-
-
Mach mal bitte nicht so viel Druck drauf. Wieso drängst Du ihr das Apportel denn so auf? Behandle es wie ein Spielzeug, mach es interessant... Sie soll zum Apportel, nicht das Apportel zu ihr in den Mund. Du hast ihr gerade per Clicker beigebracht, daß sie nix tun soll, wenn das Apportel zu ihr kommt. Denkst Du echt, so bringst Du ihr sinnvoll das Bringen bei?
Lies mal Lind, der Link führt zu nem Bericht übers Apportieren. Ansonsten: Habe Spaß dabei und laß echt den Druck weg.. Ja knatschen ist immer Streß und Unsicherheit...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mach mal bitte nicht so viel Druck drauf.
Mach ich nicht. Wie gesagt, hab schon wochenlang geübt in in millitrilliardstel-Schritten.Zitat
Behandle es wie ein Spielzeug, mach es interessant...
Naja, genau das will ich nicht. Das Apportel soll doch kein Spielzeug sein, das man nach belieben zerbeißen darf.Zitat
Sie soll zum Apportel, nicht das Apportel zu ihr in den Mund. Du hast ihr gerade per Clicker beigebracht, daß sie nix tun soll,
Ja, genau. Sie soll nichts tun. Nur ruhig bleiben. War ja der Sinn der Sache. Bzw. ist es immernoch, denn am Ziel bin ich noch lange nicht.
Bringen kann sie ja. Das muss ich nicht üben.
Mir ist nur nicht klar, wie ich den Kauzwang wegkriege. :/ -
Ja das Kauen.
Kauen ist immer ein Abreagieren, egal ob nun Beutetrieb der nicht kanalisiert ist, oder Stress weil nicht verstanden um was es geht.
Nachrutschen ist das in den Vorsitz rutschen, wenn der Hf einen Schritt rückwärts geht. -
Dann lies doch echt mal Lind. Und doch: Üben ist immer Spiel. Aber halt mit Regeln. ... Ich finde, es gibt nix einfacheres als das Knatschen abzutrainieren. Da ist das Bringen selbst viel schwieriger beizubringen...
-
Huhu! Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich auch eine Frage zum Knautschen habe:
Meine Hündin kann das Apportel ruhig halten auch lange und unter Ablenkung. Nun haben wir versucht die Teilschritte zusammenzubauen und dabei gibt es ein Problem. Wenn sie es mir bringt und sich vor mir hinsetzt, fängt sie beim Setzen das Apportel nach hinten in den Rachen zu werfen und fängt dann an zu knautschen.
Also immer wenn sie sich mit Apportel setzt, schmeißt sie sichs in den Rachen
Hat jemand ne Idee wie ich das rausbekommen könnte?
-
-
Huhu
wie nah setzt sich dein Hund denn vor dich??
Wenn sie zu nah sitzt, und den Kopf zu sehr strecken/überstrecken muss um dich anzuschauen, dann ist es ganz normal dass das Holz nach hinten in den Rachen rutscht!
lg Christine
edit:
hast du, als du die Teilschritte geübt hast, auch den Vorsitz geübt?? hat sie das da schon genauso gemacht? -
Für mich klingt das eher nach einem Hund der nicht richtig greift sondern nur locker trägt.
Hält der Hund auch unter leichter belastung noch sauber?
Wenn ein Hund spannt, dann rollt er auch nicht. Was ist denn das Triebziel? -
Danke für Eure Antworten!
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger im Hundesport bin, also nehmts mir nicht übel, wenn ich nicht gleich alles verstehe was ihr anmerkt bzw fragt
Ich bin meine Teilschritte nochmal durchgegangen:
Also erster Teilschritt war das Interesse am Apportel.
Also Blick= Click und Belohnung
dann stupsen, ins Maul nehmen, festhalten, festhalten auch während ich das Apportel links und rechts anfasse oder von oben oder unten die Schnauze berührezeitgleich habe mir das Apportel bringen lassen und mir sofort in die Hand geben lassen, das in vielen Variationen:
Aufnehmen vom Boden, Aufnehmen vom Schoß, Apportel schmeißen usw.
sie bringt das Apportel schnell und mit Freude´Jetzt wollte ich eben die Übungen zusammenbauen, ein einzelnes Vorsitzen habe ich allerdings nicht als Teilschritt gehabt, wüßte jetzt auch gar nicht wie ich das als Teilschritt machen würde
Beim Zusammenbauen ist mir eben aufgefallen, dass sie sich nicht setzen kann ohne das sie es eben in den Rachen schmeißt und logischerweise mit Knautschen anfängt.Also bin ich wieder nen Schritt zurückgegangen um dieses Problem zu lösen. Also wieder auf einen Stuhl gesetzt, Hund vor mir ins Sitz bringen und dann beginnt unser Problem. Sie kann das irgendwie anatomisch nicht. Vom Sitzen mit Apportel und ich geb ihr das Kommando steh - das macht sie ohne zu knautschen, kommt das Kommando sitz folgt wieder das Knautschen :/
Ja unter Belastung hält sie sauber. Allerdings hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und es stimmt, sie hält das Apportel sehr locker, das hat sie glaub ich schon immer so gemacht. Aber da sie bisher trotz lockerem Halten nie geknautscht hab, hab ich das nicht als Problem gesehen
Nun wirds eben doch zum Problem :/Also müsste ich nochmal ganz neu am Festhalten üben oder? Wie bekomme ich das hin, dass sie fester hält?
Fragen über Fragen, sorry ich bin eben noch Anfänger.
-
Jetzt mach dir mal keinen Kopf, es ist wirklich völlig normal dass ein Hund der nicht klemmt rollt, wenn er nach rutscht.
Und es ist auch normal das weichmäuligere Hunde nicht sofort klemmen wie nen Schraubstock.
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Dein Hund hält wirklich sauber und fest wenn du leichte Belastung( Zug) auf das Holz gibst?Wie hoch ist der Beutetrieb? Und wie gefählich ist es bei dir z.B einen Ball unters Kinn zu klemmen?
-
Hallo!
Hab das grad nochmal eben probiert und Deine/Eure Vermutung bestätigt sich! Sie hält nicht sauber fest und hat einen total lockeren Griff. Mir ist das vorher nur irgendwie nie richtig aufgefallen.
Sie legt praktisch das Apportel nur zwischen die Zähne, klemmt es aber nicht.Sie hat einen hohen Beutetrieb, nur das Apportel hab ich bisher nur mit dem Clicker bestätigt. Also dran zerren und spielen kennt sie nicht.
Ansonsten kann sie andere Dinge sehr gut und auch sehr ausdauernd festhalten, also zb Beißwurst usw.Mmmmh also ich muss wohl nochmal ganz neu ran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!