Zuteilung von Hunden

  • @Fräulein Wolle: Also, was denn nun ?? Zuerst schreibst du ein guter Hund hätte "keine Frabe"....und du würdest viel auf den Züchter geben und auf den Charakter des Hundes (zumindest soviel es sich bis dato erkennen lässt) und in deinem zweiten Post schreibst du du hättest dir deinen in erster Linie wegen der Farbe ausgesucht ?!


    Wiederspricht sich iwie, oder ?
    Ja, ich weiß. Du hast ja dann noch zusätzlich auf den Charakter geachtet und mit dem Züchter Rücksprache gehalten. Trotzdem, wiederspricht sich iwie, ein bisschen..... ;)


    Finde es ja auch überhaupt nicht dramatisch wer seinen Hund wie aussucht, du hältst es so für richtig, andere machen es anders. Bei uns war es genau richtig so.


    Finde nur das du ein wenig abwertend geklungen hast.
    Vll habe ich es ja auch nur falsch verstanden, aber sei doch bitte so gut und gestehe jedem seine Meinung zu, ja ? :smile:

  • Unser erster Hund wurde uns "zugeteilt". Da ich zu der Züchterin absolutes Vertrauen hatte und sie um unsere "Lebensumstände" (kleines Kind, 1. Hund) wusste suchte sie uns den passenden Hund aus und wir haben es keinen Tag bereut!


    Der Züchter beobachtet die Hunde 8 Wochen lang und kann besser abschätzen welcher Hund welche Charaktereigenschaften an den Tag legt als wenn man die Welpen nur ein paar Stunden sieht.


    Bei unserem 2. Hund waren es nur 2 Hündinnen unter denen ich aussuchen durfte. Die Züchterin hatte zwar eine Favoritin welche passen würde, lies mich aber selber erst mal beobachten - und ich habe mich für die favorisierte entschieden ;)

  • Ich durfte mir aus dem kompletten Wurf den Hund selbst aussuchen und ich habe meinen Black Devil aus guten Gründen ausgesucht und wollte diesen Hund....
    Mit 17 Tagen habe ich die Welpen letztes Jahr kennengelernt und in der 5. Woche habe ich mich festgelegt welcher Welpe es werden soll!!!!
    Ich war jedes Wochenende dort um die Hunde zu beobachten und herraus zufiltern, welcher Hund es bis zu mir schaffen wird :smile:

  • Ich hatte ja erst vor eineinhalb Wochen das Vergnügen, einne Welpen zu bekommen und bei uns war es so, dass wir beide uns gegenseitig ausgesucht haben.


    Es waren nur noch 2 Rüden zur Auswahl und zuerst hab ich mich mit dem Kleinen beschäftigt der es dann auch geworden ist, bzw. der beim ersten Anblick schon als Favorit galt, obwohl alle beide gleich aussehen. Als ich dann mit seinem Brüderchen ein bisschen gespielt habe, kam er kackfrech an, schupste Brüderchen zur Seite, so nach dem Motto "ey, geh weg, dass wird mein Frauchen", kuschelte sich in meinen Arm, guckte mich mit seinen Knopfaugen an als wolle er fragen "mich nimmste mit, oder? und ja, da wars entschieden.


    Hätte die Züchterin mir den anderen zugeteilt, ich glaub ich hätte ihn nicht genommen. Sicher war er auch niedlich, aber irgendwas war an ihm, was nicht so passte

  • Was natürlich auch noch so eine Sache ist, ist dass wenn es eine Rasse ist bei der die Welpen sehr ähnlich aussehen man als Besucher der die Hunde 1-2x gesehen hat doch 3 Wochen später nicht mehr sagen kann ob das wirklich der Hund ist den man sich ausgesucht hat ;)

  • Unser Züchter hat uns im Vorgespräch beratend zur Seite gestanden und uns zu einem Rüden geraten. Diesem Rat sind wir gern gefolgt. Seiner Erfahrung nach schließen sich Rüden enger an ihre Menschen an und sind häufig sicherer im Alltag (natürlich kann man das nicht immer pauschal sagen, aber bei unserem Hund stimmt es definitiv)
    Als wir dann zu Besuch kamen, hat er die Hündinnen gleich in einen anderen Raum gebracht, so konnten wir nicht bei einem Mädel schwach werden (also eine kleine Vorauswahl war dabei).
    Unser Moritz hat definitiv mich ausgeucht!
    Er sonderte sich aus dem Gewusel seiner Geschwister ab und tapste zu mir rüber um es sich hinter mir, ganz dicht bei meinen Füßen gemütlich zu machen.
    Als ich ihn dann auf den Arm nahm war es natürlich um mich geschehen.


    Als wir dem Züchter unsere Entscheidung mitteilten grinste er und sagte, dass er sich gedacht hätte, dass wir Moritz aussuchen.
    Er trifft allerdings auch eine Auswahl für einen potentiellen Welpenkäufer wenn es gewünscht ist.
    Aufzwingen würde er es einem allerdings nicht.


    Ich hatte auf der Suche nach einem Welpen aber durchaus auch eine Züchterin die darauf bestand den Welpen für mich auszusuchen. Und vorher besuchen dürfen hätte ich den Hund auch nicht (fand ich bei einer VDH Züchterin schon ziemlich schräg), selbst am Abholtag hätte ich die übrigen Hunde nicht zu Gesicht bekommen. War für mich auch ein KO Kriterium.


    Außerdem habe ich bis jetzt noch von jedem Hundehalter in meiner Umgebung gehört dass sie von ihren Hunden ausgesucht wurden (egal ob Welpe vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim).
    Sicher ist es Zufall, aber ich find die Vorstellung schön.


    LG
    Diana und Moritz (Cardigan Welsh Corgi)

  • Wir hatten bis jetzt immer das Glück uns unsere Welpen aussuchen zu können, wir haben natürlich den Züchter mit Fragen zum Charakter gelöchert und er hat uns auch in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung unterrichtet. Nur bei unserem letzten Kauf, hat uns der Züchter, von dem, den wir haben wollten, abgeraten, da sie meinte, dass dieser Wurf nicht zu unseren anderen Hunden passen würde im Hinblick auch auf eine mögliche Weiterzucht. Der, den sie uns empfohlen hat, hat sich aber im Nachhinein als der absolute Traumhund rausgestellt, der völlig ohne Probleme in unser bestehendes "Rudel" integriert werden konnte.
    Was den Charakter von 8,10, 12 Wochen alten Welpen angeht, so kann man sehr wohl spezielle Eigenschaften beobachten, wenn man sich denn mit den Welpen tatsächlich beschäftigt.
    Wir haben unseren ersten Wurf im Februar gehabt, 4 Welpen, 3 Rüden und ein Mädchen.
    Ich kann sofort sagen, wie die einzelnen Charaktere sind und wo sie meiner Meinung nach gut hinpassen würden.
    Ob der Welpenkäufer sich meine Beobachtungen zu Herzen nimmt, ist eine andere Sache.
    Die Charaktereigenschaften, die für mich wichtig sind, sind für einen anderen vielleicht nicht so wichtig.
    Speziell bei Arbeitshunden wie den Huskies spielen da viele Faktoren eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!