Morgiger Tierarztbesuch - Angst vor Diagnose

• Zitat

Hmm, naja ich denke nicht dass man deinen Fall mit Kelly's vergleichen kann.

Was mich wundert bei dir wundert Susinka, ist dass du sagst TA 1 sagt Hund hat Zysten-Gebärmutter muss raus.
    Ihr holt völlig legitim ne zweite Meinung, da ihr eigentlich keine OP wollt, und TA 2 operiert dann euren Hund. Da frag ich mich, womit hat TA 2 euch von der OP überzeugt? Denn mal ganz ohne Quatsch, vorher wußte er es wohl auch nicht und wenn er die Hündin aufmacht und nichts ist verändert, könnte er ja auch einfach wieder zu machen. Besonders wenn er weiß, ihr wollt nicht kastrieren lassen, wenn es nicht sein muss. Klingt blöd aber ist doch so.

Sorry für's OffTopic Kellymausi. :ops:

Klingelingeling, sorry hier ist jetzt alles Durcheinander, denn die Hündin ist kastriert! :hust:

• Zitat

Ich weiß, es ging mir nur um die Aussage von Susinka. Darum ja Offtopic. Wollt nicht alles durcheinander wirbeln, tschuldigung:ops:

Zitat

lenniewish hat Folgendes geschrieben:

Sorry für's OffTopic Kellymausi.

Kein Problem, intressiert mich selber!

Sehe gerade alles O.K. ;)

Manchmal geht es einfach zu flott und man verliert den Faden! :roll:

• Zitat

Das ist doch gut! Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Metatasen in der Lunge schon viel geringer! :gut:

:???:
    Meine med. Kentnisse mal rauskram....

Sollte bei einem Mama-Ca vollkommen Stulle sein ob der Primärtumor vorne oder hinten ist, da sich die Tumorzellen über die Lymphgefässe verteilen.

Dementsprechend kann die Metastasierung im ganzen Körper stattfinden egal wie nah oder weit vom Primärtumor entfernt. ;)

• Dachte ich auch :ka: Die TÄ hat auch nichts in der Art gesagt.

• Ja, das ist richtig und ich sag ja nicht, da sind sicher keine.
    Aber die Wahrscheinlich von Metastasen in der Lunge ist signifikant erhöht, wenn die Primärtumore in unmittelbarer Nähe liegen. Was im Fall der Mammaleiste ja im vorderen Bereich so wäre.

Und die Metastasierung in der Lunge ist ja das Hauptkriterium ob OP oder nicht.

• Zitat

Ja, das ist richtig und ich sag ja nicht, da sind sicher keine.
    Aber die Wahrscheinlich von Metastasen in der Lunge ist signifikant erhöht, wenn die Primärtumore in unmittelbarer Nähe liegen. Was im Fall der Mammaleiste ja im vorderen Bereich so wäre.

:???:

Hab ich mal anders gelernt.

Tumorzellen gehen in die Lymphgefässe und verbreiten sich über diese. Bevor eine Metastasierung stattfindet vergrössern sich die Lymphknoten da diese ja als erstes befallen sind.

Dementsprechend auch die TNM Klassifikation.
    T= Grösse des Tumors
    N= Anzahl befallener Lymphknoten
    M= evtl. Fernmetastasierung.

Wenn du eine Abhängigkeit von Tumor und Metastasen auf die Nähe zum betroffenen Organ machen willst, müsste die Leber automatisch mituntersucht werden. ;)

• Auch richtig.
    Aus langer Erfahrung weiß ich aber dass es eben bei Mammtumoren häufig so ist. Sind aber eben persönliche Erfahrungswerte und nicht wissenschaftlich belegbar. Dazu sollte ich sagen, dass ich seit 11 Jahren Tierarzthelferin bin, aber das ist ja auch OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!