winseln vor der Tür - wie verhalten?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Wir sind vor etwa 3 Monaten von unserer alten Wohnung in ein Einfamilien-Haus gezogen. So etwa 2 Monate nach Umzug fing Sam an zu melden wenn er Gassi gehen muss, was er vorher nie gemacht hat.
Eigentlich bin ich ja ganz froh dass er das meldet, bloss fühl ich mich in der letzten Zeit ein bisschen veräppelt.
Wir gehen morgens und gegen abend lange spazieren, dazwischen geh ich 2, manchmal 3 mal mit Sam raus damit er Gassi gehen kann.
Jetzt mittlerweilen bellt und winselt er alle 90-120 minuten vor der Tür und will raus!
Wir sprechen hier von einem fast 2-jährigen Hund, der auch davor nie "dringenst" musste und plötzlich muss er alle 2 Stunden.
Wir waren auch schon beim TA, weil wir dachten sein Benehmen könnte medizinische Gründe haben, dem ist aber nicht so.Ich glaub, der will einfach bloss raus spielen und schnüffeln. (die neue Umgebung ist viiiieeell interessanter als die Vorherige)
Beides gibt's übrigens nicht wenn er ständig winselt und bellt.Kann es sein, dass Sam den Trick raus hat und bellt weil er weiss dass Frauchen dann mit ihm rausgeht?
Ich lass mir nicht gerne auf der Nase rum tanzen und sein ewiges gebelle vor der Tür nervt ganz schön.
Andererseits will/soll ich ihm das Melden ja auch nicht verbieten, weil's ja eigentlich ok ist.
Was tun?Liebe Grüsse,
Lynn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich glaub', dass es bei deiner Vierpfote kein "Melden" ist, sondern Langeweile! Gestaltest du die Spaziergänge interessant?!? Nicht nur Schnüffeln alleine, sondern auch FRAUCHEN ist interessant!?! Langer Spaziergang heißt nicht automatisch, Hund ist danach für 4 Std. zufrieden....! Machst du auch im Haus Spiele mit ihm...kurz aber regelmäßg?!?
-
Hallo Heidesand und danke für deine Antwort.
Klar, unsere Spaziergänge sind sehr interessant, ich dachte vielleicht sogar zu interssant und das könnte der grund sein wieso sam so oft raus "muss".Also bei unseren täglichen Spaziergängen darf Sam natürlich viel rumschnüffeln, entdecken, laufen, etc. Abschliessend lass ich ihn auf der Wieso vorm Haus laufen (riesige Wiese mit Bach).
Wenn er sich alle 1-2 Stunden meldet, nicht aufhört zu bellen und ich den Verdacht habe, dass er mich veräppelt, dann ist das Gassi gehen seeeehhhhrrr langweilig gestaltet.
Zu Hause spielen wir wenig, ich versuche Sam im Haus ruhig zu halten. Wir verbringen aber gaaaaanz viel Zeit draussen und dort wird natürlich rumgetollt, gespielt, geübt und so weiter.
-
Deine Schilderung kommt mir etwas bekannt vor.
Wir haben unseren Rüden allerdings schon mit ca. 10 Wochen bekommen und natürlich war ich am Anfang ständig mit ihm raus zwecks Stubenreinheit.
Er hat es auch recht schnell erlernt,aber da wir auch nen Garten haben,wollte er auch oft raus.......durfte er!
Irgendwann im Winter fand ich das aber nicht mehr so dolle,das Hund so oft und vor allem lange im Garten sein wollte.Dachte er könne sich erkälten.
Also sollte er,mM, drin bleiben und dann......-Hundi meldete sich ca. alle 30 min das er doch raus müße.Nicht an der Terassentür,nein,an der Haustür!
Erstmal bin ich auch gegangen und er pieselte ja auch (fast) immer.Dann wurds mir zu bunt und ich bin nicht mehr gegangen.Und plötzlich gings!!Hund legte sich nach erfolglosem jallern in den Korb/Ecke und Ruhe war.
Seitdem gibt es die Spaziergänge und Pipigänge und,jetzt im Sommer,auch viele Gartenaufenthalteund alles nun ohne jallern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!