Kann Hütehund mit Pferden klarkommen?

  • Also ich reite sehr gerne und habe auch ein Pferd.
    Die Frage ist, ob ich mit meine (Hüte)Hund auch zum Reiterhof mitnehmen kann?
    das letzte mal hat er nur gewinselt und an der Leine gezogen.
    Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen??


    Wenn ja wie?


    Lg
    Kikiluna

  • Wie alt ist denn dein Hund? Welche Rasse? Wie reagiert er sonst in neuen aufregenden Situationen? Hast du eine Idee, warum er gewinselt und gezogen hat? Reagiert er auf Pferde auf einer Weide oder wenn du mit jemandem spazieren gehst, der ein Pferd führt? Mit anderen Worten: war die Situation für ihn stressig/aufregend oder hat er explizit auf die Pferde reagiert? Ist dein Hund sonst ansprechbar, leinenführig, orientiert sich an dir? Wie verhält er sich z.B., wenn du ihn mit in die Innenstadt nimmst oder zu einer Grillparty bei Freunden?

  • Warum nicht?


    Habe meinen Hund auch erst spät daran gewöhnt. Bin zum Stall gefahren und hab mit Abstand die Pferde mit ihm betrachtet. Anfangs hatte er irrsinnig Schiss vor denen und hat sie auch verbellt. Aber nun ist er ein prima Reitbegleithund geworden. :gut:



    Am Besten kommen deine Eltern mal mit dem Hund zum Stall und ihr geht gemeinsam spazieren mit Pferd und Hund. Mal durch die Stallungen gehen. Zusammen in die Halle, wenn Pferd frei läuft.


    Eine große Herausforderung ist ein schnell frei laufendes Pferd, das löst bei vielen Hunden den Hetztrieb aus. Da sollte er gut im Gehorsam stehen und eben nicht hinter dem Pferd herlaufen.


    Wie du ja vielleicht weißt sind Pferde sehr wehrhaft. Der Hund sollte lernen gesunden Abstand zu halten.

  • Den Hund würde ich erstmal an der Leine an das Gewusel im Stall gewöhnen. Alles ganz entspannt! Dann siehst du ja, wie dein Hund reagiert. Je nachdem weiter üben, aber bloß immer an der Leine! Was passieren kann, wenn ein Hund im Jagdtrieb ein Pferd anfällt, mag man sich gar nicht vorstellen :|

  • Mein Aussie war von Anfang an mit im Stall! Als er noch ganz klein war die ersten paar Male an der Leine. Dann aber immer ohne. Ich hab auch nicht immer auf ihn aufgepasst und er hat kein einziges mal versucht ein Pferd zu hüten oder sonstwas in der Richtung. Er ist also damit aufgewachsen. Und bevor ein Hund ein Pferd anfällt, hat das Pferd dem Hund wahrscheinlich schon eine geschossen. Also Abstand halten ist angesagt! Nein, also Probleme gabs bei uns nie. Da liefen alle Hunde frei rum, haben gespielt, getobt, gebellt. Alles total easy.


    Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass es bei dir auch funktioniert, wenn der Hund sich erstmal an den Alltag im Stall gewöhnt hat und vorher nicht irgendwie aggressiv (oder mit ähnlichem Verhalten) auf Pferde reagiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!