ZOS - Euer/Unser Trainingsstand
-
-
Hallo ZOSis
Wir haben uns heute endlich mal filmen können bei der ZOS :) habe nämlich gestern eine kleine Kamera geschenkt bekommen von Schatzi :)
So nun hier einfach mal 3 Durchgänge.
Ich hätte noch 3 weitere wenn ihr mögt ?!Mir sind schon selber einige Fehler an mir aufgefallen aber ich freue mich natürlich jetzt erstmal auf eure Meinung und Kritik
http://www.youtube.com/watch?v=D7Gf2Tie5J8
http://www.youtube.com/watch?v=Xp12GPpAvIw
hier mit hilfestellung hinterher von mir weil feuerzeug unter dem teppich war.
http://www.youtube.com/watch?v=olBXvOrrOjgLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nina!
Ich habe mir deine Videos mehrmals angesehen.
Es scheint deutlich zu leicht zu sein für deine Hündin.
Sie macht so locker und flockig ...
Ich würde unbedingt neue Herausforderungen an sie stellen.
Hochlagen anzeigen lassen, schwierige, oder erhöhte Ablage machen lassen oder die Anzeige länger ausarbeiten. Du kannst dir auch irgendetwas besorgen oder bauen, wo sie Löcher oder Spalten absuchen muß. (CD-Regal)Schade, dass ich dein Startritual nicht sehen konnte.
Dabei könntest du etwas Spannung aufbauen. Auch beim Antäuschen des Verstecks, wäre es gut deine Hündin anzuschauen und das Suchobjekt zu benennen:" Das Feuerzeug versteckt sich. Wo geht das FZ hin..."
Gleichzeitig könntest du beim Antäuschen immer wieder das Handzeichen für das SO zeigen.
Bei der Anzeige solltest sie ruhig öfter mit der Nase dran lassen und bestätigen.
Nase dran-" Tolles FZ"-C&B.Ansonsten sind mir richtige Fehler, nicht aufgefallen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass wenn du auf diese Art eine gewisse Zeit weiter machst, deine Hündin evtl. die Lust verliert weil die Herausforderung fehlt. (dir vermutlich auch )Gerne mehr Filme!
LG,
Susanne -
Hallo Susanne :)
vielen lieben dank für dein Feedback !
in meinem Paula Fotothread sind noch 2 oder 3 weitere Videos wenn du sie dir anschauen magst ich drehe aber ansonsten in den nächsten tagen auch nochmal eins im garten wo ich so eine steinwand aufbauen werde mit löchern.
ich muss sagen so locker flockig war das an dem tag auch das erste mal! hatte ja ein paar tage zuvor in dem anderen thread noch gefragt ob ich nicht lieber das FZ austauschen soll weil ich dachte Paula würde es nicht riechen können weil es leer ist... aber ich hatte auch den eindruck das es jetzt schon zeit ist einen schritt weiter zu gehen bzw das ganze für Paula ein wenig zu erschweren. ein paar tage vorher hatte ich ja noch den eindruck Paula würde noch gar nicht mit der Nase arbeiten sondern sie brauch noch hilfestellung indem sie das FZ auch noch sieht bzw ich habe ihr immer noch hilfestellungen gegeben und in richtung des FZ gezeigt als sie gesucht hat.
was meinst du denn mit meinem Startritual? also so wie ich die ZOS mit Paula immer beginne? das machen wir so.. ich sage zu ihr "Paula sollen wir Zossen?" (vorher habe ich in der küche ihre belohnung vorbereitet was die eule natürlich schon genau mitbekommen hat) und dann freut sie sich und wir gehen zusammen zum schrank wo die sachen alle verstaut sind und ich tu mir den clicker um zeige ihr das FZ und benenne es und sie bekommt ihr ZOS-Halsband um und dann setze ich sie ab und verstecke das erste mal das FZ.
und ich habe noch eine kleine frage.. was meinst du mit Handzeichen für das SO? also ich habe nämlich kein gesondertes Zeichen für das Feuerzeug oder was meinst du damit?
Das Problem was ich habe mit der Spannung aufbauen ist leider das Paula meistens nicht im "Bleib" bleibt sondern dann schon zu mir kommt wenn ich irgendwas dabei sage oder sie anschaue. auf dem video ist das vielleicht nicht so zu sehen aber Paula kann mich die ganze zeit sehen während ich das SO auslege und sie beobachtet mich dabei auch immer sehr genau und sitzt so gesehen schon auf heissen kohlen. vor ein paar tagen musste ich immer noch während ich verstecke das handzeichen für Bleib die ganze zeit aufrecht erhalten sonst ist sie schon vorher los gestürmt ! wie gesagt leider sieht man sie auf dem video nie in ihrer wartehaltung.. ich versuche das beim nächsten dreh auf jeden fall alles mit auf den film zu bekommen !
LG von der ein klitze klein bissel stolzen Nina
-
Susanne: tolle Erklärungen!
ZitatLG von der ein klitze klein bissel stolzen Nina
Kannste ja auch sein, Nina!
LG von der Falbala, die das auch manchmal ist auf ihren "Schoss"hund
-
Hallo Nina
Ich glaube auf dem Video zu erkennen, dass du das FZ immer herausgucken läßt!?
Das ist auch richtig so. Ich würde es nur jetzt mit der Kante des Gegenstandes, der es verbirgt, abschließen lassen. Verstehst du?
Dann schaut es nicht heraus, ist aber noch ein bißchen zu sehen und vor allem zu RIECHEN.Das Startritual:
Ich beschreibe dir wie es bei uns aussieht.Ich lasse Blue absitzen, habe das FZ in meiner rechten Hand, meine linke Hand zeigt eine Faust (befindet sich dicht am FZ). Ich stehe vor meinem Hund.
Dann entferne ich mich:"Das FZ versteckt sich."
Ich täusche hier und da an, bin bei jedem Antäuschen mit dem Blick bei meinem Hund:"Feuerzeug!"
Ich gehe zu ihr zurück, stehe genau vor ihr und schicke sie dann mit dem Handzeichen für das FZ (linke Faust), mit:" FZ Go!" LINKS AN MIR VORBEI.Deine Ansage und ZOS-Halsband finde ich klasse.
Wenn dein Hund nicht sitzen bleibt, ist das nicht schlimm.
Sichere sie einfach mit der Leine. So wird sie es ganz schnell lernen.
Schön, dass sie den Drang 'nach vorne' hat.
Schön, dass sie dich so genau beobachtet. -
-
huhu :)
ja das hast du richtig erkannt Susanne das das FZ immer noch ein bissel rausschaut. ich werde es beim nächsten mal so machen wie du beschrieben hast.
Wie lässt man denn den Hund anzeigen in höherer Lage? Soll sie dann davor absitzen oder auch Platz? oder gar stehen bleiben davor. jetzt wenn man zum beispiel eine steinmauer mit löchern hat und ein Loch weiter oben wählt. weil eigetnlich gehört ja die Nase ans SO.
-
Hallo Nina,
schau mal hier: https://www.dogforum.de/fpost8447124.htmlund hier: https://www.dogforum.de/ftopic95974.html
-
danke
also auch Platzlage. also ich werde es so beibehalten!
bis demnächst dann mit neuem Video an einer Steinmauer
-
halli hallo :)
leider nicht mit Video an einer Steinmauer dafür aber mit einigen Problemen
Samstag haben wir wieder gezosst. Als ich mich dazu entschloss war es schon dunkel also habe ich es im Wohnzimmer gemacht. ich wollte das mit den Hochlagen ausprobieren und gleichzeitig das Feuerzeug so verdecken das sie es nicht mehr sieht bzw kaum noch sieht.
ich habe direkt von anfang an mehr spannung aufgebaut. "das FZ versteckt sich" ...hat auch super geklappt. Paula bliebt im "bleib" und sie war sichtlich aufgeregter bzw angespannter. den ersten durchgang habe ich aber noch so gemacht das das FZ zu sehen ist wenn sie am Trümmelfeld ankommt.. der erste druchgang lief problemlos so wie auf den videos die ihr kennt.
dann habe ich das FZ halt so versteckt das es nicht zu sehen ist sondern halt abschließt mit dem gegenstand der es verdeckt. also schon noch ein klitze kleines bissel zu sehen aber halt... wie soll ich das jetzt erklären..ich glaub ihr wisst wie ich das meine ;-)
Problem: Paula hat es nicht gefunden dann habe ich ihr geholfen und ihr die richtung angezeigt. ist das richtig so ?
nächstes Problem: sie hat dann nicht angezeigt sonden versucht das FZ aus dem versteck rauszubekommen.. also dran gekratzt, versucht es in den fang zu bekommen um dort rauszuholen... sobald ich was zu ihr gesagt habe (ein leises "Platz") war sie komplett irritiert und wusste gar nicht mehr was sie jetzt machen soll..
dann ist sie hin und her gelaufen am Trümmerfeld und hat gesucht und gesucht und wusste glaube ich dann schon gar nicht mehr was sie sucht :-(ich habe ihr dann das FZ nochmal gezeigt und sie hat leider wieder nur versucht es dann dort herauszubekommen statt einfach nase dran wie gewohnt und platz... (es war im übrigen auch noch keine hochlage!die hätte ich danach im durchgang dann gemacht wenn der erste geklappt hätte)
ich habe dann abgebrochen in dem ich das FZ am Trümmerfeld in der hand gehalten habe und ihr nochmal kommando FZ Go gegeben habe und sie hat es dann in meiner hand angezeigt und ich habe beendet und noch 2 druchgänge wie gehabt also das sie das FZ noch sieht gemacht also das sie auch wieder erfolg hatte.jetzt weiss ich überhaupt nicht was und vor allem wie ich es beim nächsten mal machen soll!
hat sie komplett was fehlverknüpft ? hat sie den geruch vom FZ doch noch überhaupt nicht drin? meint sie sie muss das FZ aus den verstecken rausholen?
meine maus war so verwirrt sie tat mir richtig leidich hoffe ihr könnt mir helfen !
LG
-
Ich denke, sie hat bisher noch nicht mit der Nase gesucht sondern nur mit den Augen.
Da das Trümmerfeld recht überschaubar war, ging das ganz gut und du hast es nicht gemerkt.Dann kommt eben jetzt der nächste Lernschritt.
Such dir ein Gitter, einen Korb oder irgend etwas, wo du deinen SG drunter legen kannst (möglichst groß), so dass der Hund ihn nicht sieht aber riechen kann, du aber möglicht ziemlich genau weißt wo er liegt.
UND dann wieder zwei Schritte zurück. Also nur da suchen lassen wo das Objekt liegt. Du bleibst direkt dabei, zum motivieren und um evtl. mit der Hand zu führen.
Bei der geringsten Anzeige clickst du und fütterst direkt am SG.
Hand wieder weg nehmen und den Hund noch mehrmals zur Anzeige kommen lassen. C&B.
Wenn es gut klappt kannst du das Platz ansagen und immer am Objekt füttern.
Sie wird es ganz schnell verstehen!Viel Spaß,
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!