Bei Freilauf Haltung als Einzelkatze vertretbar?

• Zitat

Auch wenn das Tierchen rauskann? :???:

Sicher ist sicher. Oder wenn sie mal krank ist und daheim bleiben muss =)

Unsere Katz kommt immer gern heim, haut das Klo voll, kuckt wer zuhause ist, schlägt sich den Bauch voll und geht dann wieder stromern.

LG

• Ich weiß nicht, ob ein Freigänger unbedingt eine Katzentoilette benötigt :???:

Na dann geh mal auf die Suche ... viel Spaß dabei ;-)

Liebe Grüße

Doris[/quote]

Also meine 2 Miezen sind so blöd, die sind draussen und kommen rein zum Geschäft machen, ich hatte eigentlich nur die Toiletten für den Anfang, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatten, und dann wollte ich eigentlich die Toiletten entsorgen.... Pustekuchen

Meine Ellis haben kein Katzenklo, die Katzen machen alle ihr Geschäft draussen, nur meine 2 Chaoten nicht... :( :

LG Sandra

• Unsere Katze findet andere Katzen leider furchtbar :/ . Haben wir damals nicht drüber nachgedacht, Katze will Einzelgänger sein, klar, warum nicht. Mittlerweile denken wir, die Gegebenheiten wären perfekt für mehrere Katzen, aber es geht halt nicht... Kratzbaum und Toilette nutzt unsere Katze in der Wohnung nicht, findet alles draußen statt. Tote Vögel und Mäuse haben wir dafür öfter mal "als Zeichen der Zuneigung" morgens vor dem Schlafzimmer liegen... Maine Coon und Norwegische Waldkatzen finde ich auch total schön :smile: . Meine Sorge wäre auch, sie werden geklaut :( : . Daher lieber keine Rassekatzen... Wenn man mal schaut auf Züchter-Homepages: die meisten geben Katzen weder in Einzelhaltung noch in Freigang-Haltung ab...

• Hi,

ich habe 2 Coonies :smile: und ich würde die beiden niemals im Leben raus lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Die Angst vor Diebstahl! Wer Coonies kennt, weiß wie freundlich und zutraulich sie sind..... meine beiden würden glatt beim nächst besten ins Haus maschieren wenn se angesprochen werden :headbash:
    2. Das Fell! Hab ohne das die beiden raus gehen schon genug schaff.
    3. Freigänger leben allgemein auf gefährlichem Fuß!

Es gibt auch viele Züchter die ein Kitten nur abgeben wenn es nicht in Einzelhaltung kommt und nur mit gesichertem Freilaufgehege (falls es denn raus gehen soll).

Ein Coonie-kitten von der Nachbarin meiner Oma kam eines Tages nicht mehr nach Hause..... wurde höchst wahrscheinlich gestohlen :( :
    Es gibt sicherlich genügend Coonies die Freigänger sind, aber ganz ehrlich ich würde es nicht drauf Anlegen das meine Miez gestohlen wird (denn das wäre meine größte Angst).... ich seh das ja schon immer hier am Fenster, wenn meine beiden da sitzen und raus schauen -> die Leute bleiben stehen und bekommen große Augen :shocked: , zeigen mit dem Finger Richtung Fenster, kleine Kinder rufen "Mama da sitzt Garfield im Fenster!" :lachtot: .... ich meine das sind ja schon beachtliche Tiere, vorallem in ihrer Größe und wenn dann mal so ein Tier greifend nahe auf dem Bürgersteig sitzt und dann noch schön zutraulich ist....

Als Erstausstattung würde ich folgendes empfehlen:
    - Katzenklo
    - Spielzeug
    - Kratzbaum
    - Näpfe
    - Katzenkorb (wenns mal zum Doc geht)
    - Bürste

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!