Welcher Hund würde überhaupt nicht zu euch passen?
-
-
Zitat
Ich würde keinesfalls mit sehr quirrligen, arbeitsfordernden Hunden klarkommen. Das wär der blanke Horror für mich, wenn ich 3 Stunden spazieren gehen müsste und vielleicht auch noch ein bis zweimal die Woche Hundesport machen müsste.
Ich mag´s gemütlich
Da kann ich mich nur anschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte mich jemand vor drei Jahren gefragt - so ne Fusshupe wie die Rüsselterrier kommt mir nicht ins Haus.
Tja - blöd jetzt!Ne mal ehrlich. ich wollte immer ne Dogge - aber nachdem ich sehr viel über diese Rasse gelesen habe muss ich sagen dass es einfach nicht passen würde...
Was ich mir auch nicht vorstellen kann ist alles was klein zerbrechlich etc ist....
Mein Traum irgendwann ist ein kniehoher Hund - aber welcher - mal schauen....
(nunja - ich wollte auch nie einen 08-15 braunen Gaul.... der steht jetzt seit 7 Jahren im Stall ;-) )
-
schwer zu sagen...
ich brauch einen fordernden hund, und so einen hab ich... einen PRT-Mix, also nen terror-terrier...
am samstag hatte ich einen goldi-junghund zur betreuung und so goldig er auch war, er war mir zu langweilig.
nicht vom verhalten her, er war doch sehr aufgedreht, aber von der lernbegierigkeit usw....für mich käme nicht in frage:
alles was kleiner wie 30 cm ist (sind mir zu zerbrechlich)
und "listenhunde" nicht weil ich sie nicht mag, sondern eher weil ich mit den ganzen auflagen und den bösen blicken nicht klar käme, toll finde ich die hunde durchaus...
und hunde mit extremen jagdtrieb (snoopy hat zum glück kaum jagdtrieb) -
Ein Ausschlusskriterium wären Hunde, die zu Nervosität und Hibbeligkeit neigen sowie viel geistige Auslastung einfordern (z.B. BC, Aussie), zudem Hunde mit stark ausgeprägtem Schutztrieb und Territorialverhalten (z.B. HSH).
Außerdem alles, was sehr massig ist (darunter fallen die meisten Molosser).
Extrem temperamentvolle Hunde wären auch nichts für mich, das betrifft wohl so einige Rassen...
Am konsequentesten bin ich allerdings bzgl. der Gesundheit...niemals würde ich mich bewusst für eine Rasse entscheiden, die körperlich stark beeinträchtigt und absolut unproportional ist, zahlreiche Erbkrankheiten vorzuweisen hat und/oder nur eine extrem geringe Lebenserwartung aufweist...somit fallen Mops, Bassett Hound, Französische Bulldogge, Pekinese, Mastino Napoletano, English Bulldog, Cavalier King Charles Spaniel, Deutsche Dogge, Dackel usw. vollkommen raus.
Schrecklich finde ich auch alles, was nicht aus den Augen gucken kann (Briard, Bearded Collie, Kommondor, Puli usw.), aber das ist dann eine rein optische Sache...
Zu mir passen Hunde, die sensibel, ausdrucksstark und ruhig sind, die eine enge Bindung mit ihrem Menschen eingehen und körperlich robust und "naturbelassen" sind.
-
Ich mache es mal anders rum, ist einfacher
Mir kommt keiner ins Haus, der nicht Molosser oder zu den Molossern gehörig ist.
Diese Rassen sind einfach meine Hunde.
Und natürlich Idefix, mein halber Jagdhund und "Ausrutscher" ins Reich der Terrier
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mich auch.
Und so ausgesprochene will-to-please-Hunde sind so gar nicht mein Ding, ich diskutiere auch mal gerne über Sinn und Unsinn von Dienstanweisungen
Mein Hund übrigens auch -
Zu mir würde bestimmt kein zu temperamentvoller Hund passen. Ein Jack Russell wäre für mich die Hölle. Oder gar zwei davon
-
Zitat
Ich würde keinesfalls mit sehr quirrligen, arbeitsfordernden Hunden klarkommen. Das wär der blanke Horror für mich, wenn ich 3 Stunden spazieren gehen müsste und vielleicht auch noch ein bis zweimal die Woche Hundesport machen müsste.
Ich mag´s gemütlich
Das hat aber weniger mit der Rasse zu tun. Jabba ist sehr gemütlich, manchmal frage ich mich, wo bei dem der Cattle Dog verloren ging... Bluey kann auch gemütlich. Ich glaube nicht, daß ich mit meinen Jungs mehr mache, als Du mit Deinen.
Also, was paßt gar nicht zu mir?
Langsame Hunde. zu große Hunde. wobei beides ja schon ein wenig zusammen hängt. ansonsten? ... das kommt wohl auch auf die jeweilige Lebenssituation an. Im Moment kämen nur wenige Rassen für mich wirklich in Frage. Aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht?
-
Zitat
Das hat aber weniger mit der Rasse zu tun. Jabba ist sehr gemütlich, manchmal frage ich mich, wo bei dem der Cattle Dog verloren ging... Bluey kann auch gemütlich. Ich glaube nicht, daß ich mit meinen Jungs mehr mache, als Du mit Deinen.
Eventuell momentan nichtIch mein, ich kann natürlich nicht sagen wie Deine beiden Jungs nach einigen Wochen damit umgehen, aber wenn ich mal 2 Monate lang nichts mache, außer zusammengerechnet ne Stunde am Tag spazieren zu gehen, benehmen sie sich genauso wie vorher.
Weißt Du wie ich meine, ich kann ab und an was mit ihnen tun, wenn ich aber gar nix tue, klappt es auch -
Ich würde mit keinem Hund klarkommen, der wirklich alles und jedes Hinterfragt.
Genauso wenig aber mit nem Spezi, wie Border oder so.
Auch Hütis wären nicht mein Ding, gerade weil meiner Hüteeigenschaften zeigt, und das ist schon anstrengend genug.Extremer Jagdtrieb wäre beim Haus am Wald auch eher ungeeignet, zumal ich Katzen habe.
Ansonsten lege ich mich da nicht so extrem fest, aber optisch käme nix Plattnasiges infrage, und auch keine Labbis.
Nen Golden könnte ich mir wieder vorstellen, aber Labradore sind einfach nicht schön.Auch einen megakranken Hund würde ich nicht wollen.
Und wenns geht, nen Tierschutzhund, und am Liebsten nen Schäfi-Mix.
Achja: Allzu sensible Hunde gehen auch nicht, da hab ich keine Nerven für.An Rassen kann ich da also eine Menge ausschließen.
- alle Molosser außer Leonberger und die Sennenhunde
- Terrier
- die retriever, wobei ich da wie gesagt beim Golden optisch und beim Flat vermutlich vom Wesen her ne Ausnahme machen würde, aber dazu müsste ich mich noch mehr damit auseinander setzen.
- nix allzu kleines, ab 50cm sollte es losgehen, ausnahme wäre hier ein Spitz.
- Border, Aussie auch nicht. Beim Collie würd ich nochmal drüber schlafen
- Husky, Akita etc. auch nix für mich
- reine jagdhunde wie Weimaraner
- auch kein RRAnsonsten müsste ich mich mit den Rassen mehr auseinandersetzen, um noch mehr auszuschließen, aber ich glaube, mit nem reinen Windi käme ich auch nicht zurande. (Ein Podenco-Mix dagegen darf hier immer einziehen, wenn es nach mir geht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!