Eure Mischlinge: Stärken und Schwächen

• Hallo Fories!

Mich würde mal interessieren welche Stärken und Schwächen, welche Vorlieben und Abneigungen sich bei euren Mischlingen über die Jahre herausgebildet haben. Viele von euch haben sich ja für einen "Überraschungspaketwelpen" entschieden - was ist anlagentechnisch aus ihm geworden? Habt ihr Jagdsäue bekommen? Sind wahre Apportierer unter ihnen? Habt ihr evtl. einen Hund der alles gut kann und an allem Spaß hat? Oder einen Hund, der keine erkennbaren Vorlieben zeigt? Habt ihr Hunde, die einer Rasse ähnlich sehen aber "rasseuntypisches" Verhalten zeigen? Worin sind eure bunten Hunde richtig gut und worin richtig schlecht?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :ops:

LG

• Was in meinem Mix steckt, weiß ich leider nicht genau. Der Dackel steht fest, ansonsten könnte ein Jagdterrier oder ein Entlebucher Sennenhund mitgemischt haben.

Deshalb kann ich nicht genau sagen von wem was kommt. Auf jeden Fall ist sie wahnsinnig stur, schnell nervös und testet gerne aus. Anderen Hunden gegenüber ist sie ängstlich-dominant und generell die von dir beschriebene Jagdsau! Im Haus ist sie sehr ruhig, bellt äußerst selten. Man merkt sie drinnen kaum, draußen um so mehr. Sie lernt außerdem sehr schnell, kann es auch umsetzen möchte es aber nicht :p

Bin gespannt auf die Eigenschaften der anderen Mischlinge

• Huhu also mein Happy ist ein 3 jähriger Mittelspitz-Jach Russel Terrier und eventuell auch ein Schuss Schäfimix.

Vom Wesen her ist er ganz der Spitz!Super anhänglich,intelligent und bellfreudig :roll: alles muss lautstark angekündigt werden.
    Er ist eine echte Sportskanone und eigentlich für alles an Hundesport geeignet er kann sich für alles begeistern.Da er aber erst seit einem Monat bei uns lebt steht jetzt erst mal die Grunderziehung an erster Stelle aber trotzdem haben wir mit Dummytraining schon angefangen und ein paar Tricks kann er auch schon.Mal sehen wenn der Grundgehorsam sitzt dann werde ich sicherlich mit ihm Agillity machen.Am allerliebsten aportiert er und zwar ALLES vom Klopapier über Feuerzeuge,Zigarettenschachteln :D das macht ihm richtig Spaß deswegen haben wir auch schon mit dem Dummytraining angefangen.

Seine Stärken sind:
    -schlau wie ein Fuchs
    -sehr gelehrig
    -verträglich mit Mensch und Tier
    -kein Jagdtrieb
    -Apportieren

Seine Schwächen naja eher das was mich stört :hust:
    -extreme Bellfreudigkeit
    -ist sehr Hormongesteuert und nimmt mich draußen daher nicht für voll weil die Nase immer am Boden ist um sämtliche Duftmarken zu beschnüffeln
    -er ist sehr terretorial veranlagt sobald wir irgendwo eine Weile draußen sitzen wird alles verbellt was uns zu nahe kommt

• Da mach ich mit!!!

Zuerst Hexe:
    Stärken: HD und ED frei
    sehr ausgepräfter Will to Please
    lernt rasant schnell
    ist zuverlässig
    einfach nur lieb

Schwächen: Ist eindeutig zu wasserverrückt
    bricht innerlich zusammen wenn man mal motzt
    mag nicht so gerne Kinder
    Kann Türen öffnen :hilfe:

Nanouk:
    Stärken: ist mein Seelenhund
    reagiert blitzschnell
    will to work
    achtet auf die kleinste Körperhilfe(furchtbar im Agi)
    ist sportlich
    temperamentvoll

Schwächen: Hat einen absoluten Dickkopf
    Trieb ist manchmal schwer unter Kontrolle
    braucht etwas länger um eine Sache zu verinnerlichen
    Testet immer wieder...

• beim sam steckt ja nur eine rasse drin, drum klammer ich ihn mal aus.

joey: mama eine maremmano-abruzzese, papa ein hovi x irgendwasmix.

und genauso ist er auch. da gibts wenig überraschungen.

wie erwartet, ein spätentwickler. ganz typisch für den HSH-anteil. ein denker. sehr wachsam (logisch bei den eltern *g*). wird später (wenn die spookies vorbei sind ;) ) ein insgesamt recht in-sich-ruhender hund werden. dickschädelig und eigenwillig. sehr familienbezogen. durchaus für spiele zu begeistern (zumindest was nasenarbeit angeht). sehr wenig ausgeprägter jagdtrieb. das typische "ich liege da wo ich den überblick habe" ist auch vorhanden. man kann ihn zu nix überreden - aber mit den richtigen argumenten durchaus überzeugen ;). im haus recht ruhig - es sei den, der ist der meinung, er muss alarm schlagen: dann bebt die erde! :D pumpergsund und hart im nehmen bisher.

jo. also nix, was wir nicht erwartet hätten, kein überraschungspaket.

• Lucy ist halb Berner Sennen, 1/4 Collie, Rest unbekannt.

Vom Berner (schätze ich): sehr in sich ruhend, selbstbewusst, Spätentwickler, nicht allzu sensibel auf Ansagen reagierend, einigermaßen eigensinnig. Bei "Druck" macht sie dicht, ist aber gut zu motivieren. Sie ist extrem geduldig (schon von Junghund an) und absolut nicht hibbelig oder nervös.

Außerdem sehr ausdauernd, aber rennen tut sie nur wenn es sein muss. Sie hat wenig Drang, sich um etwas zu kümmern, ist mehr der Genußtyp. Sie ist auch der Meinung, all das gute im Leben steht ihr von Rechtswegen zu :headbash: . An Auslastung mag sie vor allem Nasenarbeit, daneben ruhige konzentrierte Zusammenarbeit mit Leckerlie am Ende ;) . Sie braucht (so im Vergleich zu Grisu z.B.) schon mal etwas länger, um Zusammenhänge zu begreifen. Manchmal kann man ihr wirklich beim denken zusehen :lol:

Etwas überraschend: kaum Wachtrieb, dafür ein gewisser Jagdtrieb, vor allem bei Kleintieren.

• Leopold, Labrador Border Collie Mix

Stärken:

will to please
    will to work
    ist furchtbar lieb zu Kindern und Katzen
    ist sehr wissbegierig
    sportlich
    ausdauernd
    liebt Touren im Gebirge
    Apportiert gerne
    ist sehr verträglich
    leicht zu motivieren für jede Art von Hundesport :gut:

Schwächen:

dreht unheimlich schnell hoch
    hat immer Hummeln in Po
    ist stur
    kann nerven wie die Sau :D
    reizt seine Grenzen immer wieder aus
    leicht zu motivieren für jede Unart :( :

• Skadi (Collie-Berner-Mix, halb-halb) ist eigentlich so ziemlich das, was ich von ihrer Mischung erwartet hätte.
    Klar, gewisse Eigenschaften hätt ich mir sicher nicht gewünscht, aber durchaus mit ihrem Auftreten gerechnet.

Positives:

Ruhig
    wenig fordernd
    sehr wenig Jagdtrieb
    gute Bindung
    verschmust
    recht klug und generell lernwillig
    sensibel
    sehr "vernünftig" und erwachsen
    sehr aufmerksam
    guter Wachinstikt ohne Kläffer zu sein
    Fremden gegenüber distanziert, aber nicht unfreundlich

Negatives:

Etwas schreckhaft
    z.T. übersensibel
    Ein-Mann-Hund
    zeitweilig etwas träge
    fordert von anderen Hunden hohe Distanz und sehr höfliches Verhalten
    manchmal zu ernst
    resourcenagressiv
    Futtermäkler

Generell schlägt Charakterlich bei ihr der Collie sehr viel deutlicher durch als der Berner.
    Gesundheitlich kann ich bisher nichts negatives berichten, bis auf eine hormonelle Übersteuerung, die sie sehr oft läufig und scheinträchtig werden lässt und eine leichte Allergie gegen Kiwi.
    Desweiteren hat sie ein sehr dichtes Fell (allerdings kein so langes, wie ich es erwartet hätte), was ihr im Sommer schon etwas zu schaffen macht wenn sie sich nicht zwischendurch im Wasser abkühlen kann.
    Ansonsten ist sie sehr (zumindest meinen Ansprüchen genügend ;) ) leistungsfähig und fit.

• Bei meinem Hund ist sich niemand so wirklich sicher was nun drin steckt. Einerseits wird er als Labbi-Mix mit einem Schuss Terrier (meist Staff) erkannt, manchmal gar als Rotti-Staff Mix.

Wie dem auch sei.

Positiv:
    - absolutes Will to Please
    - sehr leicht zu motivieren
    - kaum, wirklich kaum Jagdtrieb
    - schmusig
    - versteht und lernt schnell
    - absoluter Anfängerhund
    - bisher topgesund

Negativ:
    - anfängliche Unsicherheiten und Ängste (aus schlechten Erfahrungen in der Welpenzeit hervorgerufen)
    - eher ein Frauenhund. Männer werden ausgesucht
    - ehemaliger Balljunkie
    - manchmal ein wenig stur
    - kein großer Denker

Seine beste Eigenschaft ist allerdings seine Sozialisierung. Er merkt schon aus einiger Entfernung wie ein anderer Hund drauf ist und ob er lieber einen Bogen macht. Welpen lieben ihn, erstaunlicherweise. Sobald ein Welpe auftaucht, hängt dieser an Poco. :smile:

• Mein Kleinteil ist eine Pest:

-Jagdtrieb
    -wasserscheu
    -matschscheu
    -nasse Wiesen scheu
    -hitzeempfindlich
    -kälteempfindlich
    -regenempfindlich
    -windempfindlich
    -dass sie 2m hoch springen kann, macht die mangelnde Härte auch nicht wett

Dafür lernt sie schnell und gern, ist anhänglich und durchaus dreist wie Keks, wenn es um Essen geht.

LG
    das Schnauzermäde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!