Wann und wie oft wird geklickt
-
-
Es ist ja bei vielen Hunden so, dass für sie ein Lob das Ende der Übung signalisiert (egal ob von Frauchen/Herrchen gewünscht oder nicht). Lob bedeutet abbruch der Übung und Leckerli kriegen. Der Klicker sollte eigentlich (zumindest sobald der Hund das gelernt hat) ein Lob sein, auf das nicht sofort ein Leckerli folgt und das somit auch nicht das Ende der Übung signalisiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist ja bei vielen Hunden so, dass für sie ein Lob das Ende der Übung signalisiert (egal ob von Frauchen/Herrchen gewünscht oder nicht). Lob bedeutet abbruch der Übung und Leckerli kriegen. Der Klicker sollte eigentlich (zumindest sobald der Hund das gelernt hat) ein Lob sein, auf das nicht sofort ein Leckerli folgt und das somit auch nicht das Ende der Übung signalisiert!
Das sehe ich anders.
Der Clicker markiert ein Verhalten und ist das VERSPRECHEN: Richtig gemacht, jetzt folgt gleich die Belohnung!
Der Clicker BEENDET die Übung und stellt ein Auflösesignal dar, sobald der Hund einen Click bekommt, darf er sich frei bewegen, ganz wie er mag.
Was soll der Clicker denn bitte bewirken, wenn er die Übung nicht beendet? Wozu soll das gut sein? Ich click mal, aber du bist nicht fertig. Hää? Welchen Sinn hat das? Was soll dies dem Hund vermitteln?
-
Zitat
Das ist falsch.
Der Click ist nicht Belohnung, der Clicks ist das Markersignal - nicht mehr aber auch nicht weniger als Information.
Und weil das so ist, IST der Click das Ende des Verhaltens.Wer das irgendwie anders Handhabt, hat nicht verstanden wie sowohl klassische als auch operante Konditionierung funktioniert, und nutzt damit das Potential des Clickers nicht aus. Was natürlich persönliches Pech wäre, wenn es nicht immer wieder so dargestellt würde.
Denn kennt man nur die Ergebnisse dieses angeblichen Clickertrainings, kann man wirklich nicht nachvollziehen, was denn nun das besondere daran sein soll!
-
Ich sehe das so, dass der Klicker ein verhalten bestärken soll und dem Hund zum Ziel führen soll. So weiß der Hund schon, dass er auf dem richtigen Weg ist und nach Lob/Auflösekommando ein Leckerli kriegt!
-
Zitat
Ich sehe das so, dass der Klicker ein verhalten bestärken soll und dem Hund zum Ziel führen soll. So weiß der Hund schon, dass er auf dem richtigen Weg ist und nach Lob/Auflösekommando ein Leckerli kriegt!
Das ist aber nicht der eigentliche Sinn des Clickerns.
-
-
Zitat
Das ist aber nicht der eigentliche Sinn des Clickerns.
So wurde es mir aber erklärt! -
Ich seh das so, es gibt nicht eine einzige richtige Methode.
Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles an Clickermethoden gesehen habe, vergesst einfach Euch darüber Gedanken zu machen wie es andere Leute machen und findet Euren eigenen, für Euren Hund und Euch, optimalen Weg.Finnrotti (gefühlte einzige Rotticlickerin in ganz Finnland)
-
Ich seh das auch so: *Click*, dann ist das Verhalten richtig und der Hund bekommt seine Belohnung. Bei einer Übung habe ich vorher jedesmal geclickt wenn der Hund mir durch die Beine lief. Jetzt wo er mir sobald ich ein Bein vorstelle durch läuft, lasse ich ihn mehrmals durch laufen und erst dann clicker ich. Alles Andere kommt mir auch seltsam vor, denn der Hund hat doch extra beigebracht bekommen, dass er eine Belohnung erhält, sobald ich clicker.
-
Zitat
Was Du meinst, ist ein Keep going Signal, und das sollte nicht das gleiche sein wie ein Click - kann aber mit einem beendet werden, wenn das Verhalten "fertig" ist.
Beides sind Marker-Signale, jedes für sich hat unterschiedliche Bedeutungen.
Habt ihr im Auto ein Navigationsgerät?
Der Pfeil, der (meistens grün ist und) einem sagt, dass man auf der richtigen Straße fährt, ist das Keep Going Signal
Mein Navigator hat eine kleine schwarz-weiß karierte Zielflagge am zielort und sagt mi "Sie haben ihr Ziel erreicht" und dann weiß ich, dass ich angekommen bin.
Das eine Signal macht als das jeweils andere keinen Sinn!Der Clicker wiird als "Zielfahne" benötigt, das Keep Going Signal hat eine andere Aufgabe.
Wenn das gleiche Geräusch zwei unterschiedliche Aufgaben hat, verwirrt es den Lernenden (und den Autofahrer ) -
Zitat
Ich seh das so, es gibt nicht eine einzige richtige Methode.
Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles an Clickermethoden gesehen habe, vergesst einfach Euch darüber Gedanken zu machen wie es andere Leute machen und findet Euren eigenen, für Euren Hund und Euch, optimalen Weg.Finnrotti (gefühlte einzige Rotticlickerin in ganz Finnland)
Jo. - Der Weg ist das Ziel.
Die meisten werden das sicher mal so erklärt bekommen haben, bzw. auch so gelesen haben, dass Click = Belohnung.Aber ich habe es auch schon gesehn, dass der Hund mehrere Clicks kriegt und erst am Schluss die Belohnung.
Es muss doch jeder wissen, wie der Hund reagiert.Wie belohnt ihr denn zwischendrin, wenn ihr nicht clickt? "Fein" oder "Super" oder was auch immer - also eigentlich ein Markerwort läuft doch letztendlich auf das Gleiche hinaus, nämlich dem Hund zu "sagen" - Hey du bist auf dem richtigen Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!