Wessen Hund hat auch gekaut?

• Hilfe! :verzweifelt:
    Jacky katscht auf dem Apportel rum, und lässt es nach belieben fallen.
    Ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten mit einer Übung, wie mit dieser.
    Bin völlig ratlos.

Wie habt ihr es eurem Hund abgewöhnt?

• Bei uns macht das auch eine Hündin. Viele Methoden haben nichts gebracht bis unser Trainer meinte "Lass sie halt!".

Also hat die Besitzerin die Hündin kauen lassen, sobald sie aber einen Moment ruhig war, wurde sofort geklickt und bestätigt. So haben die beiden das rausbekommen :)

• Das Knatschen auf dem Apportel ist ganz natürlich, aber eigentlich gut und einfach weg zu bekommen, auch wenn es etwas dauern kann.

Zuerst muß man mal schauen, warum der Hund knatscht. Da kommen verschiedene Gründe in Frage:

- ist er insgesamt bei der Übung unsicher?

- hat er Angst, er bekommt es abgenommen, will es nicht hergeben?

- will er damit spielen, zerren?

- macht man zu viel Druck?

Kann wohl noch Gründe geben.

zu Punkt 1: ihm Sicherheit geben, die Übung in Einzelteile zerlegen: Aufnehmen! Hinlaufen! über das Apportel den Hund bringen lassen! Vorsitz gesondert üben! usw....

zu Punkt 2: tauschen und zwar mit dem absolut Geilsten für den Hund

zu Punkt 3: ebenfalls tauschen, eventuell das bessere hinter sich selbst werfen, damit der Drang zurück zu kommen noch stärker wird.

zu Punkt 4: den Druck wegnehmen, mal mit dem Apportel spielen unter Umständen.

Alle Vorschläge sind natürlich an den Hund anzupassen. Es gibt Hunde, da sollte man mit dem Apportel nicht spielen, da sie dann anfangen Blödsinn zu machen.

Insgesamt ist meine Empfehlung: Die Apport-Übung nur ganz ganz selten komplett abzurufen, sondern immer in den Einzelschritten zu üben und zu perfektionieren.

z.B. Vorsitz/Beisitz mit Apport: Hund sitzt vor mir, schaut mich an, ich gebe ihm das Apportel ins Maul und lenke mit Hand, Stimme, Leckerli oder anderem Spielzeug die Aufmerksamkeit von dem Apportel weg auf mich. Das kann dann geclickt werden, wenn der Hund ruhig hält. Dazu hat vorallem Ekard Lind in seinem Buch Mensch-Hund-Harmonie einiges geschrieben. Meine Hunde haben so Apportieren gelernt und machen es wirklich perfekt. http://www.ekard-lind.at/cms/i…reudig%2C_schnell_-_exakt

Noch ein bißchen mit Clicker kombiniert und natürlich die Feinabstimmung auf meine Hunde...

• Also entweder du baust es neu auf, wie in diesem Video
    http://www.youtube.com/watch?v=h-vmX9IreBcJa ich hab das Halsband gesehen, was nichts an der Qualität des Aufbaus ändert
    dann ist nicht mehr das Holz das Triebziel und er wird ruhiger halten

Oder du übst gezielt dass halten in dem du das Holz eingibst, mit der liken Hand unter dem Kinn unterstützt und mit der rechten hand ruhig zwischen den Augen streichelst, wenn er ruhig hält dann clicken und Futter.
    Wenn er auch ohne Unterstützung sauber hält übt man das Nachrutschen und erst dann den Apport wieder.
    Viel Erfolg

• Danke Leute :gut: . Also es ist keiner von den vier Punkten, grübel* .. ich würde sagen .. sie ist einerseits hektisch .. also motiviert zappelig .. und andererseits findet sie es wohl dann doch unangenehm, es einfach ruhig im Maul festzuhalten, denn mit meiner Unterstützung, also wenn ich es leicht zusammenhalte, drückt sie das Bringsel mit der Zunge aus dem Maul. Oder versucht es zumindest. So ähnlich wie der Schluckdrang. :???: Tut mir dann auch irgendwie leid. Einmal hab ich sie angemotzt, und etwas ruppiger ans Maul gegriffen, da waren dann direkt die Ohren nicht mehr zu sehen, und sie wippte mit zusammengekniffenen Augen mit der Schwanzspitze. :aengstlich: Also nach ausführlicher Entschuldigung meinerseits wieder mit Motivation ran. Aber es geht nicht voran, sie hält nicht von selber, nur wenn ich die Hand unterm Unterkiefer habe. Und dann drückt sie angeekelt die Zähne ins Holz/Kunststoff. :betrunken: Bringen kann sie, das auch mit Freude. Egal ob Spielzeug, Ball oder ein anderer Gegenstand. Sie gibt es mir auch in die Hand, aber nur wenn ich schnell genug bin. Sie kann es nicht halten, sobald ich länger als ein paar Sekunden es ihr nicht abnehme. Das zufällige-zwei-Sekunden-HALTEN-clicken hab ich schon x mal "trainiert", nur leider sind das nicht wirklich freiwillige Zufälle, sondern von mir gehalten.

• Bitte, nicht mehr ankacken :|
    Der Hund hat Stress, hacken ist immer Stress (ob nun positiv=Beutetrieb, oder negativ, oder beides) und wenn du noch mehr Stress machst wirds eher schlimmer.
    Dein Post beschreibt ganz klar, dass der Hund das ruhige halten nie gelernt hat. Ich würde da ansetzten, Ruhe und Wohlbefinden vermitteln.
    Apport ist meiner Meinung nach ein wichtiger Teil der Hund-Mensch-Beziehungsarbeit, da einen Konflikt reinzubringen wäre tragisch.
    Üb jetzt mal das Halten und ruhiges Nachrutschen mit Hilfe eines Clicker

• Mein Hund wollte ewig nicht das Aportel tragen, war eklig. Ich habe es oft bewundernd in die Hand genommen, es mit der Familie hin und her geworfen, um es attraktiv zu machen.

Dann habe ich das Aportel immer geclickt, wenn sie Interesse zeigte. Eines Tages nahm sie es auf. Damit sie nicht knautscht, gibt es einen tollen Trick. Dem Hund das Aportel geben, evtl. auch werfen und aufnehmen lassen und dann mit dem Hund an der Leine zusammen mit dem Aportel im Maul schnell laufen. Dann wird meistens nicht geknauscht. Auch spielt es eine Rolle, wo der Hund das Teil im Maul hat.

Ich würde vorerst versuchen, dass dem Hund das Teil Spaß macht und er es gerne bringt. Dann kannst du die Übung von hinten aufbauen, der Hund sitzt vor, du legst das Teil ins Maul und clickst immer dann, wenn es ruhig liegt.

Auch kannst du, wenn der Hund auf dich zuläuft wegrennen oder einen Ball zeigen, damit er schnell kommt und dann werfen. Oft vergißt der Hund dann das Knautschen.

Nur kein Stress aufbauen, wenn der Hund in der Prüfung knauscht, gibt es zwar Abzug, es ist aber kein Weltuntergang. Freudig soll er arbeiten.

• Schoppenhauer, dass kann funktionieren, aber auch das Problem verstärken.
    Bei einem Hund der das Holz nicht mag ist es sicher eine Möglichkeit.
    Hast du jemanden der dir sagen kann warum der Hund hackt?
    Der Hund schein kein wirkliches Problem mit dem Holz zuhaben, oder hab ich dass missverstanden?

• Mir fallen dazu gleich mehrere mögliche Lösungsvorschläge ein:

- nach Ekard Lind aufbauen (vorallem das "Ablenken" mit ner anderen Motivation)

- Den Umweg über nen Futterbeutel oder ne Beißwurst oder sonstiges eher weicheres Material gehen: Hund das Ding ins Maul geben und SOFORT entweder wieder wegnehmen und draus füttern (Futterbeutel) oder SOFORT zergeln. Die Dauer des Haltens nur Mini-Sekundenweise verlängern, immer wieder SOFORT bestätigen. Dafür braucht man dann schon mal länger, sitzt dafür umso besser.

- den Umweg gehen: "Halten" gesondert beibringen: Apportel auslegen, Hund an der Leine, hinlaufen, Apportel aufnehmen lassen und mit dem Hund laufen, laufen, laufen, zwischendrin mal kurz ans Holz fassen, weiter laufen. So schnell laufen, daß der Hund NICHT knatscht. Dabei dann suuuper tolle loben und Signal "Halten" . Sitzt das Signal "Halten" kann man das später abfragen.

- Aufbau wie Schopenhauer

- Kombination von allen Möglichkeiten, bringt auch Abwechslung rein und macht den Hund sicher in allen Situationen

- NIE Druck drauf machen wie Schnauze zu halten oder sonstwas. Du verleidest Deinem Hund damit tooootal diese Situation. Kein Wunder, daß sie immer unsicherer wird und nur noch mehr knatscht oder ausspucken will.

Ich würde mal ne ganze Zeitlang sooo schnell Ausmachen lassen, daß sie gar nicht erst knautschen kann. Und dann ganz von vorne anfangen. Die spürt Deine Ungeduld... Ruhig bleiben. Hat wirklich enorm mit Sicherheit und Vertrauen zu tun...

• Kann das Video leider nicht sehen, muss mal die Kiste aktualisieren. :headbash: Was wird dort gezeigt?

Zitat

Der Hund hat Stress, hacken ist immer Stress

Du meinst das Kauen?
    Hätte ich gar nicht vermutet.

Zitat

Dein Post beschreibt ganz klar, dass der Hund das ruhige halten nie gelernt hat.

Nö, war auch nie nötig. Ich dachte immer, das Kauen (auf dem Ball o.ä.) ist eine Form des Spieltriebes.

Zitat

Üb jetzt mal das Halten und ruhiges Nachrutschen mit Hilfe eines Clicker

Was ist Nachrutschen?

Also Interesse daran zeigt sie.
    Meine Trainerin hat mir das auch so gezeigt, dass ich es erst mal so aufbaue, dass ich jedes positiv-freudige anstupsen clickere, und danach auch jedes interessierte ins-Maul-nehmen.
    Üben tue ich nur zu Hause, ich sitz auf der Couch, sie sitzt vor mir, ich halte ihr das Apportel hin, und sie muss es nehmen.
    Also so weit sind wir schon. Ich übe mit zweien, ein ganz kleines Kunststoff-Bringsel und ein großes Holz-Bringsel.
    Das kleine ist natürlich angenehmer, deshalb nutze ich es am Anfang und am Ende jeder Übung.

Auf dem Hundeplatz hat es einfach noch keinen Sinn, da ist sie viel zu hektisch.

Am Anfang, wo sie nur dran schnüffeln sollte, hat sie sehr hektisch geschnüffelt, was ja die Vorstufe vom hektischen katschen ist. Das habe ich jetzt weggekriegt, dadurch, dass ich sie einmal angemahnt habe, und danach sehr oft nur so geübt habe, dass ich ihr das Bringsel an die Lippe, bzw. später auch an die Zähne ganz leicht rangedrückt habe. Sie musste nichts machen, als den Kopf still zu halten, und entspannt zu gucken. Das klappt schon gut.

So, gestern war ich nun leicht in Panik, weil ich einen Schritt weitergegangen bin, und es nun ins Maul gepackt habe, und das einfach nicht klappen wollte.

Heute hat sie zum erstenmal länger als zwei Sekunden gehalten, ohne, dass ich die Hand unterm Kiefer hatte! :applaus: Jeah, es ist doch nicht alles verloren. Ich hatte grad eben zum erstenmal das Gefühl, dass sie es (diesen Schritt) verstanden hat. (Nach wochenlangem Training, wie gesagt, gestern war der Punkt erreicht, wo ich leicht panisch wurde .. :ops: )

Der nächste Schritt wird wohl sein, dass ich mit ihr zusammen an der Leine laufe, und sie es ein paar Schritte tragen muss, so wie es oben beschrieben wurde, das ist eine gute Idee. Denn auch beim Laufen lässt sie das, was sie gerade bringt (Apportel selbst habe ich nur einmal experimentell ausprobiert) mal hier und mal da fallen, jeh nachdem ob es gerade bequem im Maul liegt, oder eben nicht. :skeptisch2:

Zitat

Auch kannst du, wenn der Hund auf dich zuläuft wegrennen oder einen Ball zeigen, damit er schnell kommt und dann werfen. Oft vergißt der Hund dann das Knautschen.

Was werfen? Den Ball?

Zitat

Nur kein Stress aufbauen, wenn der Hund in der Prüfung knauscht, gibt es zwar Abzug, es ist aber kein Weltuntergang.

Naja, zwanzig Punkte. :denken:

Werde mir das im Lind-Buch in Ruhe durchlesen.

Zitat

Hast du jemanden der dir sagen kann warum der Hund hackt?
    Der Hund schein kein wirkliches Problem mit dem Holz zuhaben, oder hab ich dass missverstanden?

Warum, neh. Soweit befassen die sich da nich mit der Hundepsyche, leider. Aber ich werd mal in der anderen Hundeschule nachfragen, wo ich ZOS mache, die Trainerin meinte großspurig (ist voll nett) sie kann das, ich soll das Dingens ma mitbringen. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!