Hütehund ohne was zu hüten (Teil 1)

  • Uns hat einmal jemand gesagt (ich sag keinen namen da ich nich mehr weiß wer es war :gruebel: )
    Dass man mit einem border den ganzen tag unterwegs sein kann dann liegt er müde im körbchen und ist ausgelastet aber nicht zufrieden. Erst wenn er Hüten kann ist ein Border (Hütehund) zufrieden.

  • Hallo Judith,


    ich weiss zwar nicht warum Du fragst. Aber ich finde einen Huetehund zu halten ohne zu hueten nicht gerade schoen.
    Wenn ich einen Huetehund will, sollte ich zumindest mal von vorneherein das Hueten nicht ablehnen. Mira ist am gluecklichsten, wenn sie auf der Weide steht und hinter den Kuehen und den Pferden ist. Mit den Ziegen das wird schon noch.
    Natuerlich macht es ihr auch Spass mit mir spazieren zu gehen, Ball zu spielen, Quatsch mit mir zu machen etc. Trotzdem, wenn sie Kuehe sieht, vergisst sie alles. Da ist sie ein anderer Hund. Besser kann ich es nicht sagen. Das Grinsen geht quer uebers ganze Gesicht!!
    Sicher gibt es nun auch Border Collies, deren Verwandte schon seit laengerem nicht mehr in Richtung Huetetrieb gezuechtet werden, weil sie eben nur noch Showhunde sind. Trotzdem sollte man auch so einen Hund zumindest ein paar Mal hinter Vieh gesehen haben. Und zwar unter fachkundiger Anleitung, am besten auf einem Seminar. Der Leiter kann Dir dann schon sagen, inwieweit Dein Hund zum Hueten geeeignet ist oder nicht.
    Das Fehlverhalten das Sweetborder beschrieben hat zeigt mir, dass der Hund eben doch Hueten will und weil er das nicht am Vieh kann, Ersatz sucht. Was nun wirklich gefaehrlich fuer den Hund ist. Einem Border ist es eben nicht egal, was er arbeitet. Agilitity, Fahrrad fahren, Inline Skating etc. sind als Nebenbeschaeftigung sicher gut, aber in meinen Augen nicht gut genug.

  • Kam das, dass ich geschrieben habe jetzt so rüber als würde ich meinen, dass die Borders alle starken Hütetrieb hätten, aber ihnen Hundesport reichen würde???
    WEnn ja...ich hab das nich so gemeint und ja, so wie ich schreibe ist des oft seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrr unverständlcih *schäm* :shy:


    Am besten halt ich mal :stumm:

  • Zitat

    Ich weiß ncht ob da dran was liegt, weil ich kenne jemand hier aus der gegend bei mir die ham nen Weimaraner ud sind keine Jäger!!!


    Na und? Das gilt leider nicht nur für Border Collies, dass sie teilweise wirklich aus Unvernunft gehalten werden.
    Meine Eltern besitzen auch einen Magyar Vizsla, eine ungarische Jagdhündin und ich kann nicht sagen, dass sie unglücklich wäre, sie hat alles, was sie braucht: viel, viel Liebe, viel Auslauf, viel Abwechslung, und viel Kopfarbeit....nur eines fehlt ihr: sie darf nicht jagdlich arbeiten.
    Sie ist wirklich unkomplizert, verträglich, lieb, nett, brav-aber sie wäre nochmal ein ganz anderer Hund, wenn sie jagen dürfte.
    Meine Eltern sind wundervolle Hundebesitzer, aber wozu brauchen sie einen solchen Hund, wenn sie nicht jagen wollen?


    Ich stimme Alexandra zu-viele Border Collies wären keine Problemhunde, wenn sie entsprechend gehalten würden. Das gilt für andere, auch hochspezialisierte Hunde ebenfalls.
    Einem Welpen sieht man aber leider nicht an der Nasenspitze an.

  • sweetborder: ich glaube,diese umfrage gabs schonmal,zumindest in ähnlicher form :gruebel:


    also ich bekomme ja nun hoffentlich auch bald einen border und ich glaube,ich hätte mich für eine andere rasse entschieden,wenn ich das hüten gänzlich von anfang an ausschließen würde!
    ich weiß,wofür der bc gezüchtet wurde und dementsprechend weiß ich auch,womit er am glücklichsten sein wird (voraussichtlich) und wenn ich da jetzt einfach blind sagen würde "ich will meinen bc aufs verrecken haben und ich pfeife darauf,wofür er gezüchtet wurde" dann wäre das echt ziemlich dämlich!!
    kurz und gut: wenn ich weiß,dass ich kein interesse am hüten habe oder von vorneherein weiß,dass ich diesem hund das hüten niemals bieten kann,dann schau ich mich nach einer anderen rasse um,denn bcs sind ja nich die einzigen tollen, fürs agi, ths, rth, dd oder flyball geeigneten hunde!!

  • Warum ich diese Frage gestellt habe? Na, weil´s wirklich ein heikles Thema ist und ich der Meinung bin, dass Hütehunde nun mal hüten sollten...
    Außerdem finde ich, dass viel zu viele Rassen gekauft werden, ohne dass sich der Besitzer vorher darüber informiert hat.
    Meiner Meinung nach sollte man sich vorher überlegen, was man machen möchte und danach die Rasse wählen - dass dies natürlich auch in die Hose gehen kann ist klar. Aber umgekehrt geht´s wahrscheinlich häufiger schief.


    Außerdem habe ich die Frage gestellt, um euch hier ein wenig besser kennen zu lernen. Und ich hoffe doch, dass der Ein oder Andere mitliest und daraus lernen kann.


    Spätestens nach "Schweinchen Babe" boomen ja die Hütehunde auch unter den "Normal"-Haltern und damit die Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!