Wann und wie oft wird geklickt
-
-
Hallo zusammen,
ich bin überzeugter Clickerér und benutze den Clicker bei meinem Räuber nun seit wir ihn haben (fast 2 Jahre) ,mir hat man beigebracht das auf ein Klick auch eine Belohnung folgt und der Klick das Kommando aufhebt.
Nun ist mir bei anderen Hundeführern aufgefallen das die auch während einer Übung klicken und die Belohnung gibt es erst zum Ende.
Also die Hunde sind super,
ich verstehe nur nicht wie das funktioniert, da meiner wie ich schon geschrieben habe sofort abrechen würde und seine Belohnung einfordern würde.
Ich wäre euch Dankbar wenn Ihr mir ver"klickern" könntet ob das Ausbildungstechnisch Sinn gibt und wie das für den Hund funktioniert.ganz doll Danke !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich habe es auch so gelernt, dass jedes Klick ein Leckerli bedeutet. Und zwar so schnell wir möglich nach dem Klick. Also nicht während einer Übung 10mal cklickern und am Ende gibt's dann 10 Leckerlis
Aber ich lasse mich gerne belehren, sehe aber auf Anhieb nicht so ganz den Sinn in der von dir geschilderten Vorgehensweise...
-
bei welchen Verhalten wird das denn so angewendet?
Bei mir gilt auch "Click beendet das Verhalten" - aber bei "Dauerverhalten" (Bleib, an lockerer Leine gehen, bei Fuß etc) mogele ich ein bißchen
Ich gebe das Leckerchen so, dass der Hund das Verhalten vortführt, oder die Position wieder einnimm.
Beim Sitz-bleib gibts die Belohnung also so, dass der Hund sitzen bleibt, oder sich wieder hinsetzt. Beim Fuß so, dass er die Position nicht verlassen muß, bzw, so, dass er sie wieder einnimmt.
Was machen die Trainer, wenn der Hund nach dem Click das Verhalten abbricht? Gibts dann keine Belohnung?
-
Also aufgefallen ist mir das beim Üben am Gerät wo der Hund in ca. 1,70 meter Höhe über eine Art Wackelbrett geht, wie ich oben schon geschrieben habe würde meiner mir eventuell in dem Moment wo er den Klick hört entgegenspringen, naja ich werde es nicht probieren.
Ich benutze den Klicker selten bei Dauerverhalten(nur zum Abschluß) und beim Fußlaufen habe ich Ihn sogar als hinderlich empfunden daher gibt es beim Fuß laufen zwischendurch Belohnungen ohne Klick.
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe kennt Ihr das auch nicht mit dem mehrmaligen Klicken während einer Übung und Belohnung erst zum guten Schluß.
VG Marcel
-
Also eine Situation, wo ich mir das gut vorstellen kann ist bei richtigen Arbeitstieren. Wir haben so einen Sheltie beim Agility. Der braucht keine Belohnung, für den ist Weiterlaufen zu dürfen das Größte überhaupt. Den könntest du klicken, als Belohnung darf er so weitermachen wie vor dem Klick und am Ende des Laufs gibts dann ein Lecker oder Spielzeug.
Aber bei meinen würd ich das nicht machen.
-
-
Ich kenne auch 1 HH der bei Übungen auf Entfernung clickt,wenn ein "richtiges" Verhalten zum Vorschein kommt-Hund bricht aber NICHT die Übung ab und Belohnung gibt es erst am Ende der gesamten Übung.
Lt. Erklärung vom HH hat er zuerst durch rauszögern des Clicks die Belohnung verzögert und heute bei etwas komplexeren Übungen klickt er bei erwünschtem Verhalten zwischenzeitlich und Hundi macht trotzdem weiter bis zum Ende und erhält dann 1 Belohnung-nicht 5 oder 10...
Eigentlich soll Hundi ja lernen das click Belohnung bedeutet-aber nicht unbedingt direkt sondern halt auch später...
Scheint also zu funktionieren.LG
-
Bei uns heißt 1 Click: ja, ist toll was Du machst, mach weiter damit und am Schluß gibt es einen Doppelklick und die Belohnung dazu. Du kannst also länger dauernde Übungen aufbauen, dazwischen immer wieder einmal klicken, so weiß der Hund, dass das, was er macht gut ist und am Ende gibt's dann eben das Leckerli mit dem Doppelklick.
-
Ich komme heute frisch vom Praxisclickerseminar und definitiv: nach dem Click gibt es eine Belohnung, nicht erst Stunden später.
Ein Click beendet immer die Übung!
Das einzige was man evtl. machen kann ist das sogenannte "Click for action, feed for position"
-
Zitat
Das einzige was man evtl. machen kann ist das sogenannte "Click for action, feed for position"
Genau - das mache ich auch so.
Wenn man das anders macht, verwurschtet man sich nur die bedeutung, die der Click hat, und der Hund muß entscheiden, was denn nun wieder gemeint ist.
-
Zitat
Genau - das mache ich auch so.
Wenn man das anders macht, verwurschtet man sich nur die bedeutung, die der Click hat, und der Hund muß entscheiden, was denn nun wieder gemeint ist.
Das stimmt so nicht ganz - wie ich heute selbst gelernt habe ;-) Denn der Click bestätigt letztendlich das Verhalten, nicht die Futterbelohnung.
Es gibt aber sicher durchaus Übungen, wo ich persönlich diese Art der Bestätigung recht hilfreich finde. Bei Obedienceübungen zum Beispiel.
Andere Dinge, insbesondere Dinge, die man frei shapt kommen sicher gut ohne feed for position aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!