Mein Hund hat Angst vor Wasser!!

  • Schon seitdem ich meinen Hund vor ein paar Monaten geholt habe traut sie sich einfach nicht an Wasser ran ..... :( :
    Schon wenn sie einen spritzer abbekommt rennt sie weg ....
    Da sie sehr ,sehr gerne im Dreck spielt und ihr Fell weiß ist ist das ein sehr großes Problem .....
    :/
    Kann mir jemand helfen :hilfe:


    LG Sandi

  • Wenn sich dein Hund dreckig macht gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. du unterbindest das Sulen im Dreck
    2. du läßt ihr den Spaß und dann muß sie eben zu Hause unter die Dusche


    Es gibt viele Hunde die nicht ins Wasser gehen. Meine Hündin ist jahrelang nicht ins Wasser gegangen, jetzt dürfen zumindest die Beine naß werden :roll:


    Du solltest deinen Hund auf keinen Fall zwingen, denn damit schürst du nur die Angst deines Hundes. Du kannst mal versuchen an einem See selbst reinzugehen und sie zu locken, aber bitte ohne Druck und Zwang.

  • Hallo Sandi - so wie Lakasha schon beschrieben hat darfst Du auf keinen Fall mit Druck arbeiten. Auch ich hatte schon einen wasserscheuen Hund der immer auf der Flucht war, wenn er nur Wasser in weiter Entfernung sah.


    Du kannst es wirklich nur versuchen mit viel Geduld und Liebe.
    Versuch sie erstmal zu hause mit einem feuchte Waschlappen zu reinigen und belohne sie, wenn Du der MEinung bist sie hat etwas besonders gut gemacht - das kannst Du immer erweitern, vielleicht bekommst Du sie ja dazu, dass sie später mal im Wasser stehen bleibt oder sogar Spass in diesem Element hat.


    Lass Dich auch nicht entmutigen wenn es mal Rückschritte gibt - niemals die Hoffnung aufgeben - sei ihr immer ein guter Führer

  • Das haben wir mit unserer ganz fies gemacht: an den See gegangen mit den absoluten Wasserratten.


    Tja, und das fand sie dann ganz schön blöd irgendwie, mit den anderen zu toben und jedesmal wie ein Doofi am Rand zurückzubleiben, wenn die anderen die Runde durchs Wasser gedreht haben und Spaß hatten.


    Irgendwann hat sie es dann gepackt und ist rein, weil so schlimm kann das ja gar nicht sein, wenn die anderen das so toll finden.


    Mittlerweile geht sie freiwillig rein, aber nur soweit sie stehen kann. Schwimmen kostet extra Überwindung und Motivation.


    Wenn wir nur mit ihr Schwimmen gehen stellt sie sich auf´s Schwimmbrett und lässt sich über den See fahren und schwimmt nur das letzte Stück mit uns gemeinsam. Danach freut sie sich jedesmal wie verrückt und wir loben sie, ja dann gibt es ne Hundeparty :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!