ZOS - Euer/Unser Trainingsstand
-
-
Sorry, daß ich hier auch mal nachfrage: wir haben bisher nur Feuerzeug und Münze gezosst. Allerdings gehen mir so langsam die Verstecke aus und hier lese ich über "Päckchenstraße" und "Trümmerfeld". Gibt es hier irgendwo eine genaue Anleitung zum Zossen? Es scheint, wir haben von unserer Trainerin bisher nur die Basics bekommen aber ich glaube, Fiete wäre bereit für etwas neues.
Wie heißt denn die DVD, die hier auch schon genannt wurde? Ich würde das gerne mit Fiete weitermachen und bin über jeden Tipp dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie heißt denn die DVD, die hier auch schon genannt wurde? Ich würde das gerne mit Fiete weitermachen und bin über jeden Tipp dankbar!
Hier ist sie.
http://www.zielobjektsuche.de/40873.html
Hier sind mal ein paar Bilder zum "Trümmerfeld" auf dem HUPL.
https://www.dogforum.de/ftopic87681.html
Das kannst du aber auch im Garten aufbauen. In der Wohnung,
nimmst du halt was dir gerade so einfällt. Klappkisten, Wäscheständer,
Bier oder Liomokästen, Decken, Kissen, Zeitungen usw. -
Moin Ihr lieben Zoslerinnen,
Wollte mal von mir und Zookie berichten.....
Zookie war ja immer ein Flummy - also nicht überdreht - aber sehr bewegungs- und springfreudig, in der Zeit, als wir Agi gemacht haben. Das machen wir nicht mehr, da besser für ihre Knie. Sie ist durch ZOS schmusiger und sehr "erwachsen" geworden, würd ich das nennen, sie dreht nicht mehr so auf und rennt nicht mehr so rum. Ist das normal?
Wir sind immer noch beim ersten Feuerzeug. Zookie macht es wahnsinnig gerne, es reicht, die Schachtel mit dem Feuerzeug zu hören und sie freut sich total, sie hält es gut aus, still zu halten und ist hochkonzentriert und freudig-aufgeregt beim Suchen. Wir machen es so 3 mal pro Woche nicht länger als 7-9 Minuten. Immer noch Indoor - Trümmerfeld. Sie ist ziemlich gut, mein "Suchhund", liegt auch brav ab (was nicht so leicht war, weil sie Platz nicht mag).
Meine Frage: sollen wir erst auf das 2. Objekt gehen (Münze) oder lieber mit dem ersten Objekt nach draussen? Oder sollen wir anders suchen daheim?
Was wäre Euer nächster Schritt?
-
hallo falbala :)
ich habe gerade auch im andern ZOS-Thread berichtet. Wurde dann hier her verwiesen.
Ich bin so in etwa auf dem selben stand mit Paula wie du jetzt beschrieben hast. Mache auch maximal 4 mal in der woche ZOS und auch immer nur für 10 minuten! Paula ist auch viel ruhiger und erwachsener geworden seit wir auch noch ZOS machen. irgendwie strengt sie das echt sehr an und sie ist dabei immer sehr konzentriert.. und sie wackelt mit der ganzen futt wenn ich die schachtel mit den ZOS-Sachen raushole.
Wir werden jetzt mit dem Feuerzeug draussen weiter machen und erstmal die Suche ausbauen! meine wohnung ist sooooo klein das ich da echt nicht die möglichkeit habe mal was aufzubauen oder den raum zu wechseln.. wir ziehen zwar um zum 01.2. in eine große wohnung aber so lange will ich keine pause machen.
-
Ihr könnt auch gerne schon einen zweiten und dritten Gegenstand konditionieren.
Es spricht rein garnichts dagegen. -
-
An Euren Berichten erkenne ich, wie toll diese Art der Beschäftigung ist und wir sind nach wie vor total begeistert.
die Hunde sind kaum zu halten, wenn sie nur die Tasche sehen, in der das Zeugs aufbewahrt ist.Hier eine kleine Geschichte von gestern, die zwar nicht direkt Zielobjektsuche ist, aber zeigt, dass die ZOS auch für den täglichen Gebrauch wichtig sein kann.
Wir waren im Wald und trafen dort eine Frau mit ihrer Hündin. Wir quatschten etwas und plötzlich fiel der Frau auf, dass sie ihre Hundepfeife verloren hatte und nur noch das Band am Hals herumbammelte.
wir ließen unsere Hunden an dem Band schnüffeln und ab ging die Post.
Nach ca 300 m fand Atti die Pfeife.
die Frau war total fasziniert und ich etwas stolz. -
Zitat
die Frau war total fasziniert und ich etwas stolz.Da kannst nicht nur „etwas“ Stolz sein, sondern VIEL.
Ich hoffe du konntest sie überzeugen, auch mit der ZOS anzufangen. -
Danke Brigtte
ZitatIch hoffe du konntest sie überzeugen, auch mit der ZOS anzufangen.
Leider nicht, denn viel zu viele HH sind einfach zu faul, zu bequem und desinteressiert, mit dem Hund vernünftig zu arbeiten. Sie werfen lieber planlos Bälle durch die Gegend -
Hallo Conny,
ich finds total super, dass das so geklappt hast. Da darfst du zu Recht stolz sein!!!
Bei Maja würd das aber glaub ich nicht klappen. Die hat ihre konditionierten Gegenstände und würde die finden, aber was Neues nur aufgrund des Geruches? Vermutlich eher nicht.Aber du machst ja auch Mantrailing mit den Jungs, da hat Atti bestimmt sein Wissen aus dem Trailing, also die Suche nach dem angegebenen Geruch und sein Wissen aus der ZOS miteinander verbunden. Kluges Kerlchen
LG, Henrike
-
Zitat
Bei Maja würd das aber glaub ich nicht klappen. Die hat ihre konditionierten Gegenstände und würde die finden, aber was Neues nur aufgrund des Geruches? Vermutlich eher nicht.Versuch macht kluch!
Ich habe so etwas mit Blue ausprobiert und siehe da ...
sie hats gemacht... gesucht - gefunden!
Ich habe auch gestaunt.Scheinbar ist es so, dass wenn der Hund es verstanden hat, es auch auf andere Gegenstände beziehen und umsetzen kann.
Es freut mich für dich, Conny!
Ich wäre auch stolz gewesen.
... allein schon, dass sie überhaupt gesucht haben ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!