American Bulldog und Agility?
-
-
Dankkke. Ja ich kenne die Hundeschule Nomix, ich wusste nur nicht das die sowas anbieten, da auf deren Homepage davon nichts steht . Dann werde ich da doch mal nach Obedience anfragen . Flyball wird für einen American Bulldog auch wohl zu sehr auf die Gelenke gehen oder? Irgendwie interessiere ich mich für alle Hundesportarten
Lg, Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hindernisse beim Flyball sind eher niedrig, aber es kommt sehr auf Schnelligkeit an...daher wirst du da bei Turnieren auch eher keine Chance haben.
Obedience finde ich für diese Rasse super geeignet oder vielleicht kannst du dich fürs Trickdogging begeistern? Kenne einen Olde English, der kann die besten Tricks weit und breit.
-
VPG finde ich auch klasse und meine Kleene hat das richtig geliebt
Irgendwie scheint mir, Du möchtest irgendwas machen, wo DU Dich auch viel bewegen musst, kannst, oder?
Könnte es sein, daß Du Dir dafür die falsche Rasse ausgesucht hast??
Gruß
Bianca -
Hallo,
Also ich denke es kommt drauf an wie intensiv du es betreiben möchtest und wie es mit deinem Wuffel vom Gewicht her aussieht wenn er erwachsen ist.
Bei uns im TH sitzt eine Amerikanische Bulldogge, die so schlank und sportlich ist, dass ich mir vorstellen könnte, das sie gern mal Agility macht.
Bei uns im Dorf sind allerdings zwei, da würde ich es lassen, da sie einfach zu schwer sind.Lg
-
Weil die Frage aufkam, mE ist alles, was deutlich über 60 cm hoch ist und/oder deutlich über 25 kg schwer ist für Agi nicht geeignet.
Und ehrlich gesagt bin ich in so einem Fall auch kein Fan von "Möchtegern-Agility". Seien wir ehrlich, was bleibt denn für Hunde mit so einem Körperbau an Hindernissen übrig?
Sprünge - volle Höhe ist zu belastendTunnel - schaut euch mal an, wie sich ein 65 cm Hund in den Ellbogen einknicken muss um durch den 60 cm Tunnel zu kommen - wenn das keine Belastung der Ellbogen ist ... stellt sich mir die Frage, was denn dann als Belastung zählt.
Reifen - auf voller Höhe zu belastend von wegen Sprunghöhe. Dabei ggf auch zu gefährlich von wegen Körpermaße und Hängenbleiben (ok, inzwischen gibt die Safety-Reifen, die aufgehen, wenn Hund hängenbleibt, aber die gibt es noch nicht überall. Und selbst wenn ........ ), Reifen niedrig -> Hund muss sich wieder ducken, sprich Ellbogen übermässig anwinkeln etc. => wieder übermässige Belastung
Wand - Wandabgang mit korrekt gearbeiteter Zone ist für einen Hund dieser Gewichtsklasse schlicht zu belastend für die Vordergliedmaßen
Slalom - lichte Weite zwischen den Stangen ist 60 cm. Kann sich jeder selbst ausrechnen, dass hier gilt - je grösser der Hund, desto grösser die Belastung für die Wirbelsäule.
Ja - ich habe auch mal mit einem Hund Agi gemacht, der 65 cm gross war und 23-24 kg gewogen hat. Und genau deshalb ist das für mich auch äusserst grenzwertig. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann war diese Hündin für Agi einfach zu gross - Spass hin, Spass her.
-
-
[Das im Video ist aber ne Englische Bulldogge, keine Amerikanische]
nein, das ist keine englische bulldogge, sondern tatsächlich ein am bull...
die amis sind sehr unterschiedlich gebaut, gibt sehr schwere bullige typen und sehr sportliche leichtere...kraftpakete sind beide...wart erst mal ab, wie sich dein hund entwickelt...vielleicht wirds auch ne faule socke...
-
Das im Video ist wirklich eine Amerkanische Bulldogge :)
Freunde von mir haben eine und ich habe eine Englsiche Bulldogge,
der ist viel zu groß für eine Englische :)Denke aber das kein Bulldogge wirklich dafür geeignet ist!
Das sind Englische Bulldoggen:
http://www.youtube.com/watch?v=ehORp0Kz-jM
http://www.youtube.com/watch?v=RSDDVGRyCIA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!