Was unternehmt ihr vorbeugend gegen Zecken?

  • Lt. Test bei "hundkatzemaus" auf Vox hat die Kette nichts gebracht,genauso wie einige Spot on´s.
    Die haben da von Hunden Haare abgenommen-nach der "Behandlung mit Spot on/Bersteinkette und Co und dann Zecken in die Haare gesetzt....
    Nur bei 1 Mittel gingen die Zecken gar nicht an die Haare(haben sich komplett ferngehalten) und das war ,meine ich, das Advantix .bei Frontline z. B. sind die Zecken noch in die Haare gegangen,sollen aber nach dem Zubeissen dann auch kaputtgehen.
    Die Bernsteinkette hat beim Test gar nichts gebracht....
    Aber,vllt. machts ja auch der Glaube des HH und vor allem die Gegend in der Hundi wohnt ;)
    Meine Hunde tragen sonen TippClik (oder so ähnlich :smile: ) und 1 Hund hat keine Zecken bisher(hat aber zusätzlich noch Frontline drauf),der andere Hund hate schon 3-4dieses Jahr,die waren aber schon tot bzw. hatten kein Blut gesaugt .Keine Ahnung woran es liegt.Da Hund 2 verdacht auf MDR 1 Defekt hat und das Frontline nicht verträgt,versuche ich es nun mal mit den CDVet Abwehrtropfen und Kokosöl.....
    Mal schauen obs hilft!

  • Woody hatte bisher 8 Zecken, die ich ihm aber entfernt habe bevor sie sich festgesaugt haben... Ich selber hatte 1ne , muss aufhören MMMH

  • Ich dachte auch erst, dass das mit der Bernsteinkette Spinnerei ist. Aber nachdem einige Leute, die ich nicht für spinnert halte, die benutzen, dachte ich, ich probiere es auch mal. Auf Chemie kann man immer noch wieder umsteigen.


    Die Spot-ons haben bei Joy bislang zu 100% gewirkt: Keine einzige Zecke, wenn sie die Dinger alle 6 Wochen bekam. Und zwar egal was, ob Frontline oder Advantix, oder... (hab sie alle durch).


    Sie trägt die Kette seit 4 Tagen und ist bisher zeckenfrei geblieben.


    Aber ich denke, sie ist auch eh ein zeckenarmer Hund, keine Ahnung, warum. Insofern hoffe ich auf die Bernsteinkette. Wäre weitaus eleganter als die Chemiekeule ;)


    Mit dem Test: Viele naturheilkundliche Sachen werden in Tests als wirkungslos eingestuft - zeigen in der Praxis aber Wirkung. Für mich gilt da: "Wer heilt, hat Recht".
    Der Einsatz im Alltag ist mir die liebste Empirie ;)

  • Gegen Zecken gibt es viele Methoden Ketten, Spot-on, Anhänger,...
    Aber nur das Spot-on ist gegen die Krankheiten die die Zecken übertragen, der rest nur gegen die Zecken!
    Bitte beachtet manche Krankheiten die Zecken übertragen sind Tötlich!

  • Jacky-Amstaff:
    Da hast Du sicherlich recht!!
    Aber ,wie gesagt,meine Hündin z.B. verträgt kein Frontline & wg. Verdacht auf MDR1 Defekt (soll demnächst noch abgeklärt werden) darf sie andere Spot on vorsichtshalber nicht haben :( :
    Das Frontline hatte ich ihr im 1. Jahr wo wir sie bekamen ohne Probs geben können....die letzten 2 Male (letztes Jahr und Anfang dieses Jahr) vertrug sie es aber überhaupt nicht mehr :/
    Von daher habe ich überhaupt keine Möglichkeit sie dahingehend vor Krankheiten zu schützen-nur vor Zecken an sixh (falls die Mittelchen nun wirklich helfen (würden)).

  • Zusätzliche Krankheitsvorbeugung: Die Zecken schnellstmöglich entfernen. Die Übertragung der Krankheitserreger geschieht nicht gleich beim Biss, soweit ich weiß.
    (Allerdings verlasse ich mich da auch nicht drauf, sondern beuge vor)

  • Zitat

    ... Ich selber hatte 1ne , muss aufhören MMMH


    Das ist meine tägliche Angst..tut das weh? Und kann man die selbst rausziehen oder soll man damit zum Arzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!