ZOS - Euer/Unser Trainingsstand
-
-
Zitat
Versuch macht kluch!
Ich habe so etwas mit Blue ausprobiert und siehe da ...
sie hats gemacht... gesucht - gefunden!
Ich habe auch gestaunt.Scheinbar ist es so, dass wenn der Hund es verstanden hat, es auch auf andere Gegenstände beziehen und umsetzen kann.
Hmmm, aber ZOS zu verstehen heißt ja nicht, dass er verstanden hat, dass er anhand eines vorgegebenen Geruchsbeispiels einen Gegenstand suchen soll
ICh bin ja nu fast geneigt, es wirklich mal zu versuchen. Ich weiß bloß noch nicht, wo, wie und was
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor dem Zossen habe ich auf Spaziergängen auch schon mal meinen Autoschlüssel "verloren" (natürlich habe ich mir dabei signifikante Sträucher oder Grasbüschel gemerkt, damit ich den auch zur Not wiederfinde). Den hatte ich vorher etwas in der Hand gehalten, damit der Schlüssel noch mal frisch nach mir riecht und meine Hand dann evtl. auch etwas nach Schlüssel.
Nach einigen Metern habe ich Fiete dann meine Hand vor die Nase gehalten (weiß nicht, ob's was gebracht hat und er dadurch den Geruch wußte) und ihn dann Suchen geschickt. Er hat den Schlüssel auf jeden Fall immer gefunden.
Ist vielleicht nicht so systematisch wie Zossen gewesen und "angezeigt" mit Platz und Nase am Objekt hat er's auch nicht, hat er aber trotzdem gut gemacht.
-
Na, jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Das muss ich doch auch mal mit Lucy probieren.
-
Draußen schicke ich Blue mit 'such meins', meinen Schlüssel, Päckchen Taschentücher, Handy o.ä.
zu suchen.
Wenn sie es gefunden hat, lasse ich es mir bringen.Drinnen habe ich ihr z.B. einen Kuli vor die Nase gehalten und im Nebenzimmer versteckt (nicht gleich so schwer) und sie mit 'GO' geschickt. Sie hat es dann von sich aus mit der Nase im Platz angezeigt.
-
Es ist total faszinierend, wie die Hunde mitarbeiten und denken.
Erstmal danke schön
Hier im Haus mache ich auch solche Dinge; oftmals im Waschkeller, dass ich Socken oder so was verstecke und den Hunden sage, sie sollen sie mir bringen. Macht ihnen total viel Spaß und sie sind, genau wie am Sonntag nach der Pfeifenaktion, immer etwas stolz auf sich (habe jedenfalls den Eindruck), denn sie freuen sich total, wenn das dicke Lob kommt
-
-
hallo ZOSSIS
ich hab noch mal ne kleine frage.. und zwar bin ich mit Paula jetzt schon zur suche übergegangen.. also das sie das feuerzeug nicht sieht sondern schon mit der nase suchen muss.. sie hat schwierigkeiten dabei..sie schnüffelt richtig intensiv aber sie findet es nur ganz selten ohne das ich ihr die richtung weise.. ich glaube es liegt daran das das feuerzeug an sich nicht so stark riecht.. es ist ein leeres feuerzeug wo kein benzin/gas mehr drin ist... ich hätte wohl besser von anfang an eins nehmen sollen wo noch benzin/gas drin ist. habe leider nicht richtig darüber nachgedacht
jetzt meine frage.. kann ich das feuerzeug noch austauschen? also eins nehmen was noch gefüllt ist mit gas/benzin damit sie es leichter hat? und wo setze ich dann wieder an ?
schonmal danke und LG
-
Hallo Nina,
ich würde nicht das Feuerzeug austauschen, denn eigentlich soll es um Gefahren zu minimieren eigentlich sowieso leer sein, sondern ich würde die Verstecke am Anfang leichter wählen, so dass Hund schnell zum Erfolg kommt. Lass es erst noch irgendwo vorschauen.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich ganz ganz langsam erhöhen.Der Hund riecht nicht das Benzin, sondern den Feuerstein.
-
Nein, das lass besser lieber. Man sollte immer nur leere Feuerzeuge nehmen, weil sonst eine Verletzungsgefahr nicht auszuschließen ist. Zumal der Feuerstein selbst schon recht "intensiv" riecht. Wenn Paula noch Probleme hat, das Objekt zu finden, dann mach es ihr vorerst noch einfacher. Dann hat sie den Geruch einfach noch nicht stark genug verinnerlicht. Und bevor sie nun frustriert und demotiviert wird, würde ich erstmal noch einen Schritt zurückgehen.
LG, Henrike
-
Zitat
ich glaube es liegt daran das das feuerzeug an sich nicht so stark riecht.. es ist ein leeres feuerzeug wo kein benzin/gas mehr drin ist... ich hätte wohl besser von anfang an eins nehmen sollen wo noch benzin/gas drin ist. habe leider nicht richtig darüber nachgedacht
Das ist völlig in Ordnung, dass das Feuerzeug „leer“ ist. Es wird nicht das Benzin oder Gas erschnüffelt, sondern der FEUERSTEIN.
jetzt meine frage.. kann ich das feuerzeug noch austauschen? also eins nehmen was noch gefüllt ist mit gas/benzin damit sie es leichter hat?
Bitte NIE ein „gefülltes“ Feuerzeug nehmen. Wenn der Hund rein beisst, kann es zu
einer „Explosion“ kommen. Wenn du ein zweites ins Spiel bringen willst, solltest du es konditionieren, wie beim ersten Feuerzeug. Aber jedes Feuerzeug dann bitte in einem gesonderten Behälter aufbewahren -
ah ok super.. danke für eure hilfe!
gut dann muss ich einen schritt zurück gehen und das feuerzeug doch noch aus dem versteck ein stück rausschauen lassen..das klappt allerdings so schon zu 100 Prozent seit mehreren wiederholungstagen :) also jetzt gaaanz langsam das "versteck" steigern.
ich danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!