Begründung der Hundesteuer...

• Vor ein paar Tagen war ich morgens mit einer Bekannten und unseren Hunden unterwegs und da trafen wir zwei andere Hundehalter.
    Wir erzählten, dass gerade das Ordnungsamt bei uns kontrolliert hatte, dass wir auch wirklich die Hundesch*** weg machen.
    Darauf hat uns einer der Männer erzählt, dass er jahrelang keine Hundesteuer bezahlt hätte und als er seine Hündin nun doch angemeldet habe mal nach der genauen Begründung für die Hundesteuer gefragt hat.

"Um vor der Hundehaltung abzuschrecken!"

KRASS! Das war tatsächlich die offizielle Antwort.

Hat schon mal jemand anderes nachgefragt?
    Was wurde da gesagt?

Ich meine, dass das neben Steuereinnahmen eine weitere wesentliche INtention ist, aber dass das einem so ganz klar an den Kopf geknallt wird!

• Zitat

Ich meine, dass das neben Steuereinnahmen eine weitere wesentliche INtention ist, aber dass das einem so ganz klar an den Kopf geknallt wird!

naja, warum sollten sie sich Ausreden einfallen lassen?

ist doch eh bekannt

• Bei uns soll die Hundesteuer erhöht werden und ich bekam vom Gemeinderat die gleiche Begründung, um vor Hundehaltung abzuschrecken.

Hundesteuer ist ein alter Hut und ein Relikt aus alten Zeiten. Angeblich haben HUndesteuer nur 3 europäische Länder noch übrig. Früher gab es nämlich eine Steuer auf fast alle Tiere.

Ich habe das Gefühl, man nutzt Hundesteuer, um Geldlöcher zu stopfen, denn wenn man überall Kackeimer zur Verfügung stellen würde, hätte ich kein Problem damit.

ich glaube, die gute Bürokratie vergißt, dass wir Hundebesitzer doch sehr viele Arbeitsplätze schaffen und schon hier einen Großteil leisten.

• Zitat

Maanu
    Ja, da hast du wohl recht, ich dachte aber trotzdem sie würden mit "Hundehaufen wegmachen"

wäre doch wohl gelogen

und für die 112 Euro, die ich pro Hund zahle, kann ich garnicht so viele Tüten im Jahr verbrauchen ;)
    und weil der Rohstoffpreis für die Tüten steigt, wird die Hundesteuer erhöht oder wie? :lol:

• Naja ich hätte auch kein Problem damit wenn Sie mehr für uns Hundehalter tun würden aber eigendlich haben wir ja garnichts von!!

Andererzeit vielleicht hätten wirklich mehr Leute mehere Hunde wenn man keine Steuer zahlen müssten also so als Abschreckung wiso nicht.

Mich schreckt da schon der Zweithund ab weil die ja meistens mehr kosten als der erste.

Weiß das eigendlich jemand wenn ich einen Hund auf meinen Mann anmelden würde würder der dann als Ersthund laufen auch wenn die Hunde in einem Haushalt wohnen??

• zumindest hier ist es so, dass der Hund pro Haushalt/Familienmitglied zählt...

lebe ich also mit nem Teil der Familie im gleichen Haus, zahlen wir Ersthund und Zweithund
    egal ob ein Hund mir und einer meiner Tochter gehört
    sonst wäre es ja sinnlos ;)

• Zitat

Weiß das eigendlich jemand wenn ich einen Hund auf meinen Mann anmelden würde würder der dann als Ersthund laufen auch wenn die Hunde in einem Haushalt wohnen??

Kommt darauf an wo du wohnst. Hundesteuer ist Gemeindesache, jede Gemeinde
    besteuert anders. Hier in Berlin ist es, auf deine Frage bezogen, sogar von Bezirk
    anders. Gaby und ihre schweren Jungs wohnen im Bezirk Spandau und da geht das nicht. Wir wohnen im Bezirk Neukölln und wir wurden von der Sachbearbeiterin daraufhingewiesen, einen Hund auf meinen Mann anzumelden und einen auf mich
    und wir sparen dadurch den höheren Steuersatz für den Zweithund.
    Frag auf deiner zuständigen Hundesteuerstelle nach, wie die das dort machen.

• Ist aber soweit richtig: Hundesteuer ist eine Luxussteuer, die sowohl ohne Gegenleistung erhoben wird (also du finanzierst damit nicht z.B. die Sauberhaltung der Stadt sondern zahlst "nur so"), und die Begründung "Abschrecken" ist ebenfalls korrekt wiedergegeben: das ist der Zweck. Darum auch die exorbitanten Steuersätze für Zweit- und weitere Hunde oder gar für Listis: Verbieten will manns Dir nicht, nur so schwer machen wie es geht.

• Bei uns im Ort gibt es die Hundesteuer noch gar nicht so lange...erst 10/15 Jahre.Und natürlich bekommt man dafür keine "Gegenleistung",die Steuer wurde bei uns auch deshalb eingeführt,weil es so viele Hunde gab und die Steuer eben "abschrecken" sollte.
    Mittlerweile ist es aber egal-die Leute die einen Hund haben möchten,oder auch mehrere,zahlen halt und lassen sich nicht abschrecken.Seit 2008 sind so viele Hunde angemeldet worden wie in den letzten 4 Jahren davor eben nicht-von daher schreckt die Steuer die heutigen Einwohner wohl eher nicht mehr ab....
    Bin nur mal gespannt,wann wir ne erhöhung kriegen,die soll angeblich nämlich kommen wird gemunkelt :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!