Langhaarcollies vom 5.01.2010 aus Porta-Westfalica

• Hallo ..ich veruche mal mein Glück ;)

Also es handelt sich um einen Langhhaarcolliewurf vom 5.01.2010 aus Porta-Westfalica. Die Züchterin war eher eine Hobbyzüchterin , die Welpen haben keine Papiere und haben 350 € gekostet. Es gab eine Blue -merle hündin und sonst nur zobelfarbene. :smile:

Würde mich über Kontakt freuen :gut:

LG
    Naila

• Hallooo ihr beiden!!

Ich hab gerade eure Seite entdeckt und mich total gefreut!!Unsere Hunde sind Geschwister :D

Hab im Internet ein bisschen rumgeguckt,weil ich die Wurfgeschwister von meinem Sammy finden wollte und da hab ich euch gefunden... :smile:
    Hab mir schon alle Fotos von Naila angeschaut, ist echt ne Hübsche! Sammy ist einer der beiden Rüden aus dem Wurf und die Ähnlichkeit der beiden ist nich zu übersehen...Ich bin gerade dabei die Seite hier zu verstehen und wenn ich das geschafft habe, mach ich mal ein paar Bilder rein!

Liebe Grüße!
    Sammy und Tina

• Stimmt, wenn man ohne Papiere verpaart muss man sich ja nit an Regeln halten^^

In den meisten deutschen Hundezuchtverbänden ist eine Verpaarung von sable x blue merle verboten, da dabei sable merle Welpen fallen können - diesen Hunden sieht man das Merle-Gen nicht an, zumindest wenn sie erwachsen sind nicht, so das es Vorfälle gab wo dann eben sable merle x blue merle verpaart wurde - diese Verpaarung ist tierschutzrechtlich verboten, da hierbei wiederrum Double merle Welpen fallen können.

Um dieses Risiko zu minimalisieren, gibt es eben die Regel: kein sable x blue merle

• sorry für das OT, aber das interessiert mich nun: Also sable sind die zobelfarbenen Collies. Und die dürfen nicht mit merle Collies verpaart werden. Dürfen merle Collies mit tricolor Collies verpaart werden? Oder wie entstehen dann die merle Collies?

• sable = zobel, genau ;)
    Im VDH zum Beispiel dürfen die nicht mit merle verpaart werden, um eben diese oft "verdeckten" sablemerles (genotypisch merle, phänotypisch sable) zu vermeiden, damit die wiederrum nicht mit anderen merle (sable oder blue, egal) verpaart werden.

Blue merle darf mit tricolor verpaart werden, dabei fallen dann trico oder blue merle und den blue merles sieht man das merle-Gen normalerweise auch an ;)

• Und dann können bei einem sable x tricolour-Wurf keine blue merle Welpen fallen ?
    Auch nicht wenn vllt die Mutter vom trico-Vater bluemerle war?
    Vielleicht hab ich auch nicht genug auf gepasst in der Genetik.
    Aber der trico-Vater wäre doch dann träger des Merle-Gens oder ??

Wobei das ja auch überhaupt nicht das Thema hire ist ...

• WOW !!!!

Das gibts ja gar nicht !!!!!

Hätte niemals gedacht das ich hier noch jemanden finde :D :D

WAHNSINN!!

Ist dein Sammy denn auch so groß wie sein Papa?
    Der war ja riesig und die Züchterin meinte ja auch die werden auch mal so groß wie ihr Papa.
    Hast du mal was von der Blue-merle gehört? Sie sollte ja Eileen heißen und zu einer Frau mit zwei Chihuahuas kommen.
    Die wollten wir am Anfang auch haben, sie hatte mir aber nicht vom Charakter gefallen.

Naila hat sich ganz toll entwickelt und hatte bis jetzt nur eine geprellte Pfote vom spielen.
    Und wie macht sich deiner so? Wie ist er vom Charakter und Verhalten so? Hattet ihr mit ihm irgendwelche Probleme?
    Habt ihr noch Kontakt zur Züchterin und zu anderen Besitzern?

Wo wohnt ihr denn?

Man ist das aufregend :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!