Probleme beim Apport

  • Liebe Leute,


    mein Retriever Filou ist nun 5 1/2 Monate alt und hat den Zahnwechsel hinter sich. Ich möchte später mit ihm an Dummy Working Tests teilnehmen und deswgen streben wir auf einen perfekten Apport hin. Wir stecken gerade ein bisschen fest und ich brauche eure Hilfe. Ich schildere kurz die Situation:
    Ich sehe eine geeignete Wiese und rufe Filou zu mir. Er sitzt vor mir ab, anschließend kommt das Kommando "kehrt", nun sitzt er links von mir. Dann werfe ich das Dummy (oder lege es aus) und schicke Filou los. Er bringt es wunderbar zurück, lässt es dann aber unmittelbar vor mir fallen und schaut mich an. Wie kann ich trainieren dass er mit Dummy vor mir absitzt?


    Freue mich auf Antwort.


    Viele Grüße,


    Celine und Filou

  • Naja, Halten üben?


    Vermutlich hast du vorher (versehentlich) konditioniert, umso schneller er´s hergibt, umso schneller geht´s weiter.. Oder der Hund ist unsicher und überlässt dir sofort die Beute, noch bevor du danach greifst. Oder er ist gar nicht ausreichend scharf auf sie.


    Wie hast du das bisher denn aufgebaut?

  • Ich hab zwar keinen Retriever, möchte mit unserer Hündin später aber auch Dummyarbeit machen. Ich kann dir dieses Buch von Viviane Theby wärmstens empfehlen:



    In dem Buch werden alle Grundlagen der Dummyarbeit Schritt für Schritt erarbeitet.
    Das Apportieren baut sie zB so auf:
    1. Hund schaut zum Apportel
    2. Hund bewegt die Nase zum Apportel
    3. Hund nimmt das Apportel in den Fang
    4. wie 3., HH kann das Apportel loslassen
    usw.


    Zudem arbeitet sie mit Click, was ich sehr praktisch finde und für diesen Zweck echt gut ist! Ich weiß nicht, clickst du schon?

  • Hallöchen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Halten kann der Kleine. Ich bin großer Clickerfan und arbeite auch bei der Dummyarbeit mit Clicker. Genau, Padua so bin ich bis jetzt vorgegangen. Filou kann das Aportel halten, wenn er bereits im Sitz ist. Er sitzt dann vor mir, ich halte ihm das Aportel hin (selbstverständlich ohne es ihm in den Fang zu schieben oder gar Schnauze festhalten ect.) und sage "halten". Er greift dann nach dem Aportel und hält es bis er es abgeben soll. Auch wenn er vom Sitz aufsteht und läuft kann er es immer noch halten. Leider nicht umgekehrt, sprich von der Bewegung ins Sitz. Was gibt es da für Übungsmöglichkeiten?


    Habe mir nun eine DVD von Imke Niewöhner "Dummytraining" bestellt. Bin mal gespannt :)


    Grüße,
    Celine und Filou

  • Also Viviane Theby schreibt in dem Buch dass es ein schwieriger Schritt vom Halten in der Bewegung zum Halten im Sitz sei weil im Sitz dann die Körperwahrnehmung anders sei.
    Leider bin ich da auch ratlos wie du das am Besten trainieren kannst... :ops:

  • Kannst du ihm nicht das Kommando halten geben, wenn er schon auf dem Weg zu dir ist? Also ihn einfach noch einmal verbal daran errinnern, das er es nicht ausspucken soll?
    Wenn dir das halten wichtiger ist wie das sitz, würde ich ihn erstmal zu dir kommen lassen und das im Stehen üben, das er es nicht ausspucken darf und dann erst das Sitz einbringen.
    Einfach so wie der Hund es am schnellsten und für ihn am einfachsten lernt.

  • Hund vor sich absetzen, Dummy geben und unterm Fang kraulen, so dass er den Kopf hoch nimmt und Dummy nicht ausspuckt


    dabei dann nen Kommando wie "Fest" oder so einführen
    so lernt dein Hund, dass er auch beim Hundeführer den Dummy fest zu halten hat


    natürlich solltest du den Dummy auch nicht aufnehmen und werfen, wenn er ihn fallen lassen hat
    denn lernt dein Hund nur: egal, ob ich ihn ausspucke oder ihr gebe, geworfen wird er eh wieder ... und es gibt keine Notwendigkeit, ihn zu dir zu bringen ;)

  • Guten Morgen,


    das allerwichtigste beim Apport ist, das der Hund zuerst lernt, das er sein Apportel nie niemals ohne Befehl und ohne hingehaltene Hand abgibt.


    Das Apportieren ist ja eine jagdliche Arbeit und hier ist es absolut töricht, bzw. schlicht unbrauchbar, einen Hund zu haben, der einem das Wild vor die Füße schmeißt und dies unter Umständen flüchtet........... geht gar nicht. Also ist das Allerwichtigste, erst setzen, dann abgeben.


    Also, nicht kommen und abwerfen, sondern setzen lassen. Bei einem so jungen Hund sollte das möglich sein. Du kannst Apportierarbeit auch anders aufbauen, als wegbringen oder werfen. Indem Du mit dem apportierenden Hund zusammen gehst, ihn setzen lässt und es ihm dann mit "aus" abnimmst.


    Indem Du das Dummy beim Gehen (da ist dann die Bewegung) vor ihn wirfst und ihm das Kommando gibst, es aufzunehmen, mit ihm ein Stück weitergehen, setzen lassen, abnehmen..... Oder indem der Hund, 10 mtr. vor Dir sitzt, das Dummy in der Mitte liegt und er auf Zuruf kommt, apportiert und mit entsprechenden Kommandos geleitet wird. Sitz, Halten und Aus..... Und im Idealfall sitzt das "aus" am Ende so sicher, das er nur abgibt, wenn er auch Deine Hand vor seiner Nase sieht. Damit eben nichts fallen kann.


    Es braucht Kommandos, klare deutliche Worte und es braucht auch mal ein hartes Wort. Hinwerfen geht gar nicht. Ich glaube, da musst Du von vorn beginnen.... Und auch ein "halten" ruhig und fest gesprochen kann einiges bewirken. Aber erst einmal muss er auch lernen, das fallen lassen, einfach pfui ist, das ist mitunter ein langer Weg.


    Liebe Grüße
    Sundri

  • Ein paar gute Tipps waren dabei. Ich sollte wohl nicht so auf das Absitzen beharren. Ich lasse ihn im Moment im Stehen in meine Hand apportieren und das klappt prima.


    Herzlichen Dank!

  • wir machen einen Retriever Working Kurs, meine Emma ist jetzt 16 Monate. Sie apportiert sehr gern, muss sie aber auch bremsen, ich übe nicht länger als 10 min. mit ihr, weil es auch noch was anderes geben soll außer dummy.


    Bei uns in der Gruppe ist wirklich kein Hund, der den Dummy fest hält, wir haben alle das gleich Problem. Ich mach es zur Zeit so, dass ich es ihr aus dem Fang nehme, bevor sie es mir vor die Füsse knallt und es gibt kein Lob, wenn sie mir es vor die Füsse knallt. Komischer Weise, wenn wir nur mal mit nem Ball spielen oder andere Spielsachen, hält sie es mir immer hin und behält es solange im Fang bis ich sage "gib her" oder aus. Aber beim Dummy macht sie das nicht... Weiss auch nicht warum...


    Aber es ist ein langer Weg, bis sie es hinbekommt, ich hoffe, sie bekommt es überhaupt hin.


    Zur Zeit apportieren wir aus dem Wasser, was sie absolut schon gut drauf hat, ist "Schüttel Dich" also erst Dummy nehmen und dann darf sie sich auf Komando schütteln... :gut:


    Viel Spass weiterhin LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!