Zettelfarbe ... sieht der Hund nen Unterschied?
-
-
Hallo SheltiPower, ich hab den Zettel an meinen Oberschenkel geklebt ... sollte ich ihn lieber an den Stuhl oder so kleben und dann weiter nach unten wandern, oder ihn doch lieber in der Hand halten, so wie du sagst!
Wie baue ich denn dann die Hand wieder ab ... sie schaut nämlich immer erst auf meine Hand, dann auf den Clicker und daaaaaann erst auf den Zettel (oft weise ich auch an ... also meine Finger als Target!)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zettelfarbe ... sieht der Hund nen Unterschied?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, das ist auch ein wenig eine Frage des Timings und wie sauber Du selbst arbeitest.
Ich kann es von der Ferne schlecht beurteilen.
Deshalb nur mal ein Beispiel vom Verein, wie ich es mal beobachten konnte.
Jemand wollte ein Stock als Nasentarget aufbauen.
So weit, so gut.Nur, die hat alles geklickert, was der Hund mit der Nase Richtung Target gemacht hat. Also auch Nase am Stab.
Dem Hund war es dann egal, daß die Kugel irgendwo war. Er hat sich nicht dahin bewegt.
Warum auch?
Der hat ja auch sonst seine Clicks bekommen, wenn der nur den Stab berührt hatte.Also mußten sie das ganz von Vorne wieder aufbauen.
Du könntest es ja auch so machen, wenn bei Dir die Hand echt das Problem ist, dann klebe den Zettel an einem Stock oder so was ähnliches.
Dann hältst Du es dem Hund ganz nah vor die Nase, so daß er quasi dran stupsen "muß".
Und bau das dann auf diese Weise langsam auf, so wie Du Dein Handtarget aufgebaut hast.So sollte es eigentlich funktionieren.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
OK ... also Kommando zurück ... und nochmal von vorne!
Das Problem liegt dann also bei mir ... nicht bei der Zettelfarbe!
Ich werde also einen Zettel an ein "Verlängerung" kleben (mal sehen, was ich da so finden kann!) und von vorne beginnen!
Jetzt musst du mir nur nochmal sagen, ist es besser, wenn der Hund das Zettelchen mit der Nase berühert oder "nur" in die Richtung schaut ... woran erkenne ich denn dann, das sie es auch ansieht!
Ich bin gerade verwirrt!
Edit: ah ok, wie das Handtarget ... (musste grad nochmal lesen, was du geschrieben hast!)
-
Wie hast du es denn mit Deiner Hand gemacht?
Im Prinzip ist es der gleiche Aufbau.
Nur Du wirst sehen und sagen können, wann der Click angebracht ist.
Das Lerntempo bestimmt nun mal der Hund.
Ob es gut ist, oder eher schlecht, wirst Du an der sogenannten Clickrate merkenWie schnell Du vorran gehen kannst bei Deinem Hund, wirst Du auch nur an ihm sehen können.
Laß Dich nicht verunsichern.
Übe in aller Ruhe, langsam und mit viel Geduld.
Übe in kurzen Einheiten, denn weniger ist oft mehr!
Und mach ruhig ein paar Wiederholungen mehr. Das kann nicht schaden!Und eine Frage hätte ich da noch:
Was für ein Kommando?
Ist es zufälligerweise auch das, was Du für Deine Hand benutzt hast?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Die Hand hab ich eigentlich genau so aufgebaut ... ich hab ihr meine Hand praktisch vor die Nase gehalten, sodass sie stupsen musste ... Kommando "Check" ... dann die Distanz immer erweitert (hätte ich auch von selbst drauf kommen können ... aber kompetenter Rat ist wirklich gut! DANKE )
Für den Zettel-Target hab ich noch kein Kommando ... im Buch steht, man solle das Kommando erst einführen, wenn die Übung sitzt ( ... also der Hund weiß, was er tun soll!).
Es sollte also ein anderes Kommando sein als für die Hand???
Vielleicht "Touch" oder "Look" ... oder kann ich gleich "Freez" nehmen???Im Grunde lernt sie sehr schnell ... ich war mir nur nicht klar darüber, wie ich sie dazu bekomme hinzusehen und mich dabei nicht wie irre zu freuen, denn Motivation ist bei meinem Hund alles!
Deswegen hatte ich es mit der Hand versucht (so wie im Buch beschrieben!) ohne Kommando, aber sie hat eben immer erst auf meine Hand geschaut bzw. sie gestupst, auch ohne Kommando!
Edit: langesam und mit Ruhe ... das versteht sich von selbst, nur keinen Stress! ... will ja keinen Blumentopf gewinnen! Aber ich war echt verwirrt und verunsichert ... mir fehlt einfach die Hilfe ... so ein Mist, dass es bei uns keine regelmäßigen Kurse gibt!
-
-
Ich kenne das.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr
Ist schon gut.
Wegen den Kommandos.
ICH würde die auch erst einführen, wenn der Hund das erst verstanden hat. Sonst macht man was kaputt, bevor man es überhaupt fertig aufgebaut hatWas die Targets betrifft, nun, da muß ich gestehen, daß ich dafür keine Kommandos habe.
Ich brauche die Kommandos eher für meine Dog Dance Tricks.
Die Targets werden bei mir nur als Hilfestellung gebraucht, und dann schnell wieder abgebaut.
Da brauche ich keine Kommandos für. Ich will ja, daß mein Hund selbstständig arbeitet, und deswegen schön mitdenktSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Oh je, ich glaube Cheyenne und ich haben noch einen langen Weg vor uns!
Aber wir haben ja Zeit ... und jetzt ja jede Menge Hilfe und gute Tipps!
Danke dir!Ich werd mal versuchen und dann berichten ... oder fragen ...
Liebe Grüße, Henni!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!