Mein Hund ist noch nicht gechipt!

  • Habe heute erfahren das mein kleiner Welpe noch gar nicht gechipt wurde, wurde mir auch nicht gesagt. Jetzt ist meine Frage wer das macht und was das kostet? Wohne in Hessen. Ist das Pflicht?

  • Um einen Chip setzen zu lassen gehst du einfach zum Tierarzt. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, meine Hunde wurden schon beim Züchter gechipt

  • Hi,


    wir haben einfach bei der Impfung auch gleich chippen lassen,
    kostet ca. 25 €


    Bei Tasso musst du dann deinen Hund noch selber melden, vom Arzt bekommst du die Nummer
    (manche Ärzte melden auch an, aber die Regel ist das nicht)


    Soviel ich weiß, ist es hier noch nicht Pflicht, aber auf jeden Fall praktisch, sollte der kleine Liebling mal weg sein...



    LG*Disie*

  • Hallo!
    Also bei einem Welpen, der nicht von einem namhaften Zuchtverband stammt (dort ist das chippen nämlich Pflicht für die Züchter) ist es auch nicht zu erwarten, dass der Züchter bzw. der "Vermehrer" sich darum kümmert, dass die Welpen gechippt abgegeben werden.
    Aber mach dir da keine Gedanken, chippen ist weder sehr teuer, noch eine große Sache! Bei uns hat das Chippen so ca. 30 Euro gekostet (ich weis den genauen Betrag gerade nicht mehr) und da war das registrieren durch den TA bei TASSO im Preis enthalten. Denn was bringt dem Hund auch ein Mikrochip, wenn er mit seiner Chip-Nr. niergends registriert ist. Nach ein paar Tagen kam dann also Post von Tasso und dazu noch eine Marke, auf der die Reg.-Nr. des Hundes und die Nr. der Hotline von Tasso steht.
    Wenn dein TA also nicht das Registrieren übernimmt, musst du deinen Wuff selbst bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registrieren, das ist aber kein großer Aufwand!
    Liebe Grüße

  • Pflicht ist es nicht. Allerdings finde ich es schon ganz gut, wenn der Hund irgendwo registriert ist, damit er falls er mal abhanden kommt und gefunden wird, wieder einem Besitzer zugeordnet werden kann
    Ich habe damals fürs Chippen 35 € bezahlt. Ist eine Sache von Sekunden und trotz der recht dicken Nadel kein Thema für den Hund.

  • Unsere war bereits gechipt als wir sie bekommen haben, wäre sie es nicht gewesen hätte ich es beim TA nachgeholt! Ein Halsband kann ein Hund verlieren, aber mit dem Chip kann er immer identifiziert werden.


    Wichtig ist dann natürlich auch dass der Hund bei Tasso gemeldet wird (ist kostenlos), sonst bringt auch der nichts ;)

  • Zitat

    Bei uns hat das Chippen so ca. 30 Euro gekostet (ich weis den genauen Betrag gerade nicht mehr) und da war das registrieren durch den TA bei TASSO im Preis enthalten.


    Wie jetzt ?? Dein TA hat dir Kohle abgeknöpft um dein Tier bei Tasso registrieren zu lassen ?? :???:


    Das ist doch kostenlos. Okay, vll hat er sich für die "Zeit" die eine seiner Helferinnen dafür gebraucht hat bezahlen lassen, aber naja, was das denn für eine Art ?? :/


    Komisch iwie..... ;) , naja zur TS ich hab meinen auch selber registriert, geht ganz fix und wie alle anderen schon sagten chippen beim TA.


    Dannn mal los !!! :gut:


    [/quote]

  • [/quote]


    Eben drum ;) Er hat halt einfach nur ne Dienstleistung erbracht, Zeit aufgewendet (oder eben ne TAH), die er NICHT bezahlt bekommen hat und wollte.
    Is doch alles schick?

  • Nein, nicht dass ich wüsste... Wie schon geschrieben, ich weis den genauen Betrag nicht mehr, ich wollte viel mehr damit sagen, dass das viele TAs dann schon für einen übernehmen. Das war halt einfach ein Festpreis und das finde ich auch o.k. weil daran manche HH auch nicht denken, oder es in vergessenheit gerät, oder wie auch immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!