Zuteilung von Hunden

• Natürlich sind die mit 8 Wochen noch nicht fertig, aber ich suche neben der passenden Chemie schon einen bestimmten Hund.
    Es gibt Welpen in einem Wurf, teilweise auch ganze Würfe, da gucke ich drauf und möchte keinen. Die sind nicht schlecht, die Züchter sind nicht schlecht, es ist einfach kein Hund für mich dabei. Andere können mit diesen Hunden sehr, sehr glücklich werden.
    Dann möchte ich einen Hund, der gerne spielt und zerrt, der da auch nicht leicht aufgibt. Das seht man schon sehr gut. Auch manch anderer mag sich dazu bringen lassen, aber da wähle ich eben lieber den einfachen Weg und nehme einen, der das tut.
    Und so hat jeder seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen und findet seinen Welpen, der zu ihm passt.
    Als ich meine Hündin gesucht habe, gab es bei "meinem" Züchter 2 fast gleichalte Würfe. Der andere Wurf war hochgefragt und wurde mir auch ans Herz gelegt. Ich sah die Welpen und fragte nach den anderen. :D Ich bin mit meinem Hund aus dem "schlechteren" Wurf sehr, sehr glücklich. Der andere Wurf hatte keine Ecken und Kanten und da laufen auch heute Hunde überregional. Und auch heute mag ich diese Hunde nicht. Ihre Besitzer dagegen schätzen sie sehr und genau so soll es doch auch sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich traue da erfahrenen (!) Züchtern schon einiges zu, wenn sie den x-ten Wurf derselben Rasse aufziehen.... Natürlich kann es immer wieder Überraschungen geben, aber sie wissen sicher mehr über die Veranlagung der einzelnen Welpen, als der Käufer, der zweimal 1, 2 Stunden Welpen schauen kommt. Ich denke, die Beratung durch den Züchter ist wichtig, besinders wenn man den Hund nicht nur zum süss gucken möchte, sondern für Arbeit, Sport oder Show.

• Die Welpen haben bis jetzt immer mich ausgesucht und es war bzw. ist okay so.
    Ein erfahrener Züchter kann einem schon viel über die Welpen und deren Charaktere sagen.
    Ich bin auch schon mit einem Welpen nach Hause gegangen den die Züchter eigentlich nicht in andere Hände geben wollten da einige "Ecken und Kanten" zu erkennen waren. Okay, ich war kein Anfänger auf dem Gebiet.
    Dieser Welpe hatte sich zu meinem absoluten Traumhund entwickelt.

• Züchter sehen die Hunde aber ja auch nur die ersten Wochen. Wirklich beurteilen wie sich die "alten" Welpen letzendlich entwickelt haben können sie ja auch nur bei den eigenen oder welchen die sie regelmäßig sehen.

• "Mein" Lieblingszüchter hat die Entwicklung von über 100 Würfen in über 30 Jahren im Kopf. Da ist jede Verbindung "abgespeichert", plus ganz viele andere Verbindungen um ganz viel über Linien, die evtl. mal in Frage kommen, zu wissen. ;) Da wird nichts beschönigt und ganz klar gesagt, was nicht zusammengepasst hat oder was eben besonders gut passt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

"Mein" Lieblingszüchter hat die Entwicklung von über 100 Würfen in über 30 Jahren im Kopf. Da ist jede Verbindung "abgespeichert", plus ganz viele andere Verbindungen um ganz viel über Linien, die evtl. mal in Frage kommen, zu wissen. ;) Da wird nichts beschönigt und ganz klar gesagt, was nicht zusammengepasst hat oder was eben besonders gut passt.

LG
    das Schnauzermädel

Toll, solche Leute braucht es in der Hundezucht! :respekt: Da erübrigt sich dann auch die Frage, was der Vorteil eines Hundes vom Züchter sei, wenn man doch gar nicht züchten will.....

• Ja...sowas ist aber ja leider nicht Standart.

• Hui,da bin ich ja nicht die einzige die sich ihren Welpen selbst aussuchen will!
    Ich vertraue in diesem Punkt schon meinen Hundeverstand,man sieht doch jede Menge Character an den Welpen an der Art wie sie auf Menschen zugehen,wie sie mitteinander spielen wie sie sich generell verhalten!
    Ich kann mit Eigenschaften die ich eigentlich nicht haben wollte leben,dann ist es halt eine Herausforderung!
    Solange es DER Hund ist in den ich mich verliebt habe!
    Denn er ist mein Kamerad,er muss nicht perfekt sein aber das Gefühl muss passen!

Bei Nuki zum Beispiel war es nicht Liebe auf den ersten Blick,eigentlich wollte ich den einen frechen!
    Nuki war einfach nur distanziert,hat ein bisschen mit den anderen gespielt,und sich dann in die Ecke gelegt!
    Er zeigte null Interesse an Menschen...
    Ich saß da und zermartete mir den Kopf ob ich überhaupt einen nehmen sollte,mein Darling war weg,das weibchen war so zickig,der andere so plegmatisch,und Nuki,den interessierte nix,ausser er selbst...
    Doch grade als ich aufstehen wollte und gehen wollte,kam Nuki und legte sich auf meinen Schoß und schlief dadrauf ein,dann war der Bann gebrochen!
    Dann haben wir Hexe reingeholt um zu gucken wie sie sich vertragen,
    Nuki schrie wie am Spieß und versteckte sich unter der Holzpallette,der Rest des Wurfes setzte sich hinter den Menschen der sie aufgezogen hat.
    Sehr schlechtes Zeichen...
    Ich wusste immer dass Nuki nicht einfach werden wird,er war der Angstwelpe,der Welpe der sich für nix interessierte,der Welpe der sehr selbstständig war,der Welpe der keinen Schutz suchte!
    Und doch habe ich ihn genommen!

Mitterweile ist er sehr neugierig,aber immer noch sehr selbstständig!
    Dennoch achtet er auf mich!
    Nuki ist nicht einfach,eben wegen seiner Selbstständigkeit und Triebigkeit,
    er testet immer wieder,und kaum einer mag ihn,weil er bei anderen eben macht was er will!

Aber wir kommen klar,(wenn es nicht grade Agi ist),
    wir haben viele Hürden gemeistert,und er ist mein absoluter Seelenhund!
    Er ist mein Lehrer,und ich tausche ihn gegen nix auf der Welt ein.
    Und auch wenn er von der Wahl er nicht perfekt gewesen ist,für MICH ist er perfekt!
    Der Züchter kann zwar den Hund beurteilen,aber nicht mich,und meine Gefühle!

Bei mir muss eigentlich nur das Gefühl passender Rest ist nebensache,ich bin da sehr flexibel!

• Mich/uns hat auch Otto rausgesucht.
    Obwohl es eigentlich nach der Geburt erst so aussah, dass wir keinen Welpen kriegen, weil ich in der Reihenfolge der Reservierungen an 4. Stelle stand und unbedingt nen Rüden wollte und nur 2 Rüden im Wurf waren.
    Aber da sich von den Interessenten dann 2 net mehr gemeldet haben hätte ich einen der Rüden bekommen, aber da der andere Interessent vor mir was, hätte er aussuchen dürfen. Ist dann aber von seinem "Recht" zurückgetreten, weil es ihm egal war.

Ich wollte mir den Welpen auch nicht aussuchen, weil... was ist, wenn ich mich für den "falschen" entscheide und die Chemie nicht stimmt.

Aber auch mir wurde die Entscheidung abgenommen, weil Otto nicht von meiner/unserer Seite wich. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!