HILFE! extrem aggressiv auf Hündin der neuen Vermieter
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich wende mich heute mit einem für uns ziemlichen großen Problem an euch und hoffe, dass eine erfahrene Hundetrainerin/-halterin o.ä. uns hoffentlich mit ein paar wertvollen Tipps helfen kann.
Kurz zu uns, wir sind eine junge Familie mit einer 2-jährigen Tochter und unserer 4-jährigen Mischlingshündin Laisy in Border-Collie-Größe (Collie, Rottweiler, Riesenschnauzer, Labrador und der größte Anteil Schäferhund - etwa 30kg)
Wir leben seit 2003 auf einem 4-Seitenhof der damals noch meinen Eltern gehörte und haben unsere Hündin als Welpen geholt und hier groß gezogen. Aufgewachsen ist sie mit dem Schäferhundrüden meiner Eltern und ihrer Vollschwester die unseren ehemaligen Nachbarn gehört.
Laisy war schon immer auch Fremden gegenüber etwas ängstlich und hat nach der ersten Läufigkeit bereits kein gutes Verhältnis mehr zu ihrer Schwester gehabt. Bis dahin haben sie immer super gespielt. Mit Rüden hat sie kein Problem, aber mit jeder erwachsenen Hündin die hier auf den Hof kommt! Unsere Tochter verteidigt sie bis aufs Blut und lässt keinen Fremden an sie heran. Was sowohl Vor- als auch Nachteile hat, denn nicht jeder den sie als fremd ansieht, ist auch fremd für uns
Aber das haben wir im Griff und ist nicht das eigentliche Kernproblem der Sache.
Sie ist auch sehr gut erzogen, folgt aufs Wort. Außer wenn sie wegen einer anderen Hündin rot sieht oder ein Fremder direkt auf unsere Tochter zugeht.Letzten Winter wurde der Hof verkauft, wir sind ins Nebengebäude gezogen und unsere neuen Vermieter werden noch diesen Sommer nach den Renovierungsarbeiten im Hauptgebäude einziehen.
Das Problem ist deren ebenfalls 4-jährige Rottweilerhündin, bzw. Laisy.
Laisy ist es von klein auf gewohnt den ganzen Tag draußen zu sein. Nachts ist sie in der Wohnung.
Die beiden sind bereits 2mal im wahrsten Sinne des Wortes miteinander kollidiert.
Kurz zum Rotti: Nach meiner und auch ihrer Besitzerin Auffassung, ist sie ein sehr umgänglicher Hund, lieb zu Kindern, freundlich im Umgang mit anderen Hunden, auf gut Deutsch etwas "dapsch" (also manchmal 2 linke Pfoten) und sehr verspielt.
Das erste Aufeinandertreffen der beide: Ich wusste nicht das unsere Vermieterin ihren Rotti das erste Mal dabei hatte, war mit Kind und Hund im Innenhof, als sie mit ihr an der Leine! aus der Haustür kam. Was macht mein Hund? Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern stürzt sie sich blind mit aufgestellten Kamm auf den Rotti und sie verbeißen sich! Ham sie irgendwie trennen können und ich hab Laisy rein.
War schon mal ein schlechter Start. Die war außer sich, hat gezerrt und wollt immer wieder rauf auf sie.Das zweite Mal war Laisy bei uns unten im Flur und einer hat aus Versehen die Tür aufgelassen, Laisy kommt raus geschossen und wieder drauf auf den Rotti. Diesmal waren also beide ohne Leine, Vermieterin drin und ich hab nur schnell meine Tochter auf den Arm gerissen (die natürlich mörderisch geheult hat) um sie aus der Schusslinie zu bringen. Der Radius kämpfender Hunde ist ja schon ziemlich groß!
So wie ich das verzweifelt und brüllend daneben stehend mit Kind aufm Arm und allein beobachten konnte (die Hunde haben vor unserer Haustür gekämpft, daher hatte ich keine Möglichkeit meine Tochter hinter diese Tür zu bringen. Überall sonst wo ich sie hätte abstellen können, wäre sie wieder zu mir gelaufen) hat der Rotti sich 2mal sogar unterworfen und Laisy schon von ihr abgelassen, aber sobald ich mich ihr näherte fing Laisy wieder an!
ALs unsere Vermieterin endlich kam, hat sie es geschafft die Hunde zu trennen und ich konnte Laisy rein. Abgesehen von einer, Gott sei Dank sehr, leichten Bisswunden bei jedem der Hunde ist die Sache glimpflich ausgegangen.
Ich denke der Auslöser bei Laisy ist zum einen natürlich, dass es ihr Revier ist (woher soll der Hund auch wissen das sich bei den Menschen was geändert hat) und zum anderen dieses Beschützen und Verteidigen von meiner Tochter und mir. SIe hat ja jedesmal wieder angefangen wenn ich näher kam.
Wir haben es danach einmal probiert mit beiden etwas weiter weg, auf neutralem Grund, spazieren zu gehen. Beide an der Leine und Laisy mit Maulkorb. Nur unsere Vermieterin und ich. Wir kamen zwar auf volle 90cm aneinander ran, aber dann war’s vorbei. Der Rotti hat freundlich geguckt, immer mit dem Schwanz gewedelt und wollte spielen und sobald meine wieder aggressiv wurde, is das bei ihr natürlich auch umgeschlagen und sie ging zum verteidigen über.
Seither haben wir die Hunde getrennt und wir müssen alles absprechen. Wenn der Rotti mit ist, muss Laisy notfalls auch den ganzen Tag drin bleiben und wir müssen es absprechen und vorher anrufen, jmd. suchen,... wenn wir Laisy schon nur kurz ins AUto wollen zum wegfahren, spazieren gehen etc.
Haben leider nur die eine Haustür zum Innenhof und dort spielt sich ja alles ab.
Ist halt ne Organisationssache, es geht schon irgendwie, aber unsere Vermieterin hat neben Mann auch 4 Kinder und noch eine Freundin die in die untere Wohnung gezogen ist, mit der sie zusammenarbeitet und die Schwierigkeit besteht jedes mal darin allen 7 Leuten Bescheid zu geben, dass in der Zeit keiner den Rotti raus lässt, wenn wir mit Laisy draußen sind. Is ni einfach, aber es geht irgendwie.
Jetzt zu meiner Frage (und danke an alle die es bis hierher geschafft haben):
Was kann ich tun?????Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Hund weniger aggressiv zu machen und den neuen Hund in ihrem Revier zu tolerieren?
Unser Vermieterin meinte schon am besten beide alleine in einen Raum sperren (oder auf einer fremden Wiese Weiterweg raus ausm Auto, Besitzer drin sitzen bleiben) und abwarten was passiert. Wäre zugegebener Maßen fast eine Möglichkeit, denn eigentlich müssen sie ja nur ihre Rangordnung klären, aber das Kernproblem in meinen Augen ist die Sache mit dem Revier Innenhof und das Beschützen meiner Tochter und mir.
Ich hab mehrmals beobachtet wie der Rotti zu unserem Hund (der dann mit den Vorderpfoten auf der Brüstung von der Terrasse oben steht und runterguckt und knurrt) hoch schaut oder an der Tür schnüffelt hinter der sie ist und dabei freundlich mit dem Schwanz wedelt und interessiert schaut.
Diese Hündin ist also nicht das Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen, denn unsere Vermieter ziehen demnächst hierher und dann wird es eng für Laisy was ihren bisherigen Freiraum angeht.
Viele Grüße
LadysScarlett
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uiuiui, da habt ihr ja wirklich ein heftiges Problem. :|
Für deine ist das natürlich richtig doof, denn, wie du schon sagtest, sie weiß ja nicht das euch der Hof mit einmal nicht mehr gehört.
Zeig ihr doch mal den Vertrag vll lässt sie's dann......Nein, Spaß beiseite....das ist wirklich blöd für alle beteiligten.
Ich bin leider überhaupt keine Expertin für sowas.
Allerdings würde ich die beiden niemals und auf gar keinen Fall in einen Raum sperren !!
Du sagtest ja selber das, deines erachtens nach, die Rotti Dame sich deiner schon fast unterworfen hat und deine immer wieder raufgeht, was sollte das werden in einem Raum in dem nicht mal eine von beiden das Weite suchen kann ??!Das ist doch wirklich gefährlich für beide Hunde und ich bin mir ziemlich sicher das das nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Ich, an deiner Stelle, würde dir raten dir einen kompetenten Trainer zu suchen der ohne Gewalt arbeitet und sich euer Problem vor Ort mal anschauen kann.
Alles andere, auch wihlgemeinte Tips aus einem Forum könnten alles noch schlimmer machen.Such doch nach einem Trainer, das wäre wohl wirklich das beste.
-
Das mit dem Trainer simmt schon. Nur ist es bei uns so dass wir nicht gerade auf der oeberen Hälfte der auseinanderklaffenden deutschen Gesellschaft liegen und das für uns im Klartext wirklich im Moment leider bedeutet: Entweder ein voller Kühlschrank oder ein Hundetrainer...
Ich muss hier mit 70€ pro Woche hinkommen. Und mein Kind ist immernoch ni trocken...
Na ja..., irgendwann gehts finanziell auch bei uns wieder bergauf...Das mit dem in einem Raum sperren war eher ein Scherz aus der Verzweiflung heraus von unserer Vermieterin. Nehmt das jetzt mal bitte ni ernst! Ich hab im Moment kein Geld für den Tierarzt!
VG
-
Die Situation ist echt übel und Stress hoch drei für Euren Hund, daß muss man ganz klar sagen.
Gibt es keinen Garten?
Könnte man da nicht einen Teil so abzäunen, daß er nicht überwindbar ist, so daß sie da sein könnte?Wenn ich es richtig lese, dann ist nicht die Rotti-Hündin das Problem, sondern Deine Hündin.
Dann würde ich dafür sorgen, daß Deine Hündin niemals ohne Leine das Haus verläßt.
Kommt die Rotti-Hündin von sich aus auf Euch zu oder bleibt sie auf Entfernung?Gruß
Bianca -
Das ist hier Hektarweise Platz nach oben raus, aber ich muss erstmal den ganzen Innenhof durchqueren (passen parkenderweise an die 30 Autos kreuz und quer rein) und nachher halt auch wieder zurück (und nachm Spaziergang erstmal meinen Hund gaaaaaaaaaaaaanz hinten Bleib machen lassen -> wie gesagt, so folgt sie aus Wort, vor rennen, gucken ob in der Zwischenzeit doch einer Rotti rausgelassen hat, dann meinen Hund rufen und schnell rein)
Garten gibts nur hinter dem Hauptgebäude und das ist ja jetzt den neuen Besitzern.
Wir ham im Innenhof zwar eine Terasse die wir nutzen können, die kann man aufgrund der Beschaffenheit aber nicht wirklich einzäunen. Ist zum Mäuse melken. Hab die Hoffnung das es mit der Zeit wird, wenn sie sie oft genug sieht und gerochen hat, dass sie irgendwann merkt dass die neue Hündin dazugehört.Die Rottidame kommt auf uns zu um zu schnüffeln und zu spielen. Sobald sie aber bedroht wird schießt sie natürlich zurück. Also sie geht dann nicht weg, sondern verteidigt sich. Is irgendwo klar, denn je öfter die herkommt, ihre eigene Familiy/Rudel um sich rum hat (und ihre eigene Wohnzimmercouch ist auch schon rübergekommen
) desto heimischer fühlt sie sich natürlich auch.
Hast du ein Problem gelöst, kommen irgendwoher ganz schnell 2 neue. Und so geht das immer weiter...
-
-
Wenn ihr nicht umziehen könnt, dann hilft wirklich nur Management.
Aber da müssen die Vermieter natürlich mitspielen.
Deine Hündin würde ich nur noch an der Leine lassen, im Hof, in Absprache, darf sie draußen laufen.
Aber mal ehrlich, sie wird sich wahrscheinlich nie mit der Situation abfinden können, denn sie darf nicht mehr raus und ob das wirklich gut ist, steht in Frage.Das mit dem Garten heißt, da könnte man nicht ein Stück für Euch abgrenzen?
Und auf dem Hof auch nicht?Gruß
Bianca -
Oh Mann, du machst mir vielleicht Hoffnung
Wir können versuchen unsere Terasse einzuzäunen. Da muss ich mit unserem Vermieter reden. Das könnte sogar irgendwie klappen, da wir diese sowieso in ein paar Wochen begrünen wollen, die Frage ist: Wie hoch muss der Zaun sein??? Ich denke höher als der der jetzt zur Hälfte (Hier mal ein Bild: http://img1.bildupload.com/52d…585330c221c616466f906.jpg) steht wird ni machbar sein. Und das ist ein Holzzaun mit ca. 1,10 m Höhe. Ist das ausreichend? Und greifen die sich nicht durch die Zaunlücken (sind zwar nur 6-8cm) nicht auch an?
-
Erstmal hi, und herzlich Willkommen
also falls du gedacht hast, die 2 könnten sich irgendwann doch noch vertragen......DAS wird wohl nix werden.
Deine Hündin hat aber eigentlich nix falsch gemacht, außer sich wie eine normale Hündin aufzuführen......nur für den Vermieter und natürlich die andere Hündin nicht so prickelnd.
Auf jedenfall kannst du trotzdem auch stolz auf sie sein, ich kenne da nämlich einige Hündinnen die hätten der Anderen erheblich größeren Schaden zugefügt.
Bei Hündinnen ist es normal, dass es nicht um Unterwerfung sondern um Vertreibung geht....deshalb ist es meist ein Beschädigungskampf
Also am besten (wie ja schon geschrieben wurde) irgendwie was abzäunen und die 2 nicht mehr "zusammenrauschen" lassen.....oder wegziehen
LG
-
Ohh Mann !!!
Das ist echt richtig doof....tut mir voll leid.
Wegziehen möchtet ihr ja nun bestimmt auch nicht, aber sollte es wirklich kaum eine andere Option geben ist das vll stressfreier auf Dauer gesehen.Obwohl ich es total verstehen könnte wenn das zumindest mom. so gar nicht zur Debatte steht, vor allem wenn euch der Hof mal gehörte, bzw. deinen Eltern.
Das ist echt ziemlich verzwickt. Und der Zaun, will dich ja nicht noch mehr runterziehen, aber der Zaun ist lächerlich wenn deine auf 180 ist, da hopst die ja aus'm Stand rüber. :/
Ich habe Rüden und kenne mich mit Hündinnen mal so gar nicht aus, aber wenn schon gesgat wird das die Chancen mehr als schlecht stehen das sie sich iwann vertragen....mmh......
Und das mit dem Geld für'n Trainer, ja da muss man Prioritäten setzen.
Ich habe mom. auch nicht viel Geld zur Verfügung und es ist natürlich klar das, bei aller Liebe für den Hund, der Magen eurer Kiddies vorgeht.Aber, müsstet ihr den Zaun nicht auch kaufen ? Oder liegt da noch iwo "Zaun" rum auf so einem Riesenhof ??
Aber wie gesagt, zu niedrig wäre das sowieso. Da muss schon was größeres her.Ich kenne Hunde, die hält nicht mal ein 1,80 m Zaun auf, aber so schwarz wollen wir mal jetzt nicht malen.
Sonst erstmal weiterhin stressiges Dauer absprechen und Geld für einen Trainer zurücklegen, gleichzeitig intensive suche nach selbigem und mal umhören was da so preislich auf euch zukommen würde.
Oder, mal ohne Flachs jetzt, TV anschreiben "Martin Rütter hilft Problemhund" oder so, vll machen die das, wenn das eine Option für euch wäre.
-
Hallo,
oh oh, da habt ihr ein ernsthaftes Problem.
Da deine Hündin schon ganz klare Aufgaben übernommen hat, u.a. auch deine Tochter unter Umständen bis auf's Blut zu verteidigen hängt das auch etwas mit dem jetzigen Problem zusammen, auch wenn es nicht das "Kernproblem" darstellt.
Sie regelt eben den Hof, Haus und Kind - in dieser Hinsicht würde ich sie komplett aus ihrem bisherigen Bereich nehmen, allein schon zur Schadensvermeidung.
Selten bin ich pessimistisch, aber eine dauerhafte "Harmonie" der Hündinnen werdet ihr kaum hinbekommen.
Ohne einem guten Hundetrainer sowieso nicht, aber selbst damit sehe ich das Ganze nicht gerade optimistisch.
Ok, dass ihr sie in einen Raum sperren wolltet, was nur ein Scherz, aber trotzdem sage ich es noch:
Das würde Tote bzw. Verletzte geben - die Hündinnen haben keinen Rang austragen, weder auf dem Hof noch sonst irgendwo.
Leider kann ich dir, wie viele Vorschreiber auch, nur zur absoluten Vorsichtsmaßnahmen raten:
Achtet darauf, dass sie nicht zusammentreffen - regelt das.Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!