-
-
Nein musst du nicht.
Ich würde auch weiter über den Clicker arbeiten. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für mich
1. du übst das Halten / später Nachrutschen unter leichter Belastung auf dem Holz.
Dann musst du aber aufpassen, dass der Hund das schütteln oder wegziehen nicht anfängt2. du schaust mal ob der Hund mehr spannt und klemmt, wenn du Beute anstatt Futter nach dem Click gibst, die vielleicht schon unterm Kinn klemmen hast.
Allerdings brauchste dafür ein gutes Timing, da es Hunde gibt die dann hektisch werden und verfrüht ausspucken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich muss den Thread nochmal hervorkramen.
Mein Schnauz knatscht auf allem herum, was er in sein Maul bekommt: Ball, Dummy, Bringholz, Beißwurst, SD-Ärmel... Das kann er auch, während er läuft (zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit). Im Spiel kann das sicher (positiver) Stress sein, weil er begierig ist, dass es weiter geht. Aber ganz grundsätzlich denke ich, es macht ihm auch einfach Spaß. Er kann zuhause stundenlang rumliegen und auf seinem (mit nix gefülltem) Kong herumknatschen. Hat er das Ding nicht, schläft er, kann also auch nicht an möglichem Stress zuhause liegen. Auch nach dem Spiel habe ich ihn bisher immer ein wenig auf dem Ball herumkauen lassen, damit er wieder runterfährt und Ruhe reinkommt.
Kann ich ihm beibringen, dass Kauen auf dem Ball ok ist, auf dem Bringholz oder Dummy aber nicht? Oder sollte ich lieber explizit trennen: Zuhause knatschen ok, draußen im Spiel / in der UO nicht?
Und wie mache ich das? Mit ruhigem Halten clicken bin ich bisher nicht weiter gekommen. Das Problem ist ja, dass er ausspucken muss, um an das Lecker zu kommen. Fazit war eher, dass er immer schneller ausspuckte (was ich natürlich NICHT belohnt habe...). Die Links hier im Thread sind leider veraltet...
LG
das Krümelmonster -
Wer den Weg übers clickern geht braucht Geduld.
Hast du geübt auch zu halten, wenn er das Triebziel sieht?
Greifst du wärend des Halten immer wieder hin ohne dass er ausspuckt?
Ich hab einen Hund den ich nur über Halten und Ruhe aufgebaut hab und erst am Ende der gesammten Übung bestätigt, dass ist aber ein Hund der extrem begierlich ist ins Holz zugehen. -
Zitat
Greifst du wärend des Halten immer wieder hin ohne dass er ausspuckt?
Die Zeit, die er hält, ist viel zu kurz, als dass ich immer wieder hinfassen könnte... Er nimmt's ins Maul und beginnt sofort zu kauen. Anfangs habe ich die Millisekunden abgepasst, die er das Bringholz im Maul hatte, ohne zu kauen. Das hat aber leider dazu geführt, dass er es seitdem immer sofort wieder ausspuckt.
Wie hast du denn "Halten und Ruhe" aufgebaut??
LG
das Krümelmonster -
Ich kann es dir gerne erklären, allerdings hab ich ein Schlageisen, dem hälst du was vor , sagst PACK und der klemmt.
Also Hund in den Vorsitz nehmen, eine Hand im Halsband am Hals, mit der anderen das Holz eingeben, sobald der Hund greift mit der freien Hand ruhig über Fang und Stirn des Hundes streichen, loben, wenn der Hund gut und ruhig hält, dann konfliktfrei trennen.
Später gibst du ein, streichelst und fässt immer wieder seitlich ans Holz und gibst immer mehr Belastung auf das Holz.
Bevor ich hier geteert, gefedert und über den Marktplatz getrieben werde, das ist eine Methode die nur und ausschließlich bei einem gewissen Typ Hund funktioniert und hat NICHTS mit Zwangsapport zu tun.Hast du mal versucht gleich Belastung auf das Holz zu geben? Oft spannen die Hunde dann, lassen nicht los und hacken nicht, man kann dann die Belastung langsam reduzieren
-
-
Zitat
eine Hand im Halsband am Hals
Wozu das?
Das "Eingeben" hat bei uns nicht besonders gut funktioniert, dafür nahm der Schnauz das Bringholz zu ungern ins Maul. Aaaaber wir haben es trotzdem geschafft - der Knoten ist geplatzt!! Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, warum so plötzlich. Aus irgendeinem Grund hielt er das Holz einmal 3 statt 0,3 Sekunden und das auch noch ohne zu kauen. Ich hab mich tierisch gefreut und seitdem läuft's!
Den Trainingsablauf habe ich dann aber doch nochmal ein wenig geändert, damit er mehr Lust aufs Holz bekommt: Hund in den Vorsitz, Belohnung mit Futterspucken, damit er auch mit Holz im Maul schön hochschaut. Auf Befehl (Apport) ziehe ich das Holz vor seiner Nase schnell nach oben und halte es ihm dann sofort hin. Die Bewegung lässt ihn dann fast automatisch zupacken - und dann kann er plötzlich auch ohne Knatschen halten... Dabei habe ich mich am Anfang eher sogar ein bisschen nach hinten gelehnt, um nicht zu bedrohlich zu wirken und dann vielleicht doch noch Stress-Knatschen auszulösen. Inzwischen hält er sekundenlang, ich kann ein wenig Belastung draufgeben und auch schon halb um den Hund herumgehen.
LG
das Krümelmonster. -
wie verhält er sich wenn ihr das Apportel gemeinsam in einem relativ flotten Tempo tragt?
Ich habe das mit meinen Hunden immer so gemacht und nie einen Knautscher gehabt. Also loslaufen das Apportel in der linken Hand und dem Hund als Beute mit Nimm anbieten (Beute bewegt sich immer vom Hund weg) Anfangs hab ich nur fürs Nehmen bestätigt dann für ein paar Schritte laufen. Erst als das sicher klappte mal einen winzigen Moment losgelassen und sofort wieder zugefasst.
-
Zitat
wie verhält er sich wenn ihr das Apportel gemeinsam in einem relativ flotten Tempo tragt?
Seinen Ball kann er auch im Laufen knatschen... Daher bauen wir jetzt erstmal das Halten "in Ruhe" weiter aus. Klappt ja gerade ganz gut, er scheint endlich begriffen zu haben, worum es mir geht!
LG
das Krümelmonster -
wie, der knautsch während du auch dran ziehst??
-
Ach, nee - das habe ich überlesen! Nein, das würde er natürlich nicht.
LG
das Krümelmonster -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!