Probleme beim Apport
-
-
Zitat
Liebe Leute,
mein Retriever Filou ist nun 5 1/2 Monate alt und hat den Zahnwechsel hinter sich. Ich möchte später mit ihm an Dummy Working Tests teilnehmen und deswgen streben wir auf einen perfekten Apport hin. Wir stecken gerade ein bisschen fest und ich brauche eure Hilfe. Ich schildere kurz die Situation:
Ich sehe eine geeignete Wiese und rufe Filou zu mir. Er sitzt vor mir ab, anschließend kommt das Kommando "kehrt", nun sitzt er links von mir. Dann werfe ich das Dummy (oder lege es aus) und schicke Filou los. Er bringt es wunderbar zurück, lässt es dann aber unmittelbar vor mir fallen und schaut mich an. Wie kann ich trainieren dass er mit Dummy vor mir absitzt?Freue mich auf Antwort.
Viele Grüße,
Celine und Filou
Hi,
ich mach mit meinem Blue nur spaßeshalber Apportierübungen (siehe diesen Thread), aber das Problem des zu frühen Ablegens haben wir sehr schnell in den Griff bekommen.
Sobald Blue mit dem Apportel zu mir kam und es fallen gelassen hat, bin ich ein, zwei Schritte nach hinten gegangen und habe ihm erneut gesagt "Hier bring!". Er nahm es dann noch mal auf und brachte es mir. Spätestens nach dem zweiten Mal, hat er es kapiert und so lange gewartet bis ich es ihm abgenommen habe.
Der Lernprozess ging rasend schnell und wie man in dem oben verlinktem Thread sieht, behält er es heute so lange im Maul bis ich es ihm abnehme; selbst wenn ich ihn zwischendurch fotografiere hält er es fest.
Nur mal als Tipp.
Schöne Grüße
flatbo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine Emma nimmt den Dummy aber nicht nochmal auf, wenn sie mir den hinlegt, nur wenn ich ihn ihr nochmal interessant mache, also ich versuch den Dummy wegzunehmen und spiel dann mit ihr.
Es ist schon wesentlich besser geworden. Sie hält ihn zwar noch nicht lange und setzt sich nicht vor mir ab, sie setzt sich zwar aber ohne Dummy...
Ich hab jetzt konsequent es so gemacht, dass Sie nur eine Belohnung bekommt, wenn ich ihr den Dummy aus dem Maul nehme, also muss ich schneller sein, als sie. Ich renn auch immer ein paar Schritte weiter und so bringt sie ihn mir hinterher und dann wird natürlich gelobt wie verrückt.
Es ist schon so weit, dass sie ihn mir nicht mehr hinknallt, weil dann gibts keine Reaktion von mir.
Was ich ihr jetzt schon beigebracht habe ist, wenn sie aus dem Wasser apportiert, ich ihr den Dummy wegnehmen kann und sie sich erst danach schüttelt - auf mein Kommando "schüttel dich"
LG Sandra
-
Zitat
...
Was ich ihr jetzt schon beigebracht habe ist, wenn sie aus dem Wasser apportiert, ich ihr den Dummy wegnehmen kann und sie sich erst danach schüttelt - auf mein Kommando "schüttel dich"
LG SandraDas habe ich ihm auch beigebracht.
Jetzt im Sommer, bei den momentanen Temperaturen ist es ja ganz schön nass zu werden, aber wenn er bei kaltem Wetter aus dem Wasser kommt, muss das nicht sein.Schöne Grüße
flatbo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!