Neues Bike... Empfehlungen

  • Hallole


    jetzt kann ich Euch auch mal helfen, hatte selber mal nen kleinen Bike-Store und bin 96-98 Lizens DH gefahren.


    erst mal zu den Maguras: wenn die quitschen sind die falschen Beläge drauf, da wir ja meist in der kälteren nassen Jahreszeit fahren würde ich mal die "green frogs Beläge" probieren. Bitte überprüfe die Beläge sonst kommt es zu einem zu großemn Felgenverschleiß!!!!!!!!!!!


    zu den Oben gezeigten Bikes, die sind nicht schlecht aber was ich jetzt gemerkt habe, die Belastung die auf das Bike kommt(mit Hund) ist nicht ganz ohne. D.h. es sollte schon ein gutes Bike mit vor allem guten Komponenten sein und das fängt bei mir mit den Naben an, die sind meist nicht XT sondern alte, billige, schwere Teile die teilweise beim ersten Sprung die Grätsche machen.
    Auch Alufelge "Hohlkammer" ist nicht immer was gutes, es gibt so weiche Teile die kannst Du zentrieren wie du willst die bekommst du nicht stabil zum laufen, selbst wenn sie neu sind. Speichen sollten von DT sein. Das nächste ist das Trettlager auch hier drauf schauen das es ein XT ist.


    Tipp von mir: Ein "altes" gutes Rad in Ebay oder beim Bikeverein um die Ecke gebraucht kaufen, sebst wenn ein Teil kaputt geht ist die Ersatzteilbeschaffung kein Ding und selten teuer, nix unter XT kaufen wenn es im Dreck, Schlamm, Schnee funktionieren soll. Deore funzt nur wenn sie neu ist und noch kein Spiel hat. Die Deore ist nicht gedichtet und ist dann sehr schnell def.


    Es gibt so viele gebrauchte gute Bikes im Inet die sind alle mal besser wie die neuen.


    Ich habe hier noch einen einen kleinen "Bike-verein" am betreuen ihr glaubt nicht wie schnell diese Schnäppchen denn Geist aufgeben und das bei kids die teilweise nur 30kg wiegen. das Geschrei bei den Eltern ist dann immer groß.



    Scheibenbremse oder nicht das wird immer Diskusionsbedarf geben, ich selbst bin im CC-Rennen nur Ceramic und V-Brakes gefahren, niemals Scheibe, hatte aber auch den Grund weil ich wiederum ein Semi-Slick Fan der ersten Stunde an war. Scheibenbremse und Semi-Slick ist im nassen nicht oder nur bedingt fahrbar.
    Wenn Scheibe dann auch mit Stollen, die mir persönlich allerdings viel zu viel Kraft brauchen.


    Gruß Dirk

  • welches Kagu?
    So wie ich das sehe gibt es verschiedene Ausstattungen, die HS11 ist zwar gut aber total veraltert. Der Hersteller verweist sogar auf die Naben :gut:


    Was sind hochwertige, solide, stabile Laufräder. Da würde ich mir mehr Infos wünschen.


    Denk dran Simplon ist ein Top(Kult)-Marke bei der du viel den Namen zahlen musst und im unteren Preissegment ist der Rahmen auch nur Stangenware (Kinesis Taiwan).


    Wie liegt der Preis den du ab dem R2 zahlen musst?


    Gruß Dirk

  • Zitat


    Wie liegt der Preis den du ab dem R2 zahlen musst?


    Ich glaube, es ging bei 1200€ los, aber da ich einiges anders haben möchte, käme ich auf 1500€.

  • Shalea


    http://www.zweirad-stadler.de/…he=&suchOption=&suchWert=


    dieses Bike hat mein Sohn allerdings war es da im Angebot für799€.


    Jetzt vergleich mal deine Komponenten gegen diese :shocked:


    Nikki


    da hast du einen Komponentenmix aller erster Sahne...Shimano Umwerfer und Sram Cassette und ne Shimanokette, die Schalthilfen von Shimano stimmen nicht mit der Sram überein. :lachtot:


    Die Verkäufer geben das natürlich nie zu.
    Das ging vor 10 Jahren nicht gescheit und geht heute auch noch nicht richtig. Immer darauf achten das in der Schaltung alles von einer Firma ist.


    Gruß Dirk

  • bungee


    Deore ist die Gruppe=> Schaltung, Bremsen, Naben


    aber:
    es gibt deore =>Einsteigergruppe
    deore LX => etwas haltbarer
    deore XT => für mich die Gruppe schlechthin (Preisleistung9
    und XTR => das R für Race, ist das beste was es gibt, ich persönlich fahre es immer noch, nicht wegen dem Gewicht sondern wergen der funktion im dreck, Matsch, Schnee usw. Nachteil extrem teuer.


    dann kannst du noch so ungefähr die gruppen mit Zahlen unterscheiden eine 5.. steht meist für LX
    eine 7..für XT
    und eine 9.. für XTR


    z:B. eine HG 737 Kette ist eine Xt mit Hyper Glide Steighilfe.
    z.B: ein Tretlager(da wird oft gespart) mit einer 3 am Anfang ist absoluter Schrott.


    Wenn die Anfangsnummern unter 5 sind, lasst die Finger davon => Alivio, STX usw.


    Bei den Scheibenbremsen geht es glaub ich erst ab 5 los


    Gruß dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!