich finde das der ziemlich schwer zu clicken ist! Haben aber zuvor nie was mit clicker gemacht. Ist unser erster) und nem speziellen Halsband (was nur bei ZOS-Training getragen wird) sowie Leckers bewaffnet. Könnte also direkt starten.. trau mich aber net weil ich nix falsch machen möchte und irgendwie absolut kein zeitliches gefühl für die ganze sache bekommen haben bei der anleitung.

Frage mich nämlich bis zu welchem punkt ich heute machen soll. Nur bis da wo Paule den Umweg übers Feuerzeug zur Futter/Clickerhand verstanden hat oder habt ihr direkt weiter gemacht? Also hände weiter auseinander mehrfach click usw. und wie oft habt ihr die einzelnen schritte wiederholt bevor ihr einen schritt weiter gegangen seid wo der hund schon ins bleib geschickt wird und man sich entfernt und der Hund das Kommando „GO“ bekommt usw. also an wievielen tagen habt ihr die einzelnen schritte geübt und wiederholt? und wie oft in der woche oder am tag überhaupt ZOS Trainig?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen ;)

Ich habe mir überlegt Paula soll sich ab heute ihr Abendessen darüber verdienen und nix mehr in den Napf kriegen. Macht das Sinn ?

Würde mich über Tipps freuen !

• Hallo Nina!
    Wie wäre es wenn du dir zuerst mal einen Clicker zulegst, der sich leicht und gut clicken läßt und nicht zu laut ist!?
    Da der Clicker ein wichtiges Hilfsmittel sein wird, würde ich dir raten es dir und deinem Hund nicht unnötig schwer zu machen. ;)

Zum Zweiten: Du sagst, du hast mit Clicker noch nicht gearbeitet.
    Dann kannst du die Anfangsübung sehr gut dafür nutzen dich an das Handling zu gewöhnen, und deinen Hund auf den Clicker und gleichzeitig auf den Suchgegenstand, zu konditionieren.
    Also darfst du ruhig eine ganze Weile an dieser Übung einarbeiten.

Die Übungseinheit sollte nicht länger sein als ca. 3min.
    Ganz am Anfang darfst du es sicher auch mal zwei-dreimal am Tag machen. Wenn das Training anspruchsvoller wird, nur noch alle zwei-drei Tage.

Die Anfangsübung darf (wenn der Hund sie verstanden hat) in dem Maß variieren, dass du die Hände auseinander nimmst und als nächsten Schritt , das Feuerzeug in Bodennähe hältst oder dann auch unter deinen Fuß klemmst. Dabei bleibst du zuerst in der Hocke, anschließend kannst du auch aus dem Stand starten.

Wie genau du das Training zeitlich gestaltest, solltest du an deinem Hund messen. :gut:
    Beende das Training in dem Moment wenn dein Hund gerade ganz viel Spaß hat. Laß ihn zuschauen, wie du das Suchobjekt wegpackst und lobe nicht NACH!

LG,
    Susanne

• Zitat

Hallo Nina!
    Wie wäre es wenn du dir zuerst mal einen Clicker zulegst, der sich leicht und gut clicken läßt und nicht zu laut ist!?

könntest du/ihr mir da einen empfehlen? ich war im Futterhaus und da gab es nur 2 zur Auswahl und da hab ich schon den genommen der leichter zu klicken war aber ich denke es ist trotzdem noch ne billig-version. was sollte denn ein GUTER Clicker kosten? ich habe nämlich auch nur 4 euro noch was bezahlt und das war schon der teure.

also gut dann mache ich also erstmal nur die anfangsübungen. habe auch richtig verstanden das ich erstmal gar nicht mit stimme arbeite stimmts? also der click ist die bestätigung und ich selber lobe erstmal noch gar nicht.

wie meinst du mit sie soll sehen wenn ich es wegtue? also ich würde ihr zum schluss das halsband ablegen und den clicker und das feuerzeug auf die kommode legen. oder soll ich die sachen zu hause so verstauen das sie sie nur sieht wenn grad training ist? und mit nicht Nachloben meinst du bestimmt das ich dann nicht mit ihr "quatschen" soll.. also ich gehöre zu denen die ganz gern mal ihrem hund erzählen wie toll er das grad alles gemacht hat ;) also in dem fall dann besser nicht ja ;)

• Hallo Nina,

ich habe diesen Clicker:
    http://www.ferdility.de/produc…cker-von-Karen-Pryor.html
    Bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich Clicker-Neuling wäre, würde ich bevor ich mit ZOS beginne, meinen Hund erst einmal auf den Clicker konditionieren.

Ich hab zum Anfang sehr viel auf diese Seite im I-Net geschaut:
    http://www.clicker.de/include.php?path=content&contentid=66

Was das Ende einer ZOS-Einheit betrifft, läuft das bei uns so, dass ich nen Jackpot Leckerlie gebe, nochmal ausführlich lobe, dann Schluß sage, ihr das Halsband abmache und die Gegenstände einpacke, jeden in einer eigenen Schachtel und dann alles wegräume.

• hallo majaga !

danke für die tipps! werde mir diesen klicker dann mal besorgen ;)

in der anleitung stand das es nicht nötig wäre sogar teilweise gar nicht von vorteil wenn man den hund vorher an den clicker gewöhnt. viele hunde hätten es einfacher direkt bei ZOS den Clicker kennenzulernen und auf ihn konditioniert zu werden. Paule ist son helles köpfchen ich denke ich kann mit ihr wirklich sofort starten!

• Ok, das ist schon richtig.
    Aber auch Mensch muss ja das Timing beim clickern erstmal lernen. :D Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da gemachte Fehler dann nicht eher kontraproduktiv fürs ZOS sind. :???:

Gut, bei uns war es ja auch so, dass wir vorher eh schon geclickert haben.

Wenn du kannst besorg dir die DVD von Ina und Thomas Baumann (ist gerade auf den Markt gekommen), die finde ich gerade für Anfänger ausgesprochen gelungen.

• Ob man vorher schon clickert oder nicht ist für den Hund weniger wichtig als für den Menschen. Denn der Mensch muss sich dann dem anpassen, wie er mit dem Hund arbeiten kann. Wenn man vorher schon geclickert hat, finde ich es sinnvoll, nicht mit Doppelclicks zu arbeiten wie in der typischen ZOS-Anleitung, sondern die Anzeige mehr oder weniger darüber zu verlängern, dass der Hund immer länger anzeigt, bis der beendende Click kommt. Wenn man noch nicht clickert und es auch außer in der ZOS nicht vorhat, finde ich, kann man durchaus mit Mehrfachclicks arbeiten.

LG, Henrike

• Zitat

Ob man vorher schon clickert oder nicht ist für den Hund weniger wichtig als für den Menschen. Denn der Mensch muss sich dann dem anpassen, wie er mit dem Hund arbeiten kann. Wenn man vorher schon geclickert hat, finde ich es sinnvoll, nicht mit Doppelclicks zu arbeiten wie in der typischen ZOS-Anleitung, sondern die Anzeige mehr oder weniger darüber zu verlängern, dass der Hund immer länger anzeigt, bis der beendende Click kommt. Wenn man noch nicht clickert und es auch außer in der ZOS nicht vorhat, finde ich, kann man durchaus mit Mehrfachclicks arbeiten.

LG, Henrike

Ich bin absolut deiner Meinung, Henrike. :gut:

Außerdem meine ich, die Anfangsübung eignet sich sehr gut dafür Hund und Mensch vertraut zu machen mit dem Clicker, während man gleichzeitig auch auf den SG konditioniert.

Trockenübungen sind hier im Vorfeld, unbedingt zu empfehlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!