Was zahlt Haftpflichtvers. nicht???
-
-
Hallo, liebes Forum,
wir haben für unsere Ronja eine Haftpflichtvers. abgeschlossen.
Nun hat mir jemand gesagt, dass die Versicherung nicht generell für alle Schäden aufkommt, die der Hund verursacht. Stimmt das?
Kennt sich da jemand aus?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wir haben für unsere Ronja eine Haftpflichtvers. abgeschlossen.
Nun hat mir jemand gesagt, dass die Versicherung nicht generell für alle Schäden aufkommt, die der Hund verursacht. Stimmt das?
Kennt sich da jemand aus??Da würde ein Blick in die AGB der jeweilgen Police schon helfen. Da steht eigentlich der komplette Versicherungsumfang drin.
-
Zumeist sind nur Schäden versichert, die gegenüber Dritten entstehen.
Wenn der Hund also Deine Schuhe, Deine Fernbedienung, Dein Handy usw. zerstört, zahlt die Versicherung nicht.
Dann haftet die Versicherung natürlich auch nicht bei Vorsatz, also wenn Du Deinen Hund auf andere Lebewesen hetzt.
Ggf. wird geprüft, ob nicht der Geschädigte sich selbst hätte absichern müssen. Wenn er öfters auf Deinen Hund aufpasst, müsste er sich unter Umständen selbst versichern.
Viele Grüße
Doris
-
Also wir haben uns bei Abschluss noch mal erkundigt, wie das mit Schäden an der Mietwohnung aussieht.
Da ist es wohl so, dass Schäden durch Abnutzung, also z.B. stetige Abnutzung des Parketts durch die Hundekrallen, nicht ersetzt werden, macht dein Hund aber einen riesigen Platzer ins Parkett und du meldest das sofort, zahlen sie.LG.
-
Aber prinzipiell bei allen Schäden an Dritten haftet die Versicherung?
Das Problem ist folgendes: Die Ronja muss noch lernen, dass man Radfahrer, Spaziergänger, Mopeds etc... nicht verfolgen darf. Dafür haben wir auch eine Trainerin, die uns hilft. Da unser Grundstück nicht eingezäunt ist, und die Ronja nicht dauernd an der Leine sein mag, passen wir natürlich ganz doll auf, dass sie nicht die Möglichkeit bekommt, Fremden hinterher zu rennen, die vorbei kommen.
Aber falls da was pssieren sollte, dann greift die Versicherung, oder??
(z.B. wenn sich ein Radler erschreckt und stürzt) -
-
Normalerweise müßten sie dann zahlen, dafür hab ich sie ja
-
Grundsatz: ich/mein Hund schädigt einen Dritten (es gibt aber zig nachvollziehebare Ausschlüsse)
Mitversichert ist die Haftpflicht des Tierhüters, insofern dies nicht gewerblich erfolgt
Nicht mitversichert ist tatsächlich die Abnutzung, Verschleiss und übermäßige Beanspruchung von beispielsweise Mietwohnungen. Hier musst Du mal prüfen ob Deine Privathaftpflichtversicherung diesen Schaden über den sogenannten Mietsachschaden bezahlt. Viele Versicherungen zahlen leider nicht...!
Bei Rückfragen oder Interesse....einfach Nachricht an mich
VLG
nogard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!