Wie schaffe ich es das er was in die schnautze nimmt?

• Ich persönlich finde es einfach besser wenn ein Hund nach einer gehorsamkeitsübung ein spiel als belohnung bekommt, anstatt nur leckerlies.
    Was das angeht ist Jack leider völlig ungebildet. Er jagdt keine Bälle und auch sonst spielt er mit keinem Spielzeug.

Dafür findet er Suchspiele ganz toll. einfach ein Leckerlie auf die Wiese fallen lassen ist nicht so optimal, da sich das Leckerlie manchmal nicht wiederfinden lässt.
    Mit einem Futterdummy ist das ganze schon einfacher. Das sucht und findet er auch, aber er nimmt es nicht in die Schnautze. Er schubst es nur auf dem Boden vor sich rum und schnüffelt nach den Leckerlies.

Er hat auch schon verstanden das da Leckerlies drin sind, aber eher würde er versuchen den Reisverschluss aufzukriegen als den Dummy in die schnautze zu nehmen :headbash: .

Würde ihn gerne das apportieren als Spiel beibringen, da hab ich mit ihm wohl die größte chance auf Erfolg. Da ihn jedes andere Spiel ausser raufereien ab und zu total kalt lassen.

Wie krieg ich ihn dazu in den Dummy reinzubeißen? :gott: :gott:

• Geduld :D

Ne ernsthaft.

Ich würde den Dummy in der Hand halten und den Reissverschluss ein kleines bißchen auf lassen.
    Er darf dran schnüffeln, aber Du hälst fest.
    Dann bietest Du ihm den Dummy an, immernoch in der Hand.
    Gut wäre, wenn Du clickern würdest, weil, jeder Kontakt mit der Schnauze am Dummy wird geclickert und er darf die Nase kurz reinhalten und was rausholen.
    Aber noch nicht rausgegeben.
    Wenn er geschnallt hat, daß es für berühren eine Belohnung gibt, dann würde ich es steigern.
    Dann wird nur noch geclickert, wenn er mit den Zähnen dran knabbert, aber nicht am Reissverschluss, sondern am Dummy selbst. Und wieder gibt es dafür eine Belohnung.
    Dann kriegt er erst was, wenn er den Dummy kurz hält, muss nur ne Millisekunde sein, Click und Futter.
    Das dann steigern.
    Ich würde das in mehreren Stepps machen, da der Hund einige Zeit braucht, um zu verarbeiten, was er gelernt hat.
    Also einen Tag, erster Stepp, nächster Tag usw.

Gruß
    Bianca

• Wenn er kein Spielzeug will, warum willst du ihn dann dazu Zwingen?
    Dann denk dir eine Andere Belohnungsmöglichheit aus, wenn er gerne sucht dann lass ihn als belohnung suchen!
    Hat einen viel besseren Lerneffekt als etwas das er nicht will!

• Er will es ja, ihm macht das gemeinsame suchen total spass. Er traut sich nur nicht so recht. In vielen Dingen zeigt er sich ziemlich Unterwürfig, als würde er gleich was auf den Deckel bekommen. War in seinem früheren Leben wohl so. Nur weil sein Vorbesitzer sein Spielerisch Talent hat verkümmern lassen, heißt das nicht das er es nicht wieder erlernen könnte.

Das mit dem Clicker könnte wirklich eine Lösung sein. Hilft ihm vielleicht etwas aus sich rauszukommen und nicht immer auf sämtliche Körpersprachen Blicke ect zu achten.

• Denk Dir nix, ich hab hier auch so einen Hund ;-)
    Sie nimmt auch nix ins Maul.

Meine Trainerin, also die meiner Hündin, erklärte es mir wie Bianca.
    Sie sagte aber auch, dass sie schon einen Hund hatte, der fast ein Jahr brauchte, bis er zuverlässig apportierte.

Also tatsächlich: Geduld, gutes Futter in den Dummy und eine Clicker.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Doris

• Hast Du mal an ZOS gedacht?

Da fühlen sich viele Hunde sehr bestätigt, weil sie sich was erarbeiten.

Meine Kleene hat mir nur den Futterdummy apportiert, alles andere bringt sie lieber weg :lol:
    Aber das ist völlig okay und wir haben trotzdem unseren Spaß ;)

Grüzzle
    Bianca

PS: Bei mir kommen immer gedörrte Hühnchenstücke in den Dummy, da kann kaum ein Hund wiederstehen :D

• Hab grad mal dieses ZOS gegoogelt und find das auch recht Interessant. Er ist ja wirklich ein sehr kluger Hund und schnüffelt unheimlich gerne. Das könnte die richtige Beschäftigung für uns sein, werd mich da mal weiter drüber Informieren.

Mit dem Dummy hat ich aber auch grad schon einen kleinen Erfolg. Hatte in einem anderen Treath gelesen, das man den Dummy einfach schnell in die Schnautze hält, wenn der Hund mit was schon bekanntem spielt. Musste grad noch paar Minuten Weg und als ich wiederkam hat er sofort nen Knochen in die Schnautze genommen und rumgetragen und wild mit dem Schwanz gewedelt. Hab den dann mit dem Dummy ausgetauscht und es hatte geklappt. Hab ihn auf den befehl "Aus" wiederbekommen und bei "Nimm" hat er ihn wieder in die schnautze genommen.

Ich glaube wenn ich eine Mischung aus beidem Versuche, ihn also diese Ziel Objekt Suche mit Klicker beibringe ihn so gut draussen beschäftigen kann.
    Und nebenbei weiter mit dem Dummy übe, das ich so eine gute Bindung zu ihm aufbauen kann.Der Dummy hat ja den Vorteil das er so nah zu meiner Hand hin muss und vielleicht auch irgendwann mal ein zerrspiel damit machen würde.
    So wie er sich bisher zeigt, bedeutet die Hand in der nähe seines Kopfes ja nur Negatives :/ .

• Sina hatte durch eine schlechte Vorhaltung auch keine Ahnung was sie mit einem Ball anstellen soll. Spielen hat sie da nie gelernt. Kein Spielzeug, kein Dummy, gar nix hat sie gejuckt. Mit anderen Hunden hat sie aber gern gespielt.
    Bälle interessieren sie zwar immer noch nicht, aber ich hab sie dazu bekommen Zerrspiele mitzumachen. Und da ist sie mit Begeisterung dabei.
    Geklappt hat das aber auch erst, als ich ihre Lieblingsleckerlis (selbstgebackene Thunfisch-Haferflocken-Leckerlis), die halt auch "intensiv" riechen in ein altes Unterhemd meines Vaters (natürlich gewaschen ;) ) geknotet habe. Da wurde sie ganz heiß drauf. Und wenn sie da drauf angesprungen ist, habe ich sie belohnt und vor ihren Augen das Essen aufgeknotet und sie durfte es haben.
    Das Unterhemd roch dadurch natürlich auch danach und seitdem ist das IHR Lieblingsspiel dem Ding hinterherzujagen und mit mir darum zu balgen.
    Kannst es aber auc mal mit einer alten Socke versuchen, am besten einen Knoten reinmachen.
    Vielleicht reagiert dein Hund ja auch drauf?
    Aber vorallem Geduld, Hunde müssen spielen auch erst "lernen" ;-)

• Zitat

Aber vorallem Geduld, Hunde müssen spielen auch erst "lernen" ;-)

Ja das stimmt, auch wenns schade ist das Hunden sowas "verlernt" wird durch Menschen. Ich bleib aufjedenfall zuversichtlich das er sich noch richtig gut entwickeln wird und irgendwann richtig auflebt.

Das Lieblingsfutter muss ja leider auch noch gefunden werden, da Mäckelt er ja leider auch ziemlich rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!