Jetzt auf VOX Therapie- Begleithunde...

  • Wenn die Schulmedizin nicht mehr hilft, suchen viele Menschen alternative Heilungschancen. Ein relativ neuer Weg: die Therapie mit Tieren, zum Beispiel Delfinen, oft angewendet bei Jugendlichen und Kindern mit Behinderungen. Dass so etwas auch mit Haustieren funktioniert, zeigt Gerd T. (35). Er ist Hundeführer und bietet die so genannte „Therapiebegleitung auf vier Pfoten“ an. Seine „Patienten“ sind oft hoffnungslose Fälle - Kinder, bei denen Schulmediziner schon aufgegeben haben.


    Autistische Kinder, kleine Wachkoma-Patienten, Körperbehinderte und an seltenen Erbkrankheiten Leidende hoffen auf Hilfe von Gerd T.. Wunder vollbringt er mit seinen beiden Hunden dabei nicht. Es sind kleine Erfolge, die Eltern glücklich machen: wenn ihr Kind einfach nur eine Regung im Wachkoma zeigt, wenn ein Patient die gelähmte Hand mit Hilfe der Hunde etwas mehr bewegt, andere nur vor Freude lachen, wenn er mit seinen beiden Hunden bei ihnen zu Hause ankommt. Es sind immer emotionale Begegnungen – für die Eltern und für den Therapiebegleithundeführer.
    Das Wichtigste im Leben von Gerd T. sind seine beiden Hündinnen Jackie und Luna, kleine Münsterländerinnen - eigentlich Jagdhunde. Doch Jackie und Luna sind besondere Tiere. Bevor sie zum Einsatz kamen, gingen sie durch eine lange Schule, denn sie müssen vor allem eines: dem Hundeführer bedingungslos vertrauen. Die Ausbildung geht so weit, dass Gerd T. Jackie und Luna anknurrt und anbellt oder das Fressen vorkaut und sie damit füttert, um seine Position als „Rudelführer“ zu unterstreichen. Neu im Rudel ist die sechs Wochen alte Langhaarmischlingshündin Emma. Auch sie soll zum Therapiehund ausgebildet werden. Die Einsätze sind für die Hunde anstrengend – sie können nur mit zwei Patienten am Tag arbeiten.
    Die tiergestützte Therapie wäre nicht so wirkungsvoll, würde Gerd T. sich nicht gleichermaßen intensiv um die Hunde und seine kleinen Patienten kümmern. Wie um
    Alena (10) und Katharina (4), ein Geschwisterpaar, das an der tödlichen Erbkrankheit Leukodystrophie leidet: Die weiße Gehirnmasse löst sich auf, was zum unaufhaltsamen körperlichen und geistigen Verfall führt. Oder die kleine Sarah: Sie liegt im Wachkoma, weil sie sich beim Spielen versehentlich an ihrem Hochbett stranguliert hat. Gerd T. hat ein enges Verhältnis zu den Kindern und nicht selten führt ihn die Arbeit deshalb auch an seine eigenen Grenzen.
    Süddeutsche Zeitung TV über Therapien mit Tieren und Hunde, die nicht heilen, aber helfen.

  • dann werd ich mir das auch mal angucken. danke für den tip :winken:


    mein hund ist auch ein therapiehund. sie hat schon 5 leute therapiert die vorher panische angst vor hunden hatten und einen hyperaktiven jungen dazu gebracht mal ne halbe stunde still zu sitzen. :)

  • sinafrauchen:


    super!!! ich möchte mit meinem labi auch etwas auf diesem gebiet machen.... bin kindergärtnerin und mein "paten"-labi (7) kommt regelmässig mit in den kindergarten. im letzte schuljahr hatte ich dasselbe erlebnis: ein junge, panische angst, weinkrämpfe als er den hund gesehen hat. nach 5 begegnungen, viel zeit und geduld.... best friends!!! die eltern konnten das kaum glauben! wunderbare erlebnisse! :freude:

  • das ist bei uns irgendwie immer ganz zufällig passiert. weiß auch nicht warum die leute ausgerechnet vor meinem hund weniger angst haben und bei jedem anderen wegspringen. an der größe kann das auch nicht liegen.
    ist schon komisch. aber schön.


    ich finds grad ganz schön bescheuert das der typ im fernsehen seinen hunden ins essen spuckt. sowas hat man früher gemacht aber das ist doch heutzutage völlig überholt.

  • sinafrauchen:
    GENAU das hab ich auch gerade gedacht (mit der spuke)....ts.... naja!

  • die hunde spiegeln dich als mensch.... davon bin ich überzeugt.... wenn du einen positiven, liebevollen umgang mit deinen hunden hast, sie gut erzogen sind....strahlen sie das aus. bei polo (labi der in kg mitkommt) ist es dasselbe, die bindung die wir haben ist auch enorm, der hund ist ein unikum... ein geschenk des himmels, wie ich seinen besitzern schon oft gesagt habe!


    hier ein bild



    :love: :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!