Das fress ich nicht ....

• Zitat

Schönen guten Abend :)

Das Activa hat für meinen persönlichen Geschmack (lustig, wenn man drüber nachdenkt) zu wenig Fleischanteil (ca. 22 % wenn ich mich recht erinnere).

edit : Von dem Orijen hat sie wesentlich weniger und besseren Output als von dem Activa. Fiel mir mal so auf.

Möchte dir das Activa nicht aufdrängen, bin ja kein Vertreter von der Firma :lol: doch leider stimmen a) deine 22% nicht so ganz und ich hoffe, dass du die Umstellung vom Orijen auf dem Activa langsam gemacht hast und das Activa auch mind. mal 4 Wochen nach der langsamen Umstellung durchgefüttert hast, bevor die Kotkonsistenz bewertet wurde. (Dies gilt eigentlich für alle Futterumstellungen)

@alle, weil ich mir ja denken kann, dass sich nicht alle Leute hier im Forum einen Futtersack von 50 Euro oder mehr leisten können hier noch mal die RICHTIGSTELLUNG zum Activa-Futter:

activa GOLD ADULT Medium - Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl (min. 27,5%), Reis (geschält min. 24,5%), Vollkornreis (min.14%), Geflügelfett, Rübenschnitzel (min. 3,5%), Reiskleie, Leinsamen (min. 3,0%), Vollei (getrocknet), Eiweißhydrolysat, Bierhefe (getrocknet, min. 1%), Fischöl, Tomaten (getrocknet, min. 0,7%), Karotten (getrocknet, min. 0,7%), Seealgenmehl (min. 0,7%), Dicalciumphosphat, Cellulosefaser (min. 0,4 %), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat.

activa GOLD SENSITIV - Alleinfuttermittel für ernährungssensible Hunde
    Zusammensetzung:
    Lammfleischmehl (min. 26%), Reis geschält (min. 24,5%), Vollkornreis (min. 14%), Geflügelfett, Vollei (getrocknet), Reiskleie, Leinsamen (min. 3,5%), Rübenschnitzel (getrocknet min. 2,5%), Eiweißhydrolysat, Fischöl, Seealgenmehl (min. 0,7%), Tomaten (getrocknet, min. 0,7%), Karotten (getrocknet, min. 0,7%), Cellulosefaser (min. 0,6%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Hier zum Activa mal das fast überall so heißgelobte NUTRO Adult „Lamm & Reis“ in der Zusammensetzung:
    Lammtrockenprotein (min 26%), gemahlener Reis
    (min. 26%), Reismehl , getr. Rübenfaser, Ge_ügelfett
    (min. 4%), Sonnenblumenöl (min 2,5%), Reiskleber,
    Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Fischöl, Tagetesblütenmehl-
    Extrakt, Trockenalgen, Rosmarin-Extrakt.
    Natürliche Zutaten Reis und Algen enthaltend.

FRAGE in welchem Produkt befindet sich also mehr tierisches Eiweiß?
    AUFLÖSUNG im Activa GOLD, weil Vollei (mit 3% laut Hersteller) neben Trockenfleisch zum „tierischen Eiweis“ zählt!

Wer sich die Produkte mal genau ansehen möchte, Hier der LINK, http://www.activa-gold.de

• Ne, aus dem Alter, wo ich mir was aufdrängen lasse bin ich raus :D
    Also kein Ding. Meinte das Adult Maxi wie auch immer ich drauf gekommen bin (das waren 21,5%, das Medium hat mehr, stimmt)

Die Futterumstellung habe ich natürlich langsam gemacht (kenns vom Pferd ja auch nicht anders :D und ne Freundin hatte nen angebrochenen Sack Puppy über), dennoch machte sie dann häufiger und weicher als mit dem Orijen. Aber nunja. Egal.

Suche irgendwas dazwischen.

Oder wir machen auch halb/halb.

Wobei ich muss sagen mit dem Orijen komme ich recht lange, so, dass der Preis wenn man den runterbricht gar nicht sooo hoch ist.

Das ist echt schwer. Meine Kaninchen sind wesentlich dankbarer :D

• Wow, da hast du dir aber Mühe gegeben, vielen Dank :)
    Orijen wird mittlerweile ganz verschmäht (konnte das hin und weg stellen noch nicht wieder testen, weil "Oma" ja noch so nett nebenher füttern würde, also warten bis Urlaub) Im Moment gibts Rinti, das frisst sie sehr gerne.

Vielleicht bleibe ich dabei, finde zumindest von der Optik ist es recht angenehm und bisher kam es in diversen Foren auch nicht schlecht weg.
    Werde aber bei meiner nächsten Zooplus Bestellung auch mal Hermanns und Boos mitbestellen.

Was haltet ihr von dem Select Gold (Fressnapf Eigenmarke)?
    Das bekam sie ganz zu Anfang vom Vorbesi. Liebt sie auch. Vielleicht dann das und NaFu (ich kapituliere, soll der Hund fressen, was er mag... -.-)

EDIT: Taugen die Dosen von Grau was?

• Die Grau Dosen sind gut. Die Select Gold Dosen imA auch. Das Select Gold Trockenfutter ist für mich ein Mittelklassefutter, kann man aber geben. Es gäbe nur auch imA besseres.

Was super ist beim Fressnapf sind die Real Nature Dosen.

• Wenn schon Select Gold Trockenfutter, dann würde ich aber auf jeden Fall das sensitiv bevorzugen. Das gibt es mittlerweile auch in mehreren Sorten (für große, kleine, mittlere, alte und junge Hunde :lol: ), es enthält aber im Gegensatz zum normalen keine EG-Zusatzstoffe :gut: .

• Zitat

EDIT: Taugen die Dosen von Grau was?

Grau sind klasse aber auch ein STATTLICHER preis vielleicht könnten in ähnlicher Preisklasse wie Grau auch noch HAPPYDOG oder BELCANDO überzeugen, nur leider hab ich da keine Infos wg. Vit. K3! Im Trockenfutter der von mir genannten Marken (außer Grau) ist es enthalten!

Wer kennt sich da mit Nassfutter aus, meine Recherchen bezogen sich überwiegend auf Trockenfutter hinsichtlich des Vit. K3! Dose fütter ich echt super selten, wenn dann lieber Frischfleisch!

• Danke @all :)

Also ich möchte einfach was haben, was Baghira gerne frisst, gut für sie ist und naja, teurer als das Futter fürs Pferd sollte es auch nicht werden ;) :lol:

Hatte mir auch Lukullus und Hermanns angeguckt.
    Will nichts zu exotisches von wegen Koriander bladingsbums (ich weiß, dass ist im orijen auch drin ^^) , denke dose frisst sie nur was relativ normales. Wild (Bozita) wollte sie auch nicht. Dachte auch schon an Marengo, aber die haben ja auch "nur" Wild.

Bin nicht scharf auf das Select, aber dachte halt weil sie es früher verschlungen hat.

Werde mir das Real Nature mal zu Gemüte führen.

ist das schwer, aber vielen Dank für eure Hilfe! :gut: :smile:

• Also das Lukullus kann ich nur empfehlen, chico ist sehr empfindlich was futter angeht und das dosenfutter verträgt er echt super. und schmecken tut es ihm auch =) sieht auch toll aus und "stinkt" nicht.

Hast du dir schonmal die TroFu sorten von wolfsblut angeschaut??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!