Eure Mischlinge: Stärken und Schwächen
-
-
Sam ist ein Australien Sheperd X Sennenhund (vermutlich Appenzeller oder Entlebucher)
positiv:
*lernt sehr schnell
*wissbegierig
*lebhaft
*sozial verträglich
*kein Kläffer
*kein Wachtrieb
*sehr menschenfreundlich
* immer für einen Spaß zu haben
*in der wohnung absolut ruhignegativ
*haart furchtbar
*stressanfällig
*dreht schnell hoch (zum glück nur draußen)
*geringe Frustrationstoleranz (einhergehen mit seiner Sturheit. Wenns nicht so klappt macht er gar nix mehr)
*Stur
*kaum mit Leckerchen zu locken
*oft unsicher
*inkonsequenz nutzt er sofort ausIrgendwie ist er schon eine "explosive" Mischung. Wobei das "explosiv" nicht negativ aufgefasst werden soll! Manche seiner Eigenschaften wiedersprechen sich halt.
Er läuft wedelnd auf jemanden zu "juchuuu ich werd gestreichelt" der Sennenhund schlägt voll und ganz durch.
Die Person lockt ihn um ihn zu streicheln und er denkt... "mhhhh moment mal, ah ne doch nicht, lieber schnell weg" da spricht doch eher der Australien Shepherd in ihm. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir unseren Herrn Leon erst mit 10 übernommen haben, ist es ein bisschen schwierig, zwischen Prägung und Veranlagung zu differenzieren. Ich mach aber trotzdem mal mit.
Leons Stärken:
- clever
- lernt schnell und mit viel Freude
- nimmt von Fremden nur sehr selten Futter an
- folgsam und freundlich
- orientiert sich stark an seinen Menschen
- in der Wohnung ruhig und ausgeglichen
- draußen ein agiles und verspieltes Wasserschweinn
- verspielt
- kuschelig
- gutmütig
- brav: man kann ihn überallhin mitnehmen
- souverän und ausgeglichen
- kein Jagdtrieb
- freundet sich schnell mit Menschen und Tieren an, die er öfter sieht und die ihm freundlich begegnen. Dann ist er absolut gutmütig und freundlich
- stur
- apportiert sehr gut
- liebt WasserLeons Schwächen:
- unberechenbar, da Angst- und Stresshund
- manchmal ZU unauffällig weil Angst- und Stresshund
- kein Freund von Fremden
- kein Freund von Kleintieren und Katzen
- größenwahnsinnig: rempelt andere Hunde, Menschen, Geräte ... gnadenlos zur Seite
- geht Ärger nicht unbedingt aus dem Weg ;-)
- markiert wie ein junger Gott ... äh ... Imperator
- starker Schutztrieb gepaart mit chronischer Unsicherheit
- empfindlicher Magen-Darm-Trakt durch Stress
- macht Tierärzten einen kurzen aber eindrucksvollen Prozess, daher Maulkorbträger beim TA
- selektives Gehör ;-)Meine Schwächen:
- der Hund bettelt -
Meine erste Hündin war ein Mischling aus Terrierschnauzer mal Pudeldackel, eventuell noch mit einem Schuß Münsterländer - und sie war schlichtweg genial.
Aussehen wie ein großer schwarzer, drahthaariger Terriertyp,
wachsam wie ein Schnauzer
Mordsjagdtrieb, aber spitzenmäßig regel- und kontrollierbar, dafür die beste Mäuse- und Rattenfängerin Europas
nicht nur hart und terrierschlau, sondern auch durch und durch vernünftig, dazu gelehrig wie ein Pudel
was gelegentlich kollidierte, waren der "will to please" und der Dackeldickschädel. Dafür hatte sie diese unglaublichen Drama-Augen mancher Dackel - unwiderstehlich!
kerngesund bis ins hohe Alter, auf dem Dorf und in der Großstadt eine gleichermaßen perfekte Begleiterin und sehr geliebter Familienhund
Ihr einziger Fehler: Sie war als Mischling eben nicht in dieser Qualität reproduzierbar - ansonsten rundum ein Traumhund!
-
Hey, da machen wir auch mit Unsere "Kleine" ist zwar erst 8 Monate aber so einiges lässt sich shcon sagen
Bettys Mama war ein PointerIrgendwasMix und Papa ist unbekannt.
Wir vermuten, Madame ist ein Mix aus PointerGalgo x GalgoVom Galgo:
- die unglaubliche Schnelligkeit
- die schicke Haltung
- die Jagd auf sich bewegendes "Zeug"
- im Haus ruhig und total unauffällig
- liegt am liebsten auf etwas Hohem (Couch, Sessel, Bett.... Hauptsache nicht der Boden!)Vom Pointer:
- das Vorstehen
- sonst wüsste ich grad nichts Pointer-Typisches...Als Stärke allgemein würde ich ihre unglaublich freundliche Art nennen. Betty mag ALLES und JEDEN und ist auch mit Kindern und sogar Babys wahnsinnig vorsichtig und sensibel.
Ihre Schwäche? In erster Linie der Jagdtrieb. Und dieser wird gekrönt von ihrer "Ich bin eine Prinzessin und du kannst mir gar nix!" Einstellung. Sie ist ein ganz schöner Dickkopf und testet gern mal wieder aus was so geht und was nicht. Ne Tussi eben
Aber sie passt zu mir Was das etzt genau über mich aussagt überlasse ich eurer Phantasie.... -
Na dann ich auch mal!
Zuerst Josy, 4 Jahre ein DSH- Mix- was sonst drin war k.A.! Ein Kraftwerk vermutlich... doch dazu gleich... Zuhause superschmusig, anhänglich & man merkt sie kaum (ausser sie beschließt mal grad wieder "anzudocken" - auf einen raufplumpsen & kraueln lassen)- draussen ein endloses Energiebündel- je nach Tagesstimmung bewerte ich das positiv bis furchtbar! Immer im Trab vorweg, nach 50km Ausritt auf den letzten 2km noch wild bellend & aufgeregt mit meinem Pony Wettrennen veranstalten- kein Thema! grins... ansonsten Angsthund der aber lieber die Flucht nach vorne antritt- also sprich alles was als potenziell unheimlich angesehen wird (und das kann nach Tagestimmung ne Menge sein) Wird wild bellend angegangen- Ohren dabei auf Durchzug... ansonsten aber ein Hund der alles für mich tut, ein Gottvertrauen zu uns hat- mein Traumhund! :liebhab: Leider auch nicht reproduzierbar....
Wir haben natürlich auch das passende Gegenstück... Nepo auch ca 4 Jahre- griechischer Strassenmix, vermutlich aus weissem DSH, Windhund, Labbi wurde auch schon getippt- wer weiss! Den Windhund merkt man aber def.! Eher eigensinnig aber auch gleichzeitig sehr anschmiegsam, supersensibel, lernt schnell wenn er denn den Sin der Geschichte einsieht & eher was gemütlicher (aber ich glaub gegen Josy ist jeder Hund "gemütlicher" lol)- Josys Stress machen kann er oft nicht nachvollziehen das sieht man seinem Gesicht dann auch deutlich an! Zuhause absolut gar nicht zu merken- liegt auf seiner Decke & kommt höchstens mal kurz gucken ob man noch da ist & um gekrault zu werden. insgesamt ist Nepo mit seiner ruhigen Art & den hübschen Kulleraugen einfach der Traumhund zwei für uns!
-
-
zwar ist mein hund noch nicht so alt (14,5 monate) aber ich kann ja einfach mal mitmachen.
mein kurzer ist ein mix aus 50%mali 25%DSH 25%Husky.
Seine Stärken sind:
- er kommt mit fast allen hunden gut klar
- er ist sehr schlau
- verspielt
- lernt sehr schnell neue sachen
- lässt sich für neue dinge begeistern
- ist mental "stärker" geworden
- mutig
- ab und zu ein clown
- ist wasserverrückt
- ist fremden gegenüber zurückhaltend und ignorant
- hat wachtrieb (menschen verbellen auf dem grundstück ist erwünscht)
- kein kläffer
- in der wohnung sehr ruhig
- mag katzen
- ist lauffreudig
- reagiert stark auf körpersprache
- ist schussfest
- lässt sich von fremden nicht ohne weiteres anfassen, ausser er möchte den kontakt zulassen.
- arbeitet sehr gern mit mir und entwickelt sich langsam zu einer kleinen triebsau
- seine eigenständigkeit
- sein Hä-Hä, bevor wir etwas zusammen machen.seine schwächen:
- die gefürchteten 5 minuten (unkontrolliertes gerenne, so dass er oft von fremden hunden einen drauf kriegt)
- seine sturheit :aufsmaul:
- inkonsequenz nutzt er aus.
- mich nervt es, dass er sich zur zeit so stark aufplustern muß.
- der tierarzt ist ein rotes tuch. jetzt geht es mittlerweile wieder, es ist nicht mehr ganz so schlimm, wie vor ein paar monaten.
- in bestimmten situationen noch unsicher, zum beispiel bei sehr kleinen kindern, die sind ihm noch nicht geheuer.
- jagdtrieb hat er, lässt sich im freilauf aber gut kontrollieren.
- er klaut spielzeug
- das er ab und zu extrem "hochfährt" zum beispiel vorm spaziergang.
- kommandos werden gern mal ignoriert im freilauf. da muss ich mich durchsetzen und werd etwas lauter.ansonsten kann ich den pubertären holzkopf ganz gut händeln.
über unseren neuzugang Phex kann ich sagen (7 Monate alt, mix aus Collie/Bordercollie und DSH):
Positiv:
-er hat (noch) einen sehr engen anschluss an unser rudel und läuft nie weit weg, sein radius beträgt 2 meter.
- absolut verkuschelt und verschmust
- will gefallen
- ist in der wohnung schön ruhig
- kennt kinder, landwirtschaftliche maschinen, nutzvieh, katzen
- absolut lecker- verrückt
- mag körpernahe spiele
- läuft toll an der leine (da merke ich den unteschied zum triebstarken hund)
- ein frauenhund
- totaler anfängehund.
- sehr schlau
- ist freundlich zu jedermann und zu hunden.negativ
- sein starkes kuschel- bedürfnis (da stehe ich nicht so drauf)
- das er mein schatten ist (muss ich mich erst dran gewöhnen).
- er ist mir etwas zu sensibel.
- der jagdtrieb erwacht langsam.
- ganz schön wehleidig ist er manchmal. *lach* -
Grover ist ein Mix aus Berger des Pyrenees Kurzhaar - Border Collie mit Schaeferhundanteil und irgendwas Terriermaessiges.
Vorteile
- sehr schlau
- bis auf seine kleinen Wehwehchen sehr resistent
- HD / ED frei
- aufmerksamNachteile
- Schutztrieb
- sehr stressanfaellig
- hibbelig
- neigt zum Klaeffen, welches aber strikt unterbunden wird. -
Elvis ist ein Podenco-Boxer-Labrador Mix
Negativ
schnell
stur
versucht zu jagen (Hasen und Vögel)
manchmal schwerhörig
findet Wasser blödPositiv
neugierig
lernt gerne
mag Katzen
manchmal ein Clown
zu Hause eher ruhig
mag den Tierarzt trotz langer Behandlung immer nochUnd nun noch ein zwei Sachen die ich nicht zuordnen kann:
Man kann ihn sehr schnell hoch fahren und mit einem einzigen Wort oder Blick wieder runter
Ist allen Menschen freundlich gegenüber gesinnt und will zu allem und jeden hin (Bevor es hier irgendwie falsch rüberkommt: ich will keinen Hund der alles und jeden anpöbelt und verbellt, sondern einfach nur nicht zu jedem hin zieht und von jedem gekrabbelt werden möchte)Lg Alex
-
Unser Chris ist ein Border-Münsterländer- DSH Mix, aber am meisten kommt der Münsterländer durch.
Drinnen ist er eine Seele von Hund- will immer gepuselt werden, sehr liebesbedürftig und sehr ruhig. Wenn Besuch kommt erkläre ich ihm das diese Leute willkommen sind und es ist für ihn in Ordnung. Er ist nur kurz skeptisch BEI BESUCH ZU HAUSE!!!
Kaum sind wir aber draußen hat er die Nase nur noch auf dem Boden und spürt was das Zeug hält! Letztens lief uns ein Eichhörnchen über den Weg und ER hätte fast sein Hundedasein vergessen und wäre beinahe den Baum hinauf.
Er ist:
-aufmerksam
-treu
-verschmust
-ein Beobachter
-eine Spürnase
-klug!!! (fast zu klug... )
Aber vor allem unser liebstes Kalb!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!