Wer hat ein Nano-Aquarium?
-
-
Hallo,
ich bin nun auch mal im unhündischen Teil des Forums unterwegs. Bin vor ein paar Wochen durch die Aquaristik-Abteilung eines Zooladens gegangen und habe mich in Zwerggarnelen verliebt.
Ich hatte vor einigen Jahren schon ein 54l und ein 112l Becken mit Zierfischen und auch einigen Amano-Garnelen. Weil ich dann aber studienbedingt die halbe Woche nicht daheim war, gab ich das irgendwann auf.
Da die Nano-Aquaristik voll im Trend liegt, habe ich mein 12l Aufzuchtbecken von früher reaktiviert und für Garnelen flott gemacht. Da wir ziemlich weiches Wasser haben, werde ich es mit einem Grüppchen Crystal Red versuchen. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht hole ich dann mein 54l Becken vom Dachboden.Wer von euch hat noch Nano-Becken oder auch sonstige Becken mit Garnelen? Welche Arten habt ihr denn so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ein 17l-Becken, in dem ich einige Zeit Betta foerschi gepflegt habe. Die sind allerdings inzwischen an Altersschwäche gestorben... ich denke, es werden wieder Wildbettas einziehen.
Ach ja: Chrystal Red heißen nicht umsonst auch "Rote Pest"... wenn´s gut läuft, such Dir schon mal Abnehmer
-
Echt, die heißen Rote Pest? Das ist mir gar nicht untergenommen beim Einlesen.
Naja ich würde mich freuen, wenn sie sich zahlreich vermehren würden.
Und wie gesagt, wenn es hart auf hart kommt muss mein 54l Becken wieder her. Aber ich glaube, ich werde momentan schlechte Karten haben. Die Wassertemperatur ist zwischen 26- und 28°C. Geht das bei Zimmertemperatur so schnell?
Ich glaube, die vermehren sich nur bei niedrigeren Temperaturen. Hmm -
Die haben sich bei mir immer vermehrt, völlig egal, welche Temperatur und welche Wasserwerte... so ein bischen wie Guppys
Naja, Rote Pest ist eher der inoffizielle Begriff.
Gerade kleine Becken neigen ja zum Aufheizen. Wie beleuchtest Du denn?Gute Infos bekommst Du hier:
http://www.wirbellose.de
http://www.gerdvoss.de/
(Im Bereich Kleinanzeigen sind auch Infos)Noch ein Tip: Kauf blos keine im Laden, da sind die viel zu teuer. Privat bekommst Du die wesentlich günstiger und Versand ist in der Regel kein Problem. Wenn Du das nicht willst, schau einfach mal auf den Aquaristikbörsen in Deiner Nähe.
-
Ich würde gleich das 54l-Becken nehmen. Ich finde die Nano-Becken sind eher ein Deko-Gegenstand für Menschen als ein Lebensraum für Tiere.
Ein quadratisches Becken lässt weniger Platz für Hin-und-Her-Bewegungen als ein längliches. Insofern ist auch bei gleicher Literzahl ein quadratisches Becken für die Bewohner kleiner als ein längliches.
-
-
Na sowas, da staune ich aber ...
Ich habe ein 190l Becken, mit 2 Welsen und ich weiß nicht wie viel Amanogarnelen.
Gekauft hatte ich mal 10 Amanogarnelen (dachte ich) und 10 Red-Crystal. Die Red-Crystal sind alle eingegangem, nix mit Vermehrung.
Die Amanos, die sich im Süßwasser eigentlich nicht vermehren können, die werden immer mehr in dem Becken. Stört aber nicht, da das Becken groß genug ist und ich sehe dem gewusel gerne zu.
-
BigJoy: Kommt darauf an, was man darin pflegen will. Meine Wildbettas würden sich in 54l verlaufen oder gar verhungern.
Für 08/15-Fische ist Nanoaquaristik natürlich nix, auch nicht unbedingt für Anfänger.
Gerade die Design-Nanos halte ich deshalb für sehr ungeeignet, vor allem wenn die Leute dann Aqua-Scaping darin betreiben wollen => ständiges Rumgewurschtel auf engem Raum in einem empfindlichen Biotop.Aber für ein paar Garnelchen ist so ein 12l-Becken ganz ok.
-
ich halte nicht viel von diesen nano becken.
ich habe ganelen und die können auch ein bisschen platz vertragen.
habe ein 80l becken.hatte vorher ein 60l, das reicht auch aus.
je kleiner das becken, um so schneller können sich gifte ansammeln.
man ganz davon ab, das die kleinen becken oft teurer sind, als die größeren.
-
Also ich habe kein "Cube", das höher als länger ist, sondern ein "normales" Becken im Quaderformat. Ich find diese komischen Würfel auch nicht so super.
Da ich das 12l Becken aber schon hatte, wollte ich für meinen ersten Versuch nicht wieder unnütz Geld beim Fenster rauswerfen. Und das kleine Aquarium hat im Gegensatz zu großen in der Ecke Platz. Das 54l Ding müsste ich gegenüber vom Fenster aufstellen, wo anders habe ich keinen Platz. Und das ist dann wieder suboptimal. Von daher dachte ich, ich versuche es zuerst einmal mit dem kleinen.Ja, ich kaufe die Tierchen eh nicht im Zooladen. Hab da schon einen Onlineshop ausfindig gemacht, bei dem ich bestellen werde.
@ ReallyRed : Ich beleuchte mit der Dennerle Aufsteckleuchte 9W.
Ich weiß nicht, ob die schuld dran ist, dass das Wasser so warm ist. Ich glaube aber fast nicht. Wenn ich die Glasplatte, mit der das Aquarium abgedeckt ist, angreife, dann ist die kalt.
Hab heute morgen aufs Thermometer geschaut, als die Lampe noch nicht an war. Die Temperatur lag auch zwischen 26 und 28 Grad, so genau sehe ich das an dem Mini-Thermometer nicht. Während der Nacht ist die Beleuchtung ja logischerweise ausgeschaltet...von daher hätte die Temperatur doch eigentlich zurück gehen müssen, wenn es an der Beleuchtung liegen würde, oder? -
Im Moment ist die Temperatur in Deinem Aquarium ganz normal. Viel niedriger bekommt man sie eigentlich nicht, gerade in kleinen Becken, die in Wohnräumen stehen.
Aber den Garnelen macht das nicht sooo viel aus.Wichtig bei so kleinen Becken ist wöchentlicher Wasserwechsel und sehr sparsame Fütterung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!