Zuteilung von Hunden

  • huhu,
    ich habe gelesen dass Züchterhunde öfter zugeteilt werden,ergo man kann sich den Welpen nicht raussuchen!
    Wurden euch eure Hunde zugeteilt,und wie kommt ihr damit klar?


    Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen einen Welpen zu nehmen der mir zugeteilt würde,und es wäre für mich ein Ausschlussgrund...
    Es muss schon Klick machen und genau der Hund sein,den ich gefühlsmässig will,und nicht der der theoretisch laut Züchter besser zu mir passen würde.
    Ich will ja nicht einfach nur ein Hund sondern einen Freund und Begleiter ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuteilung von Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      ich denk es is schon ne Hilfe wenn einem der Züchter einen zuteilt oder bei der Auswahl hilft. Der kennt den Hund, der erfährt von Dir was Du mit'm Hund vorhast, auf was sich der Hund bei Dir einstellen muss etc..
      Allerdings muss ich dazu sagen würd ich mir nur unter Vorbehalt einen Bestimmten zuteilen lassen. Wenn ich den einfach net selbst wollen würde, dann würd ich ihn net nehmen. Eben weil ich auch denk, wenn ich nen andren ins Auge gefasst hab und dann was kriegen würde, was ich einfach net möcht, dann bringt's mir nix. Den Hund hab ich ja wenn's gut läuft 10-15 Jahre, da hätt ich doch schon gern mein Mitspracherecht :D

    • Ich habe mir meine Welpen immer selbst ausgesucht.


      Ein Züchter, der mir den Welpen aussucht, kommt mit mir nicht ins Geschäft.
      Das ist für mich ein Grund dort keinen Hund zu nehmen.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Wir haben uns Louis als Welpen selbst ausgesucht.
      Da wir aber sozusagen die erste Wahl hatten, wussten die anderen Interessenen von Louis´ Geschwistern nicht, welchen sie bekommen, da wir ja noch nicht gewählt hatten. Denen wurde dann also praktisch ein Hund zugeteilt.
      Aber irgendeiner hat ja immer das Pech, oder? :ua_nada:

    • Ich suche selbst aus und berate mich mit dem Züchter.


      Ich erwarte nicht die freie Wahl unter allen Hunden, aber die Wahl unter denen, die noch zu haben sind.
      Und da schaue ich nach dem, der mir mit seinem Verhalten gefällt. Und da kommt dann der Züchter ins Spiel. Wenn der mir sagt, dass aber XY eigentlich viel mehr diesem Typ entspricht, jetzt aber eben total verpennt ist, dann schaue ich, ob bei XY die Chemie stimmt oder nicht.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Pepper hab ich mir ausgesucht (wenn auch mit komischen Gründen :lol:) und der nächste wird mir zugeteilt. Sollte mir dieser Hund absolut unsympathisch sein, sage ich es halt. Wobei das eher nicht passieren wird. Ich würd jeden Welpen nehmen, weil ich alle toll finde :ops: Ich vertrau den Personen, die den Hund aussuchen und bin froh Hilfe zu bekommen.. Der Hund und ich wären absolut unglücklich, wenn es der falsche Hund wäre..

    • Hallo
      ich könnte mir nicht vorstellen einen HUnd zu mir zu nehmen, den jemand anderes ausgesucht hat. So genau kennt der Züchter mich ja auch nicht. Es mußte der Hund sein, der auf mich zu kam, der mich auch ausgesucht hat, der dann für die Besuchszeit bei mir blieb.
      Eine Freundin hat ihren Welpen zugeteilt bekomment und es ging richtig schief. Da stimmt irgendwie die Chemie nicht :( :
      Da würde ich mir einen anderen Züchter suchen.

    • Bei uns war das extrem lustig.


      Mein Freund und ich sind zum Züchter gefahren um uns unsere auszugucken. Der Züchter hatte 5 Welpen, drei waren schon "vorverplant", hätten wir davon einen gewollt, hätten wir ihn aber trotzdem bekommen, da ich die erste war die Kontakt bez. des Wurfes mit dem Züchter aufgenommen hatte.


      Also schon mal sehr nett. Nun kamen wir an und da wuselten 5 Welpen durch'n Garten, einer süßer als der andere und ich dachte sofort "Himmel, wie soll ich mir da bloß EINEN aussuchen?!!", mir bzw. uns wurde die Entscheidung dann aber total abgenommen.... ;)


      Am Anfang kam die ganze Bande einmal angeschossen, wuselte um uns herum und dann auch wieder weg, weiter spielen.
      Und dann kam erst einer auf meinen Freund zu, würdigte niemanden mehr eines Blickes, ging auf ihn zu, setzte sich vor ihm hin und sah ihn an, dann machte er es sich auf seinen Schuhen bequem und somit war das entschieden..... :D
      Er hat ihn auch die ganze Zeit angeguckt, war nicht mehr von meinem Freund abzubringen, als hätte der Welpe gedacht "Maaann !! Da bist du ja endlich !!"


      Ziemlich zeitgleich kam einer auf mich zu und es war fast dasselbe, er zog mir erst einmal an den Bändern meiner Jacke setzte sich dann vor mir hin und blieb. Ich mich dann runtergebeugt wollte ihn ein bissel bekuscheln und er sprang mir fast gleich auf'n Arm und schleckte mir das Gesicht ab.


      Das sie überhaupt nicht wieder weggegangen sind war iwie am beeindruckensten, immerhin standen wir da gut 45 min. und sie gingen nicht einmal wieder weg um mit ihren Geschwistern zu spielen oder so. Und ihre drei Brüder hatten uns auch mal so überhaupt gar nicht auf der Rechnung. :roll:


      Und dann sagt der Züchter zu uns, das würde ja hervorragend passen, denn genau diese zwei waren auch die die noch "offiziell" frei waren.


      Und er hätte mir genau den geben wollen der mich praktisch ausgesucht hat. Damit war das eigentlich alles beschlossen und ich hatte nun mal so gar nichts ausgesucht. :lol:


      Nun haben wir sie seit einem halben Jahr und ich kann nur sagen, es war einfach genau richtig so. Wenn das Schicksal so zuschlägt sollte man sich darauf einlassen. :gut:

    • öhm... also Welpen suchen einen doch nicht aus... Der während der Besuchszeit bei mir bliebe... also ICH suche danach keinen Welpen aus.


      Mir persönlich sind bestimmte Charaktereigenschaften eines Hundes wichtiger und die kann nur der Züchter wirklich beurteilen, weil der den Welpen ständig um sich rum hat, während ich den Welpen nur kurze Momente sehe. Natürlich muß der Welpe mir sympathisch sein, wenn einer etwas zeigen würde, das für mich absolut gar nicht geht, würde ich das sagen und den nicht nehmen.


      Aber ich verlasse mich schon hauptsächlich auf die Auskunft des Züchters, denn ein vernünftiger Züchter will auch das Beste für seine Welpen. Da ich nicht züchte und ein "guter Hund nunmal keine Farbe hat" ist mir das Äußere nicht so wichtig, das bestimme ich im Groben ja schon durch die Auswahl des Züchters, des Muttertiers, der gewählten Verpaarung usw.
      Und wie gesagt: Den Charakter kann nur der Züchter bestimmen. Und das ist mir das wichtigste...

    • Zitat

      Und wie gesagt: Den Charakter kann nur der Züchter bestimmen. Und das ist mir das wichtigste...


      Tanja, wieviel Charakter ist bei einem 8/10/12 Wochen alten Welpen zu sehen?


      Der eine ist stiller, zurückhaltender, ruhiger. Der andere das genaue Gegenteil.


      Wieviele Welpenkäufer haben sich schon vertan, auch mit Rat des Züchters.


      Da nimmst du den ruhigen, lieben Welpen nach Hause und 8 Tage später dreht er dir den Haushalt nach links. :D


      Den Charakter, das eigentliche Wesen des Hundes wirst Du nach der Pubertät finden. Da kristallisiert sich der Hund und seine Veranlagung heraus.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!