Zettelfarbe ... sieht der Hund nen Unterschied?

• Hallo liebe Experten, im Moment versuche ich durch Klickern dem im Dogdancing voran zukommen!

Mit Hilfe geeigneter Lektüre habe ich nun begonnen, Cheyenne auf einen Klebezettel zu konditionieren (unter anderem für den Trick "Freez" ... sie bleibt still und schaut auf eine Stelle, aber auch um sie in "die Ecke zum Schäme" zu schicken etc.).

Ich hab mich (ganz spontan) für einen gelben Zettel entschieden ... frag mich aber jetzt, ob eine andere Farbe vielleicht besser wäre!

Oder ist das eigentlich völlig egal???

Freu mich auf Antworten ... bevor ich es ihr und mir schwerer mache als nötig!

DANKE ... LG, Henni und Cheyenne!

• Schwierig...ich gebe zu, bisher nicht darauf geachtet zu haben.
    Ich habe Targets in Gelb, Rot, Blau und Grün, aber alle haben die gleiche Form und den gleichen Zeck...auch bei Zetteln nehme ich immer irgendeinen und wähle nicht nach Farbe aus.
    Interessantes Thema, vielleicht weiß jemand was dazu.

• Zitat

Hunde sind doch Farbenblind ?

Aber ich hab das Gefühl, sie sieht den Zettel nicht ... ok, sie ist schon auf meine Hand konditioniert, wenn ich den Zettel also in meine Hand klebe, dann klappt das. Wenn ich den gelben Zettel aber auf den hellbraunen Boden lege, dann hat sie irgendwie ein Problem!

:???:

Ashera: deinem Wuff ist es also egal, welche Farbe der Zettel hat??? Hauptsache die Form ist die selbe???

LG, Henni!

• Zitat

:ops: Ok sorry für die Falschaussage g , ich sagenichts mehr ohne meinen Anwalt :lol:

:lol: ... ich hab auch gedacht, Hunde sehen nur schwarz-weiß!

:hust: ... dann hätte sich meine Frage ja schon erledigt, aber daran hab ich garnicht gedacht!

Wenn sie aber tatsächlich Farben sehen können, dann ist meine Frage ja schon wieder richtig interessant!

LG! ;)

• Wooni, ich dachte das aber eigentlich auch immer...

Meinem Hund ist Farbe, Form und Material egal. Ich kann Targets mit 1-2 Clicks neu definieren, dann ist alles klar. Deswegen sind wir glaube ich kein gutes Beispiel...
    Interessant wäre es, wie ein Hund der immer das gleiche Target benutzt auf ein gleiches Target in anderer Farbe reagiert...

• Zitat

Meinem Hund ist Farbe, Form und Material egal. Ich kann Targets mit 1-2 Clicks neu definieren, dann ist alles klar. Deswegen sind wir glaube ich kein gutes Beispiel...

Ich hab mich nicht getraut, auf einen grünen Zettel umzustellen ... ich wollte Cheyenne nicht verwirren (soweit möglich!).

Vielleicht kommen wir da ja auch hin ... wir sind ja noch ziemlich am Anfang mit dieser Zettelwirtschaft!

:lol:

• Zitat

Aber ich hab das Gefühl, sie sieht den Zettel nicht ... ok, sie ist schon auf meine Hand konditioniert, wenn ich den Zettel also in meine Hand klebe, dann klappt das. Wenn ich den gelben Zettel aber auf den hellbraunen Boden lege, dann hat sie irgendwie ein Problem!

Vielleicht liegt genau darin dein Fehler?

Sie reagiert auf die Hand, den Zettel "übersieht" sie ganz einfach, weil dieser für sie (noch) keine Bedeutung hat.

Würde den Zettel mal neu aufbauen.
    Also, nicht auf der Hand kleben, sondern nur festhalten.
    Dann auf Höhe des Hundes halten, damit der keine Fehler erst machen kann.
    Wenn es zuverlässig kommt, dann mit dem Zettel lieber Schritt für Schritt weiter nach unten "wandern".
    Es besteht immerhin die Möglichkeit, daß der Unterschied, Zettel oben und Zettel flach auf dem Boden für den Hund noch zu kraß ist ;)

Das wirst Du halt eben einfach ausprobieren müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!