Alten Hund stubenrein bekommen
-
-
Hallo zusammen,
wir holen uns ja die Rocka (10 Jahre) ins Haus. Seit wir uns sicher sind, kommt sie zu uns schon tageweise auf Besuch. Leider ist bis jetzt jedes Mal ein Missgeschick (groß & klein) passiert. Da sie ihr bisheriges Leben nur als Kettenhund sowie im Tierheim verbracht hat, sind wir uns sicher, dass sie nie gerlernt hat, stubenrein zu werden.
Ich lobe sie auch jedes Mal, wenn sie draußen macht und sie bekommt ihr Leckerli, aber wenn wir nach langem Gassigehen (2,5 Stunden) eine Stunde zu Hause sind - rechne ich nicht damit, das sie muss. Da sie überhaupt nicht meldet und ich sie nicht ständig beobachten kann (haben noch 2 andere Hunde) ist es recht schwierig, da sofort einzugreifen. Ich vermute auch, dass sie ihr Heim markieren möchte...
Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie wir es ihr am schnellsten abgewöhnen können? Haben einen Holzfußboden - der das Ganze nicht gut verträgt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du schreibst ja selbst, sie hat es nie gelernt.
Deshalb macht sie auch nach dem spazieren gehen in die Wohnung, weil sie nie gelernt hat, draussen zu machen.Wir hatten mal einen Hund aus dem TH, der hat nur auf Beton gemacht.Wir kamen vom spazieren gehen und er rannte im Sturmschritt zum Betonbalkon und hat da was gemacht. Das hat mit markieren nichts zu tun.
Bei uns hat sich das schnell gegeben und war dann ganz weg.
Bitte gib ihr ein bisschen Zeit -
Mit unserer älteren Hunde-Dame sind wir vorgegangen, wie beim Welpen - tagsüber im 2-Stunden-Takt raus, ganz spät abends und ganz früh morgens und immer gelobt wie Bolle, wenn´s geklappt hat... (und wir haben ein "Marker-Wort", nämlich Pieselipip...das wird immer gesagt "macht mal noch Pieselipip", damit die Hunde wissen, was wir von ihnen wollen, wenn wir mal ausser der Reihe wegmüssen, oder so und vorher noch mal mit den Hunden raus gehen...
Solchen Hunden ist ja das Sauberhalten ihrer direkten Umgebung regelrecht aberzogen worden.
Hab noch ein wenig Geduld - das wird schon!
LG, Chirs
-
das selbe problem hatte ich mit meinem Hund auch.
Hab ihn mit 8 ausm Tierheim bekommen und er war absolut nicht stubenrein.
Sein großes Geschäft hat er mit vorliebe im Keller verichtet (Beton boden)
Außerdem hat er im ganzen Haus markiert.Sind mit ihm genauso vorgegangen wie mit nem Welpen. Hat super geklappt.
-
Hallo,
ich habe meine Hündin bekommen,als sie 6 Jahre alt war.Sie hat die kompletten 6 Jahre im Tierheim verbracht und war auch nicht stubenrein.
Wir haben das Training auch so aufgebaut,als wäre sie ein Welpe.
Am Anfang hatte sie auch Angst vor der Wiese und hat nur auf Pflastersteinen oder Teerstraßen gemacht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!