Täglich wiegen / Futterbecher - wie macht ihr das?
-
-
Ich hatte vorher das Mera dog und da gabs nen Messbecher zu. Jetzt haben wir das Markus Mühle und ich finde den passenden Messbecher dazu nicht. Ob es überhaupt welche gibt?
Wie macht ihr das? Futter täglich abwiegen? Kann ich das auch in gefrierbeuteln (1l) abwiegen für die nächste Woche? Oder ist es besser wenn ich morgens die Portion für den Tag frisch abwiege?
Doofe Frage, tut mir echt leid...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Täglich wiegen / Futterbecher - wie macht ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieg doch einmal mit dem Mera-Dog Futterbecher ab, markiere mit nem Edding und fühll dann jeden morgen neu ab
-
Mach es dir doch nicht so kompliziert
Nimm irgendein Behältnis und wiege darin 1x die passende Menge ab. Merke dir die Füllhöhe oder mach dir eine kleine Markierung. Dann kannst du den einfach täglich als Maß nehmen.
-
ich hab es nur einmal abgewogen. mit ner Tasse . Hab mir dann gemerkt ,wie viel in der Tasse drin war . Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommts ja nicht drauf an.
-
MM kann man nicht wirklich Pi mal Daumen "wiegen", dazu sind die Brocken zu unterschiedlich. Selbst bei den gleichmäßigen Extruderbrocken schwanken die Mengen im becher. Mal hat man verkeilte Brocken und viel Luft im Becher bei MM, mal dicht liegend, kleine Brocken, dann füttert man "eine halbe Ration" zusätzlich.
Am Anfang sollte man wirklich jeden Tag wiegen, dann bekommt man ein Gefühl für dieses Futter und kann auch per Augenmaß füttern. Mal mehr, mal weniger, im Schnitt passend.
Wegen der schwereren Brocken neigt man bei MM anfangs eh dazu zuviel zu geben, einem erscheint die Futtermenge so gering.Die Variante die wöchentliche Ration zu wiegen und dann zu verteilen, das geht natürlich und man hat mehr Übersicht als beim Schöpfen aus einem 15kg Sack.
LG
das Schnauzermädel -
-
Für MM gibt es keine Messbecher.
Ich habe am Anfang das MM immer abgewogen, nun nehme ich einfach nur einen kleinen Eisbecher. Da passt genau die Menge rein, die Mali für eine Mahlzeit braucht.
-
Da Markus Mühle ein kaltgepresstes Futter ist es einiges schwerer als das Mera Dog, also vom Volumen her muß du auf jeden Fall weniger geben.
Warum misst du nicht die richtige Menge in irgendeinem Becher ab (kleinem Joghurt-Becher oder Tupper oder was es sonst noch so alles gibt) und nimmst diesen dann dafür das Futter täglich abzumessen.
So mache ich es auch mit Shari´s Futter, eine altes Milchkännchen bis zu einer bestimmten Markierung mache ich voll, dann weiß ich daß die Menge passend ist.
LG Elke
-
Zitat
MM kann man nicht wirklich Pi mal Daumen "wiegen", dazu sind die Brocken zu unterschiedlich. Selbst bei den gleichmäßigen Extruderbrocken schwanken die Mengen im becher. Mal hat man verkeilte Brocken und viel Luft im Becher bei MM, mal dicht liegend, kleine Brocken, dann füttert man "eine halbe Ration" zusätzlich.
Am Anfang sollte man wirklich jeden Tag wiegen, dann bekommt man ein Gefühl für dieses Futter und kann auch per Augenmaß füttern. Mal mehr, mal weniger, im Schnitt passend.
Wegen der schwereren Brocken neigt man bei MM anfangs eh dazu zuviel zu geben, einem erscheint die Futtermenge so gering.Die Variante die wöchentliche Ration zu wiegen und dann zu verteilen, das geht natürlich und man hat mehr Übersicht als beim Schöpfen aus einem 15kg Sack.
LG
das SchnauzermädelNaja solange die Kalorienbilanz am Ende der Woche stimmt
Bei meinem ist es zum Glück wurscht. In diesem Fall mal zum Glück. Der ist immer zu dünn und nimmt nie zu. Daher bekommt er grundsätzlich mehr
-
Also ich wieg einfach jeden Tag ab. Ich hab so ein schlechtes Augenmaß, ich würde wahrscheinlich immer falsch geben. Ob ich es nun in einen Messbecher fülle, oder die Schüssel kurz auf die Waage stelle, macht für mich keinen Unterschied.
-
Ich wiege jeden Tag 2 x die Futtermenge ab-habe ne kleine Waage direkt neben der Futtertonne stehen-alles kein Problem!
Nen Futterbecher 1malig abmessen ging bei MM in die Hose-da die Brocken unterschiedlich groß sind und sich auch unterschiedlich in den Becher legen,gibt es diverse "Leerräume" und somit auch unterschiedliche Grammzahl-habe das mal nachgewogen.Da kamen dann Differenzen von 10-20 gr bei raus pro Mahlzeit.
Frisch abwiegen ist doch eigentlich easy!?
PS: Mache das bei jeglichem Futter-egal ob kaltgepresst oder Extruder,je nachdem was ich gerade Verfüttere.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!