Muskelschwund
-
-
der Hund meiner Mama hat Muskelschwund, er kann beide Hinterbeine fast nicht mehr zum laufen nutzen. In der Tierklinik haben sie alle möglichen Tests gemacht, da sie den Muskelschwund mehr als Symptom ansehen und nicht als eigenständige Krankheit. Kein Tumor, Blutwerte super, Organe alle top, keine Athrose oder Arthritis "nur" das sich die Muskeln zurückbilden.
Was ich aus dem Internet erfahren habe ist dies wohl gerade bei einem alten Hund (13,5) nicht mehr aufzuhalten...
Sie kann ihn aber nicht einschläfern lassen und geht jede Woche mit iihm in die Klinik und versucht verschiedene Dinge. Die Ärzte machen wohl auch Hoffnung... Geldmacherei? ich weiss nicht, bin ja kein TA.
Was soll ich ihr raten? Man kann in so einer Zeit sowieso nicht richtiges sagen...er frisst, freut sich noch usw. und hat die Möglichkeit in gesellschaft den ganzen Tag im Garten zu sein, soll man ihn einfach lassen? oder ist ein Hund der nicht laufen kann kein Hund mehr und wird daran "eingehen"?? Laut TA hat er übrigens keine Schmerzen...das ist ja das tragische, man hat nicht das Gefühl in von seinem Leid "erlösen§ zu müssen, das macht es so so schwer für uns alle!!Was meint Ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was ich aus dem Internet erfahren habe ist dies wohl gerade bei einem alten Hund (13,5) nicht mehr aufzuhalten...
Hallo Tobi,
unser Hund ist 15 und wir haben den Muskelabbau nicht nur stoppen, sondern auch erfolgreich (!) wieder Muskeln aufbauen können.
Lies Dich mal durch diesen Thread und auch durch die darin genannten Links:
https://www.dogforum.de/viewto…36&highlight=muskelaufbauIch wünsche dem Hund Deiner Mutter viel Erfolg beim Muskelaufbau!
Liebe Grüße
Doris
PS: Vorhin war ich mit Baffo 1 Stunde spazieren. Leicht bergauf, gerade Wege und leicht bergab. Er ist sogar am Ende des Weges noch gehüpft und gesprungen, weil er unbedingt Leckerlis fangen wollte ;-) Das wäre vor einem Jahr nicht möglich gewesen. Da trottete er hinter und her, schleifte mi den Krallen der Hinterläufe und schaffte auch keine Stunde Spaziergang mehr. Klar gibt es - gerade wetterbedingt - auch andere Tage, aber grundsätzlich geht es ihm heute wesentlich besser als vor 6 Monaten!
-
hey schlaubi,
danke Dir sehr. Habe einige Beiträge meiner Mutter per Mail geschickt damit Sie sich das mal ansieht. Insofern dies bei meiner Mom auch irgendwo angeboten wird wäre das wohl die beste und warscheinlich auch einzige Lösung den Muskelabbau zu stoppen. Viele TÄ stopfen Hunde lieber mit allerlei Medikamenten voll bevor Sie auf solch alternativen Behandlungen zurückgreifen...
Jedenfalls Danke ich Dir, dass Du uns damit Hoffnung gemacht hast.
Da meine Mutter am Strand wohnt, und die Mischung aus Sand und Wasser ja auch erwähnt wurden kann das ja vielleicht auch schon helfen. Ersetzen kann das die Physio natürlich nicht, das ist ja klar. -
Physio ist nicht alternativ, sondern standart
Traurig wenn ein TA nicht auf die Idee kommt. Welcher humanärztliche würde einem nicht zur Physio überweisen wenns nötig is, der hätte sonst auch den Beruf verfehlt
Hoffentlich macht deine Mutter sich nichts aus dem Preis einer Behandlung und wünsche euch alles gute. Und laßt euch bloß von niemanden einreden das ein älterer hund irgendwas nicht kann, unsere weißschnäuzigen sind zäher als man denkt
-
sie lebt leider nicht in Deutschland, deswegen kann ich zu den Kosten nix sagen. Sollte es überhaupt dort angeboten werden wird es bestimmt noch den berühmten "Insel-Aufschlag" geben
ja er ist wirklich zäh...
jetzt mal ganz direkt: was wenn er es trotz allen Bemühungen nicht schafft wieder zu laufen, was würdet Ihr tun??PS: in unserer Strasse wohnt ein Alter Dackel, erkann auch nicht laufen, liegt immer im Garten. Die Herrchen fahren in mit einem Kinderwagen spazieren zum Gassigehen...das klingt jetzt vielleicht ein bissl komisch, aber wenn der Hund keine schmerzen hat und sich mit dem "nicht laufen können" abgefunden hat kann er doch eigentlich ruhig so Leben oder? Ich meine wir reden über Hunde 14+ im Moment.
Klar ist ein Hund der nicht laufen kann kein richtiger Hund, aber wenn alte Menschen im Rollstuhl sitzen fährt man Sie ja auch rum, obwohl der Mensch ein "Lauftier" ist... -
-
Starke Abnahme, Knochen schauten raus! Fell wird schlecht ! Schläft viel ! Trinkt viel und hatte oft vor der muskelschwäche Urin abgelassen! Viel gehechelt!
Leberwerte schlecht, Schluckbeschwerden und sie ist sehr schwach . Ich kann jedem empfehlen bei sowas sofort zur Tierklinik!!! Spez. Blutbilder müssen gemacht werden !Da war sie jetzt 1 Woche am Tropf ! Danach gibt es Medikamente, die die Muskulatur wieder aufbauen !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!