Langhaarcollies vom 5.01.2010 aus Porta-Westfalica

• Zitat

Und dann können bei einem sable x tricolour-Wurf keine blue merle Welpen fallen ?
    Auch nicht wenn vllt die Mutter vom trico-Vater bluemerle war?
    Vielleicht hab ich auch nicht genug auf gepasst in der Genetik.
    Aber der trico-Vater wäre doch dann träger des Merle-Gens oder ??

Wobei das ja auch überhaupt nicht das Thema hire ist ...

Merle ist dominant, ein Trico mit Merle-Allel wäre dann eben ein Blue Merle, daher könnte aus einer Sable X Trico-Verpaarung nur dann ein Blue Merle fallen, falls der Sable in Wirklichkeit ein Sable Merle wäre, was man nicht unbedingt erkennen kann. (Den - sehr seltenen - Fall des Cryptic Merle mal außen vor gelassen...)

Übrigens - ich habe mir gerade Nailas Bilderthread angesehen und ich wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist Naila tatsächlich ein Sable Merle ;) .

LG,
    Susanne

• Zitat

Übrigens - ich habe mir gerade Nailas Bilderthread angesehen und ich wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist Naila tatsächlich ein Sable Merle ;) .

Sorry für die Frage , aber was versteht man denn unter einem Sable-Merle? Sehen die sehr anders aus als die normalen Sable?
    Wie erkennt man denn einen Sable-Merle?

Also Nailas Merkmale sind:
    -Zweifarbiges Gesicht ( hell und dunkel sable)
    -weißer Punkt auf dem Rücken (obwohl dass ja eher ein Zufall ist)

ach ja und wenn man ihr Fell am Rücken ein weing auseinander macht, so dass man ihr Haut sieht, ist der Ansatz ein wenig blau ;)

• :D jaaa ich saß hier eben schon mit meiner ganzen family vor dem pc und wir haben deinen hund bewundert:)
    also ich habe gar keinen kontakt zur besitzerin..ich dachte sie würde sich vllt mal melden,weil ihr der abschied von dem kleinen echt ganz schön schwer gefallen is.aber ein paar wochen später standen ja auch die eltern auf der internet seite zum verkauf.sie musste sich von allen hunden trennen...

als ich den kleinen ausgesucht hab, waren noch alle 6 welpen da..ich dachte erst, ohh maaaan wie soll ich mich hier für einen entscheiden, die sind alle soooo süß..aber sammy hat so an meinen beinen geklebt und mich auf schritt und tritt verfolgt.da wars eigentlich recht schnell klar:)wir hatten sogar einen kleinen unfall draußen..die kleinen waren soo am toben,dass einer in den teich eingebrochen ist..erstmal ein schreck :D
    der vater war echt ein riese..sammy ist auch recht groß,64 cm..aber er kommt mir nich soo groß vor wie der papa.die blue merle hündin fand ich auch sehr hübsch,aber die besitzerin meinte sie wäre seeehr aktiv..
    wir waren mit sammy am anfang in der welpenschule und dann beim junghundtreff..er war erstmal sehr ängstlich und zurückhaltend im kontakt mit anderen hunden,aber das hat sich schnell gelegt..trotzdem ist er ein eher schüchterner hund..wenn er was nich kennt,dann ist das erstmal komisch und muss beobachtet werden:)er ist suuuper lieb und lernt total schnell und gerne...es gibt keinen hund mit dem er sich nich versteht und ist ne totale schmusebacke;)
    wir hatten die erste zeit probleme mit dem futter..er hat ganz viel nich vertragen und wir mussten das richtige suchen..aber jetzt is alles super,keine probleme..ein echt toller hund der immer alles richtig machen möchte=)und bloß nich schimpfen sonst bricht seine welt zusammen;)
    wie is deine so vom verhalten?spielt sie auch sooo gerne mit anderen hunden?
    ich komme aus emsdetten,dass ist in der nähe von münster.ich weiss nich ob du das kennst..wir sind ca.1.30 std nach porta westfalica gefahren...schon ein stück..

grüüüße=)

• Ich freu mich auch total das wir uns gefunden haben :D

Ehrlich gesagt fand ich die Züchterin auch schon ein bisschen komisch, sie hatte auch total geweint als wir Naila abgehohlt hatten, danach haben wir nichts mehr von ihr gehört. Der nächste Collie kommt auch nur noch von einem VDH Züchter- nachher ist man schlauer.

Die beiden Rüden fand ich auch süß, aber wir wollten lieber eine Hündin haben und ich hatte zwei Favoriten : Naila und Eileen.
    Die Entscheidung viel nachdem ich beide nacheinander auf dem Schoß hatte , Eileen ist gleich wieder abgehauen und Naila ist sofort eingeschlafen.
    Da wusste ich wen ich nehme.

Die Anfangszeit war sehr sehr schwierig für mich, ich war sehr überfordert mit der Gesamtsituation , da Naila auch mein erster Hund war.
    Ich war mit ihr dann in der Welpengruppe, aber nach ner weile hat es mir nicht mehr gefallen und ich hab den Verein gewechselt. Dort kamen wir gleich in die Junghundegruppe.
    Mein Ziel ist es auch irgendwann mit Naila die Begleithundeprüfung ab zulegen. :hust:

Naila liebt jeden Hund, dabei ist auch egal ob der andere Hund sie am liebsten auffressen will, sie möchte mit jedem Hund spielen( ihre beste Freundin ist ein Kurzhaarcollie :lol: ). Im Moment verbellt sie jeden Besucher und wenn ein Spaziergänger ohne Hund sie Streicheln will bellt sie auch, ich hoffe ich bekomme das in den Griff.

Sonst sind Naila und ich schon ein ganz gutes Team und wir machen viel zusammen.
    Ich füttere das Magic von bestes futter und wir hatten noch nie Probleme mit dem Futter.

Naila hat manchmal ängstlich und dann muss ich vorgehen und ihr zeigen , dass dort nix schlimmes ist und dann kommt sie meistens.
    Dafür liebt sie Wasser über alles ;)

Leider ist sie gar keine große Schmusebacke, ab und zu legt sie sich dazu wenn ich mich mit einer Decke auf den Boden setze.

Wir kommen aus Neustadt am Rübenberge in der Nähe von Hannover.
    Hast du denn Bilder von deinem Sammy?

• Ein Sable Merle ist ein sablefarbiger Hund, der zusätzlich das Allel für die Merlezeichnung trägt. Die Sache mit der Erkennung ist genau das Problem: beim erwachsenen Hund erkennt man es oft überhaupt nicht oder nur sehr schwer. Beim neugeborenen Welpen kann man das meist leichter erkennen, da dieser einen höheren Schwarzanteil im Fell hat, die durch Merle aufgehellten Bereich fallen daher viel deutlicher auf. Hast du zufällig Fotos von Naila als (möglichst junger) Welpe?

Genau Nailas zweifarbiges Gesicht ist so "verdächtig": Bei Merle wird quasi Schwarz (nur Schwarz, nicht Gelb/Rot!) zu Grau verdünnt, an unterschiedlich großen Stellen unregelmäßig über den Körper verteilt, so dass kein Merle exakt so aussieht, wie ein anderer. Manche haben sehr große gemerlte Fellbereiche, andere nur sehr kleine.
    Bei Naila sieht man das bei der linken Gesichtshälfte, wäre sie ein normaler Sable, sähen beide Gesichtshälften gleich aus, nur von der schmalen weißen Blesse unterbrochen. Daher vermute ich mal, dass sie tatsächlich ein Sable Merle ist :smile: .

Diese wie mit dem Lineal gezogene Trennung im Gesicht zwischen gemerlter und nicht gemerlter Hälfte ist übrigens gar nicht so selten, hier z. B. ist ein Blue Merle mit einer ähnlichen Zeichnung.

LG,
    Susanne

• Zitat

http://img88.imageshack.us/g/sammy2l.jpg/ da sind ein paar bilder von sammy:)

Sammy sieht Naila wirklich sehr ähnlich !

Bei diesem Foto hab ich erst gedacht es wäre Naila :headbash:

Und er hatt so schöne Kippohren, bei Naila stehen die ja komplett, aber ich finds nicht schlimm.

Hättest du denn mal lust , das wir uns treffen, vielleicht auf halber Strecke zwischen uns , dann müssen wir nicht so lange fahren.

• jaaa ich glaube sammy würde sich freuen,mal seine schwester kennenzulernen!er fährt zwar nicht soo gerne auto,aber halbe strecke ist ja dann nich so lang..das muss er schaffen :smile: also wenn du mal am wochenende kannst,dann könnte man sich auf den weg machen:)

• Was mir noch wichtig wäre wenn ich mir einen Hütehund holen würde ist ob ihr ihn auf MDR 1 habt testen lassen

Das ist wichtig falls er mal in Narkose müsste

• hallochen :D

hier ist NR 3 freuhüpf* habe auch eine aus dem Wurf .... wie klasse 2 seid ihr schon hoffe wir kontakten uns mal das wäre echt klasse.... das wir uns mal austauschen was die kleinen grossen jetzt so machen

PS. an die dame , regeln gibt es da nur im VDH für die verpaarung sable mit merle, die Ammis haben das nicht , da ist es erlaubt und bei ohne papiere ist es eh wurst, ich habe ne sable merle ich weiss das kein merl als deckrüdeda in frage käm, aus dem Grund ist das egal da dieser wurf war Ammi und nicht englisch :lachtot: :rollsmile: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!