ne frage an alle Hütehundexperten

• Hi,

dein Hund ist nicht aggressiv sondern überdreht, hat keine Grenzen von Mama gelernt und wenig Respekt vor Menschen ( Prägung scheint ziehmlich desolat zu sein ).

In Deinem Fall, hol Dir ne Box. Ich kenn solch abgedrehte Zwerge, die nicht zur Ruhe kommen können und das Grundvertrauen in Menschen und Repsket und Grenzen nicht gelernt haben.

Du tust in diesem Fall DIR und IHR einen Gefallen.

Schraub sie runter.

Mit Hilfe der Box bedarf es auch keiner Ungeduld, schlechter Nerven und "Gewalt"-Anwendung !!!

Gruß
    ALexandra

• Perfektes Beispiel ist heute übrigens passiert. achtung, jede Einzelheit ^^

Heute morgen war sie ein Engel. Wir sind vor die Tür, sie ist bei Fuss gelaufen, wir sind die üblichen drei stellen abgelaufen, und zurück. Alles cool. Zu Hause wollte sie dann spielen, es kam ein scharfes nein und Platz, sie geht auf ihren Platz, ich warte ein paar Minuten und gebe ihr ihr Frühstück. Danach hat sie sich gemütlich auf ihrem Platz und in der Decke gewälzt und hat sich wieder schlafen gelegt.
    Ich bin für ne 3/4 Stunde aus dem Haus zum Arzt um ein Rezept zu holen. Als ich wieder komme, alles gut. Begrüßung ihrer seits, ich ignoriere sie bis sie still sitzt, ich rufe sie zu mir und begrüße sie. KURZES schtreicheln, wobei sie da auch nach 30 Sekunden die ersten anstallten macht an meiner Hand zu knabbern, nicht beissen, aber knabbern. Ich sage sofort beim ansetzen Nein und gehe weg. Sie mir hinterher, setzt an um mir in die Hacken zu beissen, ich drehe mich um und sage streng nein. Sie setzt sich und schaut weg. Ich laufe zum Rechner. Sie läuft zum Napf, trinkt. läuft durchs Zimmer und winselt ganz kurz. Ich denke mir, ok sie muss raus. Ich will aber kurz das fertig machen was ich machen will.

Sie kommt zu mir an den Tisch, setzt sich, findet nen Fusel am Boden mit dem Sie sich kurz beschäftigt. Schaut ein wenig durch den Raum (ich hab mich auf den Bildschirm vor mir konzentriert), und ZACK....richtig feste in den Fuß...Satz nach hinten, weg rennen, satz nach vorne, ich sage nein, sie versucht mich zu beissen, erwischt nichts, satz nach hinten. das geht zwei drei mal so, dann bleibt sie etwas von mir weg stehen und schaut mich an. Ich schick sie mit nem Bösen Platz, auf Ihren platz. Sie bewegt sich kein Stück, ich sag es nochmal. nichts. Nur ein typischer Blick von wegen "probiers doch" Ich stehe langsam auf. Sie rennt zum Platz. Ich hab sie warten lassen wärend ich im Flur die Jacke anziehe. Rufe sie zu mir, leine sie an. gehe mit ihr nach draussen.
    direkt vor der Tür wird gepinkelt, und dann gehts ab zu den Häufchen plätzen. Zuerst die Ruhe selbst, zieht nicht, hört. Alles gut. Auf halben weg zum ersten Baum fängt sie an wie ne bekloppte zu ziehen und JEDES Teil (Blätter, Dreck etc) das durch den Wind auf sie zu kommt wird gejagt, jedes liegende Etwas sofort attackiert und in den Mund genommen, geschüttelt. Ich sage jeden Meter Nein oder lass. Je nachdem ob sie ansetzt was zu holen oder ich es nicht geschafft habe und sie es schon im Maul hat. Von Fuss ist ab hier keine Spur mehr. Sie läuft schnell links sie läuft schnell rechts sie hüpft auf sachen etc etc. Wir sind endlich beim ersten Fleck, sie schnüffelt, macht anstallten loszurennen, nach ein paar cm fängt sie sich von selbst schnüffelt, buddelt rum. Ich sage nein, wir gehen weiter. Als wir dann auf ihre Hauptfleck sind, geht es los. sie rennt hin und her, sie beisst jeden Ast und zerrt daran. hin und her hin und her. Die Leine hält sie ab davon weiter zu gehen also fängt sie an rein zu beissen, jedes nein ist egal. Sie schaut mich an und macht anstalten mich "anzugreifen" ich sage nein. sie rennt wieder rum. rennt zu mir, versucht mich irgendwo zu erwischen...irgendwann seh ich wie ihr Hintern nach unten geht und es fängt an. gut ist. Allerdings kneift sie es sich nach der Hälfte ab da ein Blatt vorbei geweht wurde. Sie dem Blatt hinterher. Ich schon nein gesagt als sie die Anstallten dazu gemacht hat, ihr allerdings völlig egal und sie kommt nicht weit da sie an der Leine ist. Also rennt sie in die andere Richtung, spinnt ein wenig rum....und ich sage zweimal was und dann geh ich weiter laufe nochmal die anderen Plätze ab in der Hoffnung der Rest kommt raus. Nach 2 Metern fängt sie sich und ist wieder die Ruhe selbst. sie läuft Fuss und hört wie ne eins. Wenn ich nein sage lässt sie die Blätter blätter sein, wenn ich sage lass lässt sie fallen was immer sie im Maul hat. Alles super.
    Ich gehe in die Apotheke. (Wenn ich irgendwo lange stehe stell ich mich auf die Leine und lass sie fallen)
    Anfangs macht sie sitz und wartet....Dann werd ich bedient. sie schnüffelt etwas am Boden und Zack, fängt es an. Richtig fest in die Hacken, springt hoch und beisst in die Leine und zerrt daran.....

Um ne lange Geschichte kurz zu machen.
    kaum sind wir zu Hause, die Ruhe selbst. Im Augenblick schläft sie friedlich und ruhig.

Wenn sie, Ihr häufchen allerdings bei mersten mal fertig gemacht hätte, wäre sie danach komplett die Ruhe selbst gewesen und hätte garnicht mehr rumgestresst. So ist es immer. Aber sie macht es einfach nicht, sie klemmt sich alles so lange ab bis sie kurz vorm Platzen ist.

• Sie wird aggressiv, weil sie überdreht und gestresst ist.
    Das ist ne normale Gefühlsregung wie jede andere auch. Wenn sie fletscht und mir droht dann ist das Aggressives Verhalten.

Nur weil das Wort aggressiv fällt heißt es nicht das man von einer gefährlichen tötungsmaschine spricht. Irgendwie verstehen das leider viele so. Finde ich blödsinn.

• wenn sie fuss läuft ohne das ich ihr was gesagt habe dann sage ich (nicht immer, am Anfang mehr, langsam weniger) das Kommando und lobe sie und gebe ihr ein Leckerchen (Allerdings hab ich das Leckerchen geben extrem runtergeschraubt da sie schnell das interesse daran verliert)

Wenn sie fuss kommt und läuft, weil ich es ihr gesagt habe wird natürlich schön gelobt und evtl leckerchen gegeben.

Lob ist bei mir ein quitschiges, freudiges Fein. Wobei ich da auch schon aufpassen muss, jegliche zu große Beachtung wird von ihr auch schnell so verstanden das sie denkt es wird gespielt etc.

Wenn sie dieses Irre Verhalten kriegt bin ich, jedes Leckerli und egal was, auch Luft. Wenn sie so ist hört sie nicht mal auf Ihren namen. Sie siehlt dann evtl mal in meine Richtung, aber umdrehen und mich ansehen, vergiss es.
    Wenn ich stehen bleibe bleibt sie auf press auch stehen, wenn ich dann hier sage (hatte ich vergessen, kommando hier, an meine linke seite komen) passiert nichts, sobald ich nen Schritt mache um mich vor sie zu stellen sie anzutippen oder sonst was, läuft sie auch weiter. ich hab mir mitlerweile angewöhnt ihr extrem leicht in den Hintern zu zwicken, da dass alles ist was sie abbringt. Antippen und leicht schubsen sind ihr auch egal. außer natürlich sie dreht sich um und versucht zu beissen.
    So ist sie aber, wie gesagt, wirklich nur wenn sie Muss....nur ist das das Problem das sie einfach nicht macht, dementsprechend kann sich das Verhalten über nen halben Tag bis Tag hinziehen. An Tagen an denen Häufchen machen ohne Probleme läuft, ist sie auch bis auf kleinere Zickereien lieb und ruhig.

Nachtrag zu heute morgen: Das ganze waren höchstens 20 Minuten. Die Apotheke liegt auf dem Weg zwischen ihrem lieblingsfleck und zu Hause.

Indianheart
    Ne Box hilft mir unterwegs auch nicht weiter. Zu Hause hab ich eine aber zu Hause ist nicht das Hauptproblem.

• Klingt so, als würdest Du von meiner Hündin schreiben ;)

Zitat

Das geht minuten lang so. Nichts hilft um sie davon abzubringen.

Zitat

alle richtungen zu rennen bis sie zurückgeschleudert wird.

Zitat

Nackenstoß vertraut und habe den auch angewendet

Für mich klingt das alles so, als würdest Du viel zu viel "Heitidei" darum machen. Wenn ihr unterwegs seid, würd ich's ganz einfach machen: Schleppleine dran und wenn Du merkst dass es wieder los geht eine Ansage machen und sie am Baum oder Laterne festbinden, und das kommentarlos. So lange, bis sie sich beruhigt hat.

Ich würde auch nicht versuchen den plötzlichen Überschuss an Energie umzuleiten, ich denke dafür ist sie noch zu jung. Wie Du merkst schafft sie das ja auch noch nicht, deshalb würde ich damit warten und es später noch mal versuchen.
    Das ist zwar in der ein oder anderen Situation ein guter Weg aber ich denke, sie ist dafür noch etwas zu jung.

Ich würde sagen bei so einem Hund ist es extrem wichtig klare Strukturen zu haben. In der Erziehung und im Alltag. Deshalb würde ich weniger rumprobieren sondern wirklich konsequent sein - wenig aber konsequent. Das macht's sehr viel leichter für sie, alles zu verstehen und zu lernen.

Und besonders das Leinegehen würde ich üben ;) Und zwar sehr, sehr, sehr langsam. Ein Hund der sich beim Gassigehen in die Leine hängt, ist meistens sehr gestresst.

Wäre es vielleicht auch möglich, dass sie irgendwie Schmerzen hat wenn sie muss? Dass sie immer vor'm "Haufensetzen" so hochdreht, find ich doch ein bisschen ungewöhnlich :???:

• Vom anleinen halt ich absolut garnichts und das werd ich auch nicht machen. Schleppleine hier vor der Tür sowieso nicht.

Zum heitatei machen denke ich....jein.

Wenn ich weiß das es soweit ist das kein Fuss etc mehr registriert wird. Dann lass ich das auch. Ich Schrei nicht rum und sag hier, komm, fuss nein. Es gibt ein oder zwei Neins und das auch nur wenn ich es beim Ansatz schon sehe, wenn nicht, wandert beim hochhüpfen zB einfach mein Knie nach oben. Das wars.

Wo natürlich viel zu viel gequatscht wird, ist wenn es darum geht irgendwelche Sachen vom Boden aufzuheben. Dabei ertappe ich mich selbst und das fahre ich gerade runter.

Ich bin konsequent und ich habe Strukturen und ich probier auch nicht rum. Es gibt ne Ansage und dann wird gehandelt. nur dass eben das einfach keinen Einfluss auf sie zu haben scheint wenn sie so drauf ist.

Das sie gestresst ist und sich deshalb in die Leine hängt ist mir bewusst und sag ich auch schon die ganze Zeit, wenn sie nicht gestresst ist dann hängt sie sich auch nicht in die Leine. Dann reicht ein kurzes Zupfen oder Fuss und das wars.

Sie macht keinen Anschein das sie Schmerzen hat und ich hab sie auch schon vom TA untersuchen lassen. Nichts. Ich glaub das ist ein reines Mentales Problem.

• Zitat

Vom anleinen halt ich absolut garnichts

Warum nicht?

Zitat

nur dass eben das einfach keinen Einfluss auf sie zu haben scheint wenn sie so drauf ist.

Weil du das Gefühl hat, dass sie es nicht lernt oder weil sie am Ende doch ihren Kopf durchsetzt?

• Ich gebe ihr nie klein bei, falls du darauf hinaus willst. Allerdings bin ich mir manchmal nicht sicher auf was sie eigentlich hinaus will, also kann ich auch nicht beurteilen ob sie ihren Kopf durchsetzt......allerdings ist das glaube ich zu menschlich gedacht.

Es geht auch nich darum ob sie lernt, ich bin mir ziemlich sicher das sie genau versteht das sie das eigentlich nicht zu tun hat. Es ist ihr dann nur einfach egal.

sie respektiert mich in dem augenblick einfach kein Stück. Und ich weiß nicht wie ich mir diesen Respekt verschaffen soll.

Wenn ich sie irgendwo anleine dann kommt nur dazu das sie mega den Stress hat weil sie irgendwo angeleint ist. Das ist ne ganz andere Sache die wir noch üben. Sie druassen irgendwo anzuleinen und auf abstand zu gehen ist für mich keine Erziehungsmasnahme. Das würde sie nur zusätzlich stressen.

• Weiste da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn ich das lese.

Dein Hund ist 5 Monate alt. Er ist noch nicht einmal in der Pupertät und du erwartest von ihm das er alles richtig macht?

In dem einen Beitrag von dir kommt es mir vor als würde dein Hund fast nur NEIN hören.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie Agressiv dir gegenüber ist, ich glaube eher du kannst die Hundesprache nicht richtig lesen und sie fordert dich auf, sie will mit dir spielen etc.

Schonmal was von Grinsenden Hunden gehört?

Wenn dich das Beisen stört, lenke es doch einfach um, anstelle das du nein sagst, gehst du her und ärgerst deinen Hund, kneifst ihr in die Beine, legst ihr die Hand um den Unterkiefer (kurz im Spiel!) so das sie nicht zubeisen kann, schmeist sie um und dann kannst du das Spiel abbrechen.

Und bitte bitte bitte lass sie ihre Jugend ausleben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!